Wer such was gutes antun mag.

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Wer such was gutes antun mag.

Post by gento » Fri 15 Apr, 2005 10:42 pm

Im Hochglanzprospekt von HB was auf der Musikmesse zu bekommen war lag eine DVD dabei.

Dort drauf sind viele Lasershows in voller Länge zu sehen.

:shock: So hochwertig aufgenommene Lasershows flimmerfrei zu sehen im TV ,hab ich noch nie gesehen .
Bildgüte 1+ .

Mein Lob an das Aufnahmeteam & HB

Grüße Gento
Image

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Post by funkydoctor » Sat 16 Apr, 2005 2:12 pm

Hi,

Pangolin verfügt (in dem 15-pol SubD) über die Möglichkeit extern zu einem Aufzeichnungsgerät synchronisiert zu werden. Ich hab's ehrlich gesagt noch nie ausprobiert...aber gehen tut das.

Grüße,
Tobi

thomas

Post by thomas » Sat 16 Apr, 2005 3:17 pm

Na das Problem liegt normalerweise mehr darin, daß Lasershows auf komprimierter DVD grauenhaft aussehen (ILDA-DVD), gegenüber einer guten Videoaufzeichnung. Deshalb hätte ich dieses Teil gerne mal gesehen.

Gruß.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -

Post by jojo » Sat 16 Apr, 2005 4:23 pm

Das Problem (spez. Grafikshows) ist die Synchronisierung. Video zeichnet Frames mit 25 Halbbildern /Sekunde auf (Zeileninterlace).
Ein Frame bei einer Lasershow dauert je nach Anzahl Bildpunkte 1/10 bis 1/100 Sekunde. Da es durch die ungleiche Bildfrequenz zu einer Interferenz kommt, "flackert" das Video wie verrückt, teilweise fehlen ganze Teile der Grafik oder schwarze Schatten "laufen durch".

Was FunkyDoctor angesprochen hat, nennt sich "Genlock".
Dadurch wird ein Wiedergabegerät mit der Bildfrequenz 25Hz synchronisiert. Die Laserausgabe wartet solange mit der Ausgabe des nächsten Frames, bis dieses zeitlich wieder im 25Hz-Raster liegt.
Ist ein Frame länger als 1/25 sek., wird bis zum nächsten Videobild gewartet.

Man benötigt dazu aber je nach Art des Interfaces das Synchronsignal der Videokamera. Also das Bildsynchronsignal, welches auch aus dem Video-Compositsignal gewonnen werden kann. Dazu muss aber der Camcorder nur als Kamera agieren und die Aufzeichnung extern (über PC oder Rekorder) erfolgen, damit man die Signale an den Videoleitungen abgreifen kann.

Die Kamera muss mit möglichst langer Belichtungszeit arbeiten (1/25, keinen elektronischen "Shutter" mit 1/1000 Sek), sonst fehlen Teile des Laserbilds.

Ist zwar alles ganz nett, aber eigentlich finde ich "echte" Lasershows viel schöner :P

thomas

Post by thomas » Sat 16 Apr, 2005 6:32 pm

Genau, das ist eine Sache. Was ich meinte ist, daß durch die Komprimierung auf der DVD, die Beams alle verschwommen wirken, wie bei einer alten 2-Kopf VHS-Aufnahme. Bisher habe ich noch keine sauberen DVDs gesehen, im Gegensatz zum Video.

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Post by gento » Sat 16 Apr, 2005 10:42 pm

leider ist die DVD 4 GB groß sonst hätte ich was hochgeladen.

und selbst auf meinem Plasma wo man schon sieht welches Kabel man benutz , beste Qualität im Vollformat.

& sicher ist Live besser :lol: @JoJo

Gento
Image

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”