Hi EvilD
Das da was nicht in Ordnung war ist ja offensichtlich, und das da einiges beim Abbrennen schief gelaufen war ist auch klar
Ich bin zwar jetzt nicht der Profifeuerwerker aber eins muss auf jeden Fall bekannt sein.
Es darf absulut gar nichts von der Einrichtung oder sonstiges durch Indoorfeuerwerk das brennen anfangen... Das ist Fakt
(Wahrscheinlich war dies ein Fehler beim Einhalten der Sicherheitsabstände oder abbrennen von nicht geeigneten Effekten z.B. Outdoorsachen.....Funky Doctor wird mir hoff ich Recht geben)
Eins kann ich sagen, das du ein absolutes Glück gehabt hast
1. Das Feuer an der Decke könnte innerhalb von Sekunden auf die komplette Einrichtung überspringen ( Die meisten Leute denken immer das dauert Minuten... Falsch)
2. Naja zum Glück war die Deckenverkleidung Schwer Enflammbar bzw Schwer Brennbar.... (das sollte zumindest so sein)
3. Zum Ventilator brauch ich jetzt nichts zu sagen (Ob der LJ denn auch einen Feuerlöscher gehabt hat ) Gut ob das die geeigneteste Löschmethode war, sei dahingestellt ... Gottseidank war das Feuer aus ...
Das hätte dann ne Kathastrophe werden können
3. Ja und zum Rauch ... Das die Gase und Dämpfe beim Abbrennen giftig sind brauch ich hier keinem zu sagen
Und das der Qualm von der Decke und vom brennenden Vent. gifitig ist... weis auch jeder
Das Konzentration vom Feuerwerksrauch das sich hier bildet, sollte auf jeden Fall nicht gesundheitsschädlich sein. Wie das jetzt da geregelt war und ob die Absaugung laufen sollte, was ich auf jeden Fall vermute, weis ich auch nicht .
Man muss wissen:
Kleiner Auszug aus den Rauchgasgiften und eine kleine Info !!
(Gehört jetzt gerade nich so zur Laserrei aber ist recht interessant)
Rauchgase bestehen aus einer vielzahl von festen, flüssigen und gasförmigen Stoffen. Und großteils Atemgifte
Grundsätzlich gibt es 3 Hauptgruppen an Atemgiften
Atemgifte mit Sauerstoffverdängender Wirkung (z.b Stickstoff)
Atemgifte mit Reiz und Ätzwirkung (z.b.Clor, Amoniak)
Atemgifte mit Wirkung auf Blut und Nerven (z.b.Kohlenmonoxid, Cyanwasserstoff)
Die Atemgifte mit Reiz und Ätzwirkung werden auch nochmal unterteilt Die Sofortwirkenden und die vom Spät-Latenz-Typ
Sofort zb:
Amoniak oder Schwefeldioxid (diese sind sehr gut Wasserlöslich und führen in den oberen Atemwegen zu Beschwerden z.b Krazen, Brennen usw...) Hier hat der Schmerz einen gewissen Warneffekt
Spät Latenztyp
Gerade die mit dem Spätlatenztyp haben sehr tükische Wirkungen auf Lunge. Diese können sogar bis zu 48 Stunden Beschwerdefrei sein und sich dann auf die Gesundheit schlagen
Hierbei sind die Stoffe nicht gerade gut Wasserlöslich (diese sind Fettlöslich) und schlagen sich an der Lunge (Alveolen) fest. Die kann bei gewisser Konzentration nach Stunden oder sogar Tagen zu einem Lungenödem führen. (Dieses kann tödlich sein)
Die Atemgifte mit der Wirkung auf Blut Nerven wirken besonders schnell und ohne große Vorwarnung
Kohlenmonoxid zb. haftet sich 200 - 300 mal besser und schneller an die roten Blutköperchen als Sauerstoff . Folge daraus Schon geringe Konzentrationen sind tödlich (Kohlenmonoxid diffundiert z.b. auch spielend durch Stahlbetondecken)
Cyanwasserstoff (Blausäure) ist zb. schon ab 1 Vol% akut Lebensgefährlich . Es entsteht bei der Verbrennung z.b von Textilien, Matrazen, Polstern, Tepichen usw.)
So ... die war ein kleiner Einblick in die Wirkung von Atemgiften
Jo .... und zum Schluss....
Wegen der fehlenden Stimme...
Ich geb dir den Rat... geh mal lieber zum Doc...
Mit sowas ist nicht zu Spaßen
Gruß Georg