Wofür 2. Stecker an Melles Griot HeNe Röhre?
Moderatoren: lightwave, Gooseman
-
Wofür 2. Stecker an Melles Griot HeNe Röhre?
Hallo,
Ich hab eine HeNe Röhre von Melles.Ich habe das Vorschaltgerät und der Laser funktioniert auch ohne Probleme.Das Problem was ich allerdings habe ist ein 2. Stecker der aus der Röhre kommt.Es sind ein rotes und schwarzes Kabel dran.Wofür ist dieser Stecker?Dann hab ich noch eine Frage.Ich bin am überlegen mir n scannersystem zu kaufen.Aber wir funktioniert das mit den Linien die ich nicht sehen will ?wird dafür der laser abgeschaltet oder kommt da ein dritter scanner zum einsatz der den laser ablenkt.
Danke
Ich hab eine HeNe Röhre von Melles.Ich habe das Vorschaltgerät und der Laser funktioniert auch ohne Probleme.Das Problem was ich allerdings habe ist ein 2. Stecker der aus der Röhre kommt.Es sind ein rotes und schwarzes Kabel dran.Wofür ist dieser Stecker?Dann hab ich noch eine Frage.Ich bin am überlegen mir n scannersystem zu kaufen.Aber wir funktioniert das mit den Linien die ich nicht sehen will ?wird dafür der laser abgeschaltet oder kommt da ein dritter scanner zum einsatz der den laser ablenkt.
Danke
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
Hallo,
hatte schon etliche dieser HeNe´s, aber die beiden Kabel sind mir nicht bekannt. Zum Thema "Linien die ich nicht sehen will" -> den Begriff den du suchst ist "Blanking" . Bei Gaslasern ist das nur mit einem AOM oder PCAOM möglich ( =Akusto optischer Modulator ) Gelegentlich bei Ebay zu finden, aber meistens sauteuer, nicht zu deiner Welenlänge passend oder man lebt mit den gerne mal 30% Verlust an Leistung.
Bei DPSS oder Diodenlasern wird das durch einen dem entsprechenden Treiber elektronisch gelöst. Geht nur nicht mit Gaslasern.
hatte schon etliche dieser HeNe´s, aber die beiden Kabel sind mir nicht bekannt. Zum Thema "Linien die ich nicht sehen will" -> den Begriff den du suchst ist "Blanking" . Bei Gaslasern ist das nur mit einem AOM oder PCAOM möglich ( =Akusto optischer Modulator ) Gelegentlich bei Ebay zu finden, aber meistens sauteuer, nicht zu deiner Welenlänge passend oder man lebt mit den gerne mal 30% Verlust an Leistung.
Bei DPSS oder Diodenlasern wird das durch einen dem entsprechenden Treiber elektronisch gelöst. Geht nur nicht mit Gaslasern.
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
-
Okay dann dankeschöne
Hab noch ne frage zum AOM.Würde der funktionieren?
http://cgi.ebay.de/Akustooptikmodulator ... dZViewItem
EbayLink.
Hab noch ne frage zum AOM.Würde der funktionieren?
http://cgi.ebay.de/Akustooptikmodulator ... dZViewItem
EbayLink.
- ar+
- Do you already have Laser-Equipment?: Hilfe, es ist überall !
Der 304M AOM von Coherent ist meines Wissensstandes nach für die 488er Linie eines Ar+ Lasers konzipiert. Da ein normaler roter HeNe mit einer Wellenlänge von knapp 633 nm lasert dürfte das nichts werden ...zudem müsstest du für das Teil noch nen Treiber bauen, der ist wies aussieht nicht dabei !
Gruss
Gruss
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Wohnort: 32469 Petershagen
30mW...dann muss er einen guten halben meter lang sein..eher mehr.
Gruss
Guido
Guido
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Einen 30 mW Heli(gemessen) und der dazu noch polarisiert ist hat hier im Forum wohl keiner.Antimaster hat geschrieben:laut vorbesitzer 30mW
Meines Wissens waren solche Verkaufte Heli nur 10 ppm aller.
Abgesehen davon, das was an max Leistung draufsteht ,er real neu bringt ,und er gealtert lasert , dessen zwischen liegen Welten.
Angemerkt noch, Deine nebenbei erwähnten Fragen wurden schon 10 hoch 2 mal hier durchgekaut.
lg Gento
p.s. Grundsätzlich steht auf Heli's das 2,5 fache der Wirklichen Neu-Leitung als Max Leistung drauf. (das steht da mehr als Warung drauf)