EasylasUSB und Intensity/Blanking out, Shutter out

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
sparket

EasylasUSB und Intensity/Blanking out, Shutter out

Post by sparket » Sun 15 Jan, 2006 9:56 am

Hi, ich verstehe nicht so ganz die Funktion des Intensity/Blanking Signals der EasylasUSB.

Im Manual unter 3.4 steht man kann mit dem Intensity Jumper auswählen ob das Intensity Signal aus Farbe Analog oder TTL generiert wird. Bedeutet das, hier wird zusätzlich ein Signal zum eigentlichen RGB out generiert, z.B. für den Blanking-Eingang einer Safety?

Für was könnte man dieses Signal noch verwenden, wo ich doch eh schon über die RGB Kanäle blanken kann? Für den Fall das ich ich zB nur eine Farbe habe, aber RGB Shows?

Dann heisst es weiter im Manual, das digitale Blankingsignal wird automatisch erzeugt wenn alle Farben 'low' sind. D.h. die Karte erkennt, alle Laser sind aus und schaltet dann den Intensity auf high?

Und weiter heisst es, nicht jede Software unterstütze das Blanking-Signal. D.h. das Blanking Signal wird auf 2 Arten erzeugt, einmal durch die Karte selbst, wenn RGB aus sind, und zusätzlich (bei Bedarf) durch Software falls unterstützt? Und wenn das so stimmt, was hat Vorrang? Software oder die Karte?

Oder ist es ganz anders?

Und fĂĽr was ist der 'Shutter' Ausgang, bzw. wie wird er verwendet? Find im Manual da gar nichts drĂĽber.

Danke!! Gruss, Jo

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Post by tschosef » Sun 15 Jan, 2006 11:22 am

moing moing....

Im Manual unter 3.4 steht man kann mit dem Intensity Jumper auswählen ob das Intensity Signal aus Farbe Analog oder TTL generiert wird. Bedeutet das, hier wird zusätzlich ein Signal zum eigentlichen RGB out generiert, z.B. für den Blanking-Eingang einer Safety?
das mit dem Jumper stimmt... man kann Analog Intensity oder Digital Intensity wählen....
Der "Ausgangswert" kommt aber von der Software... die muss als neben X, Y und R,G,B auch noch den wert für Intensity übergeben. Dementsprechend hast du bei ttl ausgang nur dann 0 Volt wenn der wert für intensität exakt 0 ist.

Ich "verwende" das fĂĽr das Medialas savety. Dieses bedient dann einen Shutterdrehmagneten, damit RGB Strahl abgedunkelt wird.
Für was könnte man dieses Signal noch verwenden, wo ich doch eh schon über die RGB Kanäle blanken kann? Für den Fall das ich ich zB nur eine Farbe habe, aber RGB Shows?
Ja.... meine 2 roten Sateliten hängen am Intesnitäts signal von EasyLase. Damit brauch ich mir keine gedanken zu machen wegen der Umwandlung von RGB auf eine farbe. (meine Soft zumindest) verwendet für die Intensität den wert der farbe die am hellsten ist.

Dann heisst es weiter im Manual, das digitale Blankingsignal wird automatisch erzeugt wenn alle Farben 'low' sind. D.h. die Karte erkennt, alle Laser sind aus und schaltet dann den Intensity auf high?
Hmmmm..... da müssten wir JoJo fragen. . . Ich bin mir nicht ganz sicher, ob für TTL Intensität die Übergabe des Intensitätwertes durch die software Unnötig ist... müsst ich mal testen.

Und weiter heisst es, nicht jede Software unterstütze das Blanking-Signal. D.h. das Blanking Signal wird auf 2 Arten erzeugt, einmal durch die Karte selbst, wenn RGB aus sind, und zusätzlich (bei Bedarf) durch Software falls unterstützt? Und wenn das so stimmt, was hat Vorrang? Software oder die Karte?
pfff...... JoJo..... fragen....

