Riya PCI Farbausgänge nur max. 4,5V
Riya PCI Farbausgänge nur max. 4,5V
Hallo ihr alle . . .
Ich bin mir sicher, dass wir das schonmal irgendwo hatten, aber ich finde es nicht mehr. Daher hier nochmal neu.
Mir ist heute irgendwie aufgefallen, dass so wenig aus meinem kleinen 50mW roten raus kommt (ich denke mal der wird irgendwo am Treiber oder an der Diode was abbekommen haben durch den ganzen Umbau etc. oder der kommt mir nur so schwach vor gegenüber den anderen) das ist jetzt aber nicht das Thema.
Dabei habe ich dann mal die Farbausgänge nachgemessen an der Riya PCI.
Max 4,5V kommen da raus.
Kennt jemand das Problem? Weil 0,5V machen je nach Laser ja schon was aus.
Ich weiß nicht mir würde jetzt spontan Netzteil vom PC einfallen. Hat da jemand genaue Infos???
Ich bin mir sicher, dass wir das schonmal irgendwo hatten, aber ich finde es nicht mehr. Daher hier nochmal neu.
Mir ist heute irgendwie aufgefallen, dass so wenig aus meinem kleinen 50mW roten raus kommt (ich denke mal der wird irgendwo am Treiber oder an der Diode was abbekommen haben durch den ganzen Umbau etc. oder der kommt mir nur so schwach vor gegenüber den anderen) das ist jetzt aber nicht das Thema.
Dabei habe ich dann mal die Farbausgänge nachgemessen an der Riya PCI.
Max 4,5V kommen da raus.
Kennt jemand das Problem? Weil 0,5V machen je nach Laser ja schon was aus.
Ich weiß nicht mir würde jetzt spontan Netzteil vom PC einfallen. Hat da jemand genaue Infos???
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
hai hai....
womit hast du gemessen?
Empfehlung: Farbausgänge und ähnliches wenn möglich IMMER mit Oszi messen... denn meist hat man beinahe IMMER geblankte und helle punkte, auch wenn man es nicht glaubt. Mit analogem Messgerät (multimeter) ergibt sich dann eine "mittlere" Spannung die zu niedrig ist.
Gruß derweil
Erich
womit hast du gemessen?
Empfehlung: Farbausgänge und ähnliches wenn möglich IMMER mit Oszi messen... denn meist hat man beinahe IMMER geblankte und helle punkte, auch wenn man es nicht glaubt. Mit analogem Messgerät (multimeter) ergibt sich dann eine "mittlere" Spannung die zu niedrig ist.
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
www.HE-Laserscan.de
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Riya
Meine Riya macht auch nur 4.8V, gemessen mit nem Multimeter an der Karte zwischen +I und -I
Exakt 0..5V machen wohl die wenigsten. Probleme liegen in den Tiefen der NT-Regler und DAC-Referenzeingänge.
Bei Diodenlasern bringen die letzten 0.5V meistens nicht die Wende , bei DPSS sehr wohl, vor allem bei ner 2W Pumpe tut sich zwischen 2A und 2.2 A richtig was.
Wenn dann noch wie bei den meisten Diodentreibern üblich single Endet verkabelt und 20m Druckerkabel dazwischen passierts halt.
@Tschosef..die meisten haben leider kein Oszi zur Hand, natürlich hast du ansonsten Recht.
Riya liefert ein Tool namens "PCI-Test", damit kann man die Ausgänge von Hand regeln.
Exakt 0..5V machen wohl die wenigsten. Probleme liegen in den Tiefen der NT-Regler und DAC-Referenzeingänge.
Bei Diodenlasern bringen die letzten 0.5V meistens nicht die Wende , bei DPSS sehr wohl, vor allem bei ner 2W Pumpe tut sich zwischen 2A und 2.2 A richtig was.
Wenn dann noch wie bei den meisten Diodentreibern üblich single Endet verkabelt und 20m Druckerkabel dazwischen passierts halt.
@Tschosef..die meisten haben leider kein Oszi zur Hand, natürlich hast du ansonsten Recht.
Riya liefert ein Tool namens "PCI-Test", damit kann man die Ausgänge von Hand regeln.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
ach ja... stimmt der regler an dem man dreht und von hinten dann vom stehenden beam überrascht wird, damit kann man die Ausgänge von Hand regeln.

klar, wenn dann immernoch keine 5V raus kommen, dann ist es ungünstig.
Gruß derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
www.HE-Laserscan.de
www.HE-Laserscan.de
- riyalasers
Dear Cyrax!
Point please why software you use within testing.
Please use for testing of voltage our test program, or meter amplitude by oscilloscope.
Why?
Some software products make some pause (blanking) inside of laser frame, therefore effective voltage is less that maximal. You can see it by oscilloscope
All the best
Ihor
Point please why software you use within testing.
Please use for testing of voltage our test program, or meter amplitude by oscilloscope.
Why?
Some software products make some pause (blanking) inside of laser frame, therefore effective voltage is less that maximal. You can see it by oscilloscope
All the best
Ihor