Dioden für Holografie / Sammelbestellung ?

Alles rund um die Holographie.

Moderator: floh

Post Reply
wakka

Dioden für Holografie / Sammelbestellung ?

Post by wakka » Thu 30 Sep, 2004 4:15 pm

Aaaaaalso

Ich habe schon vor einiger Zeit folgende Seite im netz gefunden :

http://www.holoworld.com/dslasers/

Der bietet da ein Netzteil für eine bestimmte Diode an die dann ein paar sehr schöne Eigenschaften haben soll : 25 mW bei 650 nm, riesig lange kohärenzlänge und hier der Punkt bei dem ich schon fast in meine Tastatur sabbere : der unkollimierte Strahl der direkt aus der Diode kommt soll so sauber sein dass man für single beam holos keinen Raumfilter mehr braucht.

*habenwill*

Der bietet da für 135$(+10$ versand) ein bausatz für das netzteil an. Keine ahnung ob der Preis für nen Bausatz gerechtfertigt is , aber ich geh mal vom besten aus und würde es bezahlen.

Hier das Problem : Die diode und das gehäuse/kollimator ist NICHT dabei.
Thorlabs rechnet 55$ in 60,5 € (lol ?) um, und will 60€ versand (lol ?)
Der genannte anbieter für gehäuse/kollimator hat fiese mindermengenzuschläge.

Den besten Anbieter den ich in Dtld gefunden habe hat 150€ mindestbestellwert, dafür kosten die dioden da auch nur 18 € netto.

http://www.photonic-products.com/german ... sible.html

1. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit ?

2. Ist jemand an den Dioden interessiert und nimmt mir welche ab wenn ich da mehrere bestelle um auf den Mindestbestellwert zu kommen ?

holo53

Re: Dioden für Holografie / Sammelbestellung ?

Post by holo53 » Sat 02 Oct, 2004 7:54 am

Wakka wrote:
Den besten Anbieter den ich in Dtld gefunden habe hat 150€ mindestbestellwert, dafür kosten die dioden da auch nur 18 € netto.

http://www.photonic-products.com/german ... sible.html

1. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit ?

2. Ist jemand an den Dioden interessiert und nimmt mir welche ab wenn ich da mehrere bestelle um auf den Mindestbestellwert zu kommen ?
Um welche Dioden handelt es sich genau? Ich vermute zu diesem Preis handelt es sich wohl nicht um die 80mW-Modelle.

Ich habe vor ein paar Jahren einige Mitsubishi-Dioden von DeFreitas gekauft (zu einem stolzen Preis und nach einer stolzen Wartefrist von über einem Jahr).
Was die Strahlenqualität anbelangt, es trifft tatsächlich zu, dass bei diesen Dioden auf ein Raumfilter verzichtet werden kann. Auf einem ganz anderen Blatt stehen die Probleme mit den mode-hops...

wakka

Post by wakka » Sat 02 Oct, 2004 3:52 pm

die mitsubishi hl6501mg, 35 mW, mit dem treiber dann ca 25mW und etwas kürzere wellenlänge

Vielleicht hatte der selber schwierigkeiten die teile zu bekommen, die webpage wirkt so als hätte der die Treiber früher inkl Dioden angeboten.

Was hattest du für eine Diode?
Wie ernsthaft waren die Probleme mit den Mode-hops ?

holo53

Post by holo53 » Sun 03 Oct, 2004 6:49 am

Wakka wrote:die mitsubishi hl6501mg, 35 mW, mit dem treiber dann ca 25mW und etwas kürzere wellenlänge

Vielleicht hatte der selber schwierigkeiten die teile zu bekommen, die webpage wirkt so als hätte der die Treiber früher inkl Dioden angeboten.
Ja, das war tatsächlich so. Ich habe bei DeFreitas Dioden + Treiber gekauft.
Was hattest du für eine Diode?
Ich denke, das waren 25mW Dioden.
Wie ernsthaft waren die Probleme mit den Mode-hops ?
Gravierend. Die meiste Zeit über gabs bloss "sliced-bread" Hologramme. Manchmal war es nicht einmal möglich, Kontaktkopien herzustellen. Ich hatte den Eindruck, die Temperatur (bzw. Temperaturwechsel) im Holoraum spielten eine wesentliche Rolle.
Das grösste Problem war jeweils die Unsicherheit, ob die Diode im Moment der Aufnahme genügend kohärent war oder nicht.

Mit kleineren Dioden (5mW) machten in dieser Hinsicht viel weniger Probleme.

[/quote]

maximum33

Nur modensprungfreie Laserdiodensysteme führen zum Erfolg

Post by maximum33 » Tue 30 Nov, 2004 4:42 pm

Für die Holographie wird man wohl um ein modensprungfreies Lasersystem nicht herumkommen. Diese sind nur sehr Aufwendig herzustellen und auch nicht gerade Billig.

ca. 3500-4000 Euro muss man da schon rechnen......

Gruß, Maximum
--->>> maximum33 <<<---

junior

Post by junior » Tue 30 Nov, 2004 5:23 pm

Hi!

Single-Mode-Laserdioden haben 2-3°C breite Bereiche, in denen sie modensprungfrei laufen; d.h. Temperaturregelung (Peltierelement aus dem Baumarkt) ranbauen, mit Michelsoninterferometer einen modensprungfreien Bereich suchen und loslegen. Man kann die Temperatur natürlich auch begrenzt mit der Eingangsleistung der Diode steuern.

Junior

maximum33

Post by maximum33 » Tue 30 Nov, 2004 5:34 pm

Das Problem ist nur, das man nicht weiß, wo ein solcher Bereich (der von Diode zu Diode variiert) anfängt bzw aufhört, und wenn man über diese Grenze kommt ----> hüpf !! ----> Hologramm matschig. Wenn man keinen Stress haben will.....

Gruß, Maximum
--->>> maximum33 <<<---

Post Reply

Return to “Holographie”