Spectra-Physics Stabilite 2016

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Post Reply
sascha_
Do you already have Laser-Equipment?: Hybrid Terawatt-Laser (T³-Klasse) im Aufbau - MOPA-System mit angestrebter
Impulsleistung von 10TW bei 75ps Impulslänge und einer Wellenlänge
von 488nm

Spectra-Physics Stabilite 2016

Post by sascha_ » Sun 26 Feb, 2006 7:27 pm

Moin!

Ich schoss mir vor gut einer Woche den im Betreff genannten Laser, inklusive einem 2550 Netzteil und dem 2670 Controller.

Die gestrige Nacht machte ich zum Tag und fühlte dem guten Stück ein wenig auf den Zahn: Kopf und Netzteil sind in gutem Zustand, das Netzteil scheint funktionstüchtig.
Die im 2016 verbaute 026 Plasmaröhre allerdings war längst keine Ar-Röhre mehr, vielmehr eine H20-Röhre...
Der Flowswitch hatte einen kleinen Riss an einem Gewinde, den ich zuvor nicht entdeckte, deshalb wässerte ich auch gleich erstmal das Frame.
Als ich dann der Röhre mit Hochspannung zu Leibe rückte, stellte ich merkwürdiges Verhalten fest. Nach entfernen der Schutzröhrchen über den Brewsterfenstern entdeckte ich auch schon die Wasserkehlen in der Röhre. ...Dreck!

Die restliche Nacht ging dann für die Reparatur des Flowswitchs und den Ausbau meiner wässrigen Röhre drauf.
Jene sieht übrigens noch recht gut aus, ich konnte auch nicht feststellen von wo aus das Wasser in die Röhre eindrang. Es macht auch keine Bestrebungen wieder dort herauszukommen...

Das Manual war im übrigen auch dabei! Dh.: sollte jemand Bedarf haben, scane ich es gern ein.

Jetzt von der Geschichte zu meinen Anliegen:
Hat jemand Schaltpläne für den 2016 Kopf und das 2550 Netzteil?
Verstaubt irgendwo noch eine arme 026 Plasmaröhre im Keller, die danach schreit, veräußert zu werden?

...vom Verkäufer bekam ich schon den Tipp, HB-Laser hätte vor einiger Zeit massig Röhren diesen Typs rumliegen gehabt. Die spekulierten Preise wollen mir allerdings nicht recht schmecken, ich studiere - mir wachsen die Euroscheine demnach leider nicht aus allen Taschen. ;)

Grüße,
Sascha

Post Reply

Return to “Gaslaser”