Enwickler und Bleichbad zubereiten

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
eli3

Enwickler und Bleichbad zubereiten

Post by eli3 » Sun 15 Jan, 2006 3:26 pm

Hallo erstmal,

Ich mach in Physik Facharbeit, über Holographie...
Über die Schule wurden mir Filme und Entwickler besorgt. (Beides wurde bei Topac angefordert.)
Als Film hab ich den "PFG-01".
Dabei waren dann noch ein "Chemikalien-Set 1+1 Liter Holographie-Entwickler CW-C2" und das "Chemikalien-Set 1 Liter Holographie-Bleichbad PBU-Amidol.

Meine Frage jetzt: Wie stelle ich die Entwickler und das Bleichbad her? Muss ich die Chemikalien mit dem Wasser einfach in eine Flasche geben und kräftig schütteln? :wink:

Hier noch die beigelegten Chemikalien:

Enwickler (CW-C2) 2 Liter:

Teillösung: A
Brenzcatechin C6H4(OH)2: 20 g
Ascorbinsäure (Vitamin C): 10 g
Natriumsulfit Na2SO3: 10 g
Harnstoff NH2CONH2: 100 g
destilliertes Wasser H2O: 1 Liter

Teillösung: B
Natriumcarbonat: Na2CO3: 60 g

Bleichbad (PBU-Amidol) 1 Liter:

Kaliumperoxidodisulfat K2S2O8: 10 g
Ctronensäure HOC(COOH)(CH2COOH)2: 50 g
Kupfer (II) Bromid CuBr2: 1 g
Kaliumbromid Kbr: 20 g
Amidol (NH2)2C6H3OH x 2HCL: 1 g

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Mon 16 Jan, 2006 6:55 am

Hallo

eigentlich müsste der Chemie eine Anleitung beiliegen. Wenn nicht, fordere diese bei Topag an! Vermutlich musst du aber nur alles mit 1l Wasser auffüllen. Aber es gibt Entwickler die dann nicht lange halten und daher in mehreren Teilen aufbewahrt werden die erst bei Gebrauch gemischt werden. Also: Anleitung anfordern.

Ich selber entwickle mit Pyrogallol und bleiche mit Kaliumdichromat. Den Pyrogallolentwickler mischt man eben wie oben angetönt in drei Teilen an die man unmittelbar vor gebraucht zusammenschüttet.

Floh

junior

Post by junior » Mon 16 Jan, 2006 9:20 am

Hi!

Die Amidolbleiche hält als Lösung maximal zwei Wochen, der Entwickler an der Luft etwa 4 Stunden. Also möglichst immer frisch zubreiten! Ansonsten: Brenzcatechin, Amidol und K2S2O8 sind giftig, daher alles nur mit Handschuhen unter einem Abzug machen.

Junior

eli3

Post by eli3 » Mon 16 Jan, 2006 1:52 pm

Hey
Danke für die schnellen Antworten!
Werde heute mal die Mischungen zusammenmixen...

Jakob

junior

Post by junior » Mon 16 Jan, 2006 6:32 pm

Hi!

Steht denn Dein optischer Aufbau (angefangen beim schwingungsgedämpften Tisch) schon komplett? Wenn nicht, hat es keinen Sinn schon vorher die Chemikalien zusammen zu mischen.

Junior

PS: Deinen Aufbau vorher mit einem Michelsoninterferometer auf Stabilität überprüfen, bevor Du Filme und Chemikalien verschwendest!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.

Post by floh » Mon 16 Jan, 2006 9:02 pm

zu der Chemie: ich mische mir vom Entwickler immer nur soviel an wie ich gerade brauche. Die drei Komponenten mache ich immer für vier Ansätze, den Ansatz selber unmittelbar bevor ich ihn brauche und immer nur so wenig wie nötig.
Die Pulver wiege ich in beschriftete Filmdöschen ab und mische diese dann in je einer kleinen Plastikflasche (Chemikalienfläschchen aus der Drogerie) mit Wasser. Auf den Fläschchen habe ich mir Markierungen gemacht um jeweils 1/4 davon in der Entwicklerschale zusammen zu kippen.
Nur das Bleichmittel habe ich schon fertig. Dichromatbleiche hält ewig und ein Tag...

Post Reply

Return to “Holographie”