Und fĂĽr was ist der 'Shutter' Ausgang, bzw. wie wird er verwendet? Find im Manual da gar nichts drĂĽber.
tja... der wird bei EasyLase nicht verwendet und ist immer auf HIGH... er hat quasi nur folgende wirkung: wenn dein Projektor einen Shutter hat, und der ist da angeschlossen, dann wird dieser zu gehen sobald EasyLase nicht angeschlossen oder stromlos ist. (ist schon mal eine gewisse sicherheit, falls die stromversorgung von easylase ausfällt aber vom projektor nicht, wobei der dann eigentlich auch ohne shutter dunkel sein müsste...

bei Bilda zB wird der Shutter schon geschaltet und man kann quasi per Software den Shutter auf und zu machen.... was das bringt.. hmmmm

Naja.. eins noch... Man könnte den Intensitätsausgang auch noch als 4. Farbe misbrauchen, sofern die software das unterstützen würde.

gruĂź derweil
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

sparket

Post by sparket » Sun 15 Jan, 2006 11:42 am

Ah danke Erich! Das ging ja schnell...!

Also mein Problem ist, wenn die Safety erkennen soll ob nun ein Fehler vorliegt, oder die Show einfach nicht gestartet ist, brauche ich genau einen 'Blankingausgang' vom DA.

Da sind nun aber 3 an der Zahl, und die auch noch analog.

Ich hoffe halt auch das ich diesen Intensity Ausgang dafür nutzen kann. Dann sollte der aber unabhängig von der Software laufen. Scheint ja auch der Fall zu sein, aber so 100% klar ist mir das nicht.

Ob man den als 4ten Farbkanal nutzen könnte? Wenn es läuft wie ich mir vorstelle, heisst, RGB wird LO dann wird automatisch Intensity HI, egal was die Soft sagt, dann doch nicht oder?

Da weiss ich halt auch nicht auf was der Pegel vom Intensity geht wenn RGB aus sind. TTL? 10V? 0V? Mal vielelicht das Oszirakel befragen :)

Warten wir mal auf Jojo.

Schönen Sonntach! Gruss Jo

tschosef

Post by tschosef » Sun 15 Jan, 2006 12:40 pm

hai hal......

Ich hoffe halt auch das ich diesen Intensity Ausgang dafür nutzen kann. Dann sollte der aber unabhängig von der Software laufen. Scheint ja auch der Fall zu sein, aber so 100% klar ist mir das nicht.
ja, sollte so gehen.... Savety eingang an Intensität anschließen.. intensität muss TTL sein. Hab ich auch so.... geht aber leider nicht (was aber wohl am savety liegt... den messungen nach zumindest, weil das Signal eindeutig da ist).
Ob man den als 4ten Farbkanal nutzen könnte? Wenn es läuft wie ich mir vorstelle, heisst, RGB wird LO dann wird automatisch Intensity HI, egal was die Soft sagt, dann doch nicht oder?
hmmm... ich kann erst ab Montag mal nachmessen. So weit ich im Augenblick weis, ist es so, dass ....... **EDIT und CUT..... siehe unten**
Da weiss ich halt auch nicht auf was der Pegel vom Intensity geht wenn RGB aus sind. TTL? 10V? 0V? Mal vielelicht das Oszirakel befragen Smile

mir fällt grad was ein: ich verwende ja intensität.. ich dreh mal den Intensitätswert im Programm um, und lasse rgb werte normal... wenn dann meine Sateliten "Falsch rum" laufen, dann kommt der wert NUR durch die Software.....

ich guck mal eben... bis gleich.
Warten wir mal auf Jojo.
geht auch...

gruĂź derweil
Erich
Last edited by tschosef on Sun 15 Jan, 2006 12:49 pm, edited 1 time in total.
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

www.HE-Laserscan.de

tschosef

Post by tschosef » Sun 15 Jan, 2006 12:45 pm

SO SIEHTS AUS:

wenn intensität auf TTL gestellt, dann ergibt sich der ausgegebene Wert aus den R G B Werten....

wenn einer der drei >0 ist, dann ist TTL intensität gleich 5 Volt

wenn alle drei auf = 0 Volt sind, dnn ist TTL Intensität AUCH GLEICH 0 Volt...
und das EGAL was die Software sagt.

