Jeder darf Lasern, oder?

Alles zum Thema "sicherer Umgang mit Lasern", Gefahren, gesetzliche Vorschriften und Normen.

Moderator: ekkard

Post Reply
maxxtc
Do you already have Laser-Equipment?: 1x RGB (500/250/250)
1x RGY (300/150)
1xR (1700mW)

Jeder darf Lasern, oder?

Post by maxxtc » Sun 13 Nov, 2005 11:25 am

Hallo zusammen.

Ich muß sagen,ich bin empört.
Ich habe euch sicherlich schon erzählt, dass ich in einer Narrenzunft bin. Nun, die 5. Jahreszeit hat nun begonnen und es gab auch schon die ersten Treffen.
Nun das Schlimme.
Bei jedem Treffen wurden Laser eingesetzt. Es waren kleiner Anlagen, zum teil selbst gebaut, zum teil Spooky Blue.
Es wurden keine Mindesthöhen eingehalten, direkt in die Zuschauer gescannt und so weiter.....

Ich weiß nicht, wie stark diese Anlagen waren, aber ich weiß, das 5mW wesentlich schwächer leuchten.

Irgendwann wird etwas passieren und dann ist es aus mit der Laserei auf solchen Veranstaltungen. Dann nämlich, wenn die Behörden solche Auflagen erheben, dass es sich nicht mehr lohnt, eine Laseranlage zu betreiben.

Jaja......
..und es funkelt...

gebbi
Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)

Post by gebbi » Sun 13 Nov, 2005 12:53 pm

... wenn die Behörden solche Auflagen erheben, dass es sich nicht mehr lohnt, eine Laseranlage zu betreiben.

Tja, da wären wir wieder mal bei dem Thema, ob es sich überhaupt lohnt eine Anlage zu betreiben. Es kann sich nunmal nicht jeder eine Anlage im Watt-Bereich leisten und selbst die lohnt auch erst wirklich, wenn du genug Aufträge an Land ziehen kannst. Dazu braucht man aber leider erstmal einen guten Namen in der Öffentlichkeit... und den bekommst du natürlich nur mit genügend Aufträgen...usw.
Kleine Anlagen lohnen meist schon wegen den TÜV-Kosten nicht, auch klar.
Schöner Teufelskreis, aber damit muß man halt leben :cry:

Und das sich mittlerweile jedes Kind einen Laser über 5mW kaufen kann...ich glaube da braucht man nicht mehr drüber reden oder?

Lg, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------

random
Do you already have Laser-Equipment?: Dynamics, Easy-/NetLase, NetLaseLC
Some devices that emit light.

Post by random » Sun 13 Nov, 2005 1:57 pm

"Bei jedem Treffen wurden Laser eingesetzt. Es waren kleiner Anlagen, zum teil selbst gebaut, zum teil Spooky Blue.
Es wurden keine Mindesthöhen eingehalten, direkt in die Zuschauer gescannt und so weiter..... "

Deshalb ist ein LF-Treffen nicht öffentlich und kann es auch nicht werden.
Alle Teilnehmer sind sich der Gefahr bewusst, es sind nur (mehr oder weniger) eingewiesene Leute anwesend.

ekkard
Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf

Post by ekkard » Wed 23 Nov, 2005 10:49 pm

Ich verstehe auch nicht den Leistungswahn. Nochmal zum mitschreiben:

Wenn die Grenzleistung der Klasse 1 auf die Pupille knallt, das sind ca. 0,4 mW, dann blitzt es im Auge bereits unerträglich hell. Man kann kaum die Farbe des Lichtes unterscheiden, weil das Auge für den Moment praktisch zugemüllt wird.

Jede Leistung, die darüber hinaus geht, wirkt nicht heller! Sie wird nur immer schädlicher - weiter nichts.

Also: Ins Publikum nur 0,4mW/Pupillenquerschnittsfläche.
Klar bei bewegten Strahlen darf's was mehr sein. Aber so doll viel mehr kommt da auch nicht bei heraus.

Wenn man einen Strahl seitlich sehen will, ist das eine andere Dimension. Dazu braucht man je nach Nebeldichte 30mW und mehr in einem kollimierten Strahl. Der darf auf keinen Fall in irgendeine Pupille fallen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard

Post Reply

Return to “Lasersicherheit”