NUR wenn intensität auf ANALOG ist, dann hat der Ausgang den Pegel den die Software vorgiebt... das kann je nach programmfunktionen Invertiert sein, oder was auch immer....

OK?

GruĂź
Erich[/b]

www.HE-Laserscan.de

sparket

Post by sparket » Sun 15 Jan, 2006 3:38 pm

He klasse, danke fĂĽrs checken - jetzt nur noch eine Frage bzw. hab ich ned kapiert: wenn ich nun analoges Blanking benutze und steure RGB auf Null, was passiert dann mit der Intensity? TTL Blanking mache ich ja nicht.

Danke nochmals, Gruss Jo

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sun 15 Jan, 2006 3:58 pm

Hi,

Wie Tschosef richtig erklärt hat (so stehts auch im Handbuch):

Digital-Blanking wird automatisch erzeugt.
0, wenn R+G+B=0.
1, wenn R+G+B>0.

Analog Intensity gibt IMMER den Wert aus, den die Software angibt.
Ist also unabhängig von RGB.

Wer nur einen Laser hat, sollte den mit analog Intensity modulieren, sofern die Software es zulässt. Damit werden normalerweise alle Farben zu einem "Graukanal" zusammengefasst.

Wer RGB-Laser hat, kann den DIGITALEN-Blankingkanal z.B. fĂĽr eine Safety nehmen, damit diese merkt, wenn alle Laser geblankt sind.

sparket

Post by sparket » Sun 15 Jan, 2006 4:12 pm

Alles klar. Also stelle ich den Jumper auf TTL und bekomme ein HI auf dem Intensity Kanal sobald die analogen RGB Känäle auf 0 sind.

Danke nochmals! Gruss Jo

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sun 15 Jan, 2006 4:59 pm

Sparket wrote:Alles klar. Also stelle ich den Jumper auf TTL und bekomme ein HI auf dem Intensity Kanal sobald die analogen RGB Känäle auf 0 sind.
Hallllllllllooooooooooooo?????????????

Liest eigentlich jemand, was ich schreibe?

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sun 15 Jan, 2006 5:09 pm

In meiner Safety gilt:
Ist Blankinput = 0 Volt ist der Laser DUNKEl von der Software.

Drum ist der Dipschalter (Blank auswerten) wichtig RICHIG zu setzen , weil sonst wirk die Safety NIE.

Also Blankinput + 2 bis 10 V bedeutet der Laser leuchtet.

Gento
Image

tschosef

Post by tschosef » Sun 15 Jan, 2006 7:19 pm

halli hallo.....

sorry jo jo.. ich schreibs nochmal klar hin, denn ich glaub dein Halllooo könnte er nochmal falsch verstehen:

Alles klar. Also stelle ich den Jumper auf TTL und bekomme ein HI auf dem Intensity Kanal sobald die analogen RGB Känäle auf 0 sind.
ANTWORT: NEIN, ANDERS RUM!!!

nochmal:
stelle den Jumper auf TTL und du bekommst ein LO auf dem Intensity Kanal sobald die (alle) analogen RGB Känäle auf 0 sind.

JoJo hats doch schön geschrieben:

Wenn R=0 UND G=0 UND B=0 ===> Intensität =0Volt

Sobald R oder B oder G > 0 ===> Intensität = 5Volt

so....
gruĂź
Erich

www.HE-Laserscan.de

sparket

Post by sparket » Mon 16 Jan, 2006 12:44 am

@ Jojo, Tschosef: Oh mann :oops: Hätte die Nacht mal schlafen sollen...

Sorry, ich habs jetzt. Nix fĂĽr ungut - Ihr seid echt geduldig.

@ Gento - Ja genau. Super. Alle Unklarheiten bereinigt :) Ich leg dann mal los...hab das Teil nun endlich in die Finger bekommen. Die lieben Nachbarn...

GruĂź, Jo

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”