Geschichte: Die erste lasershow ...

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Post Reply
sanaia

Geschichte: Die erste lasershow ...

Post by sanaia » Tue 03 Aug, 2004 10:43 am

Hallo,

durch zufall habe ich eine recht interessante seite gefunden, auf der die frühen anfänge der lasershows dargestellt sind. Also, wen's interessiert -> http://www.laser.shows.org/sitemap.htm

mooseman

Post by mooseman » Tue 03 Aug, 2004 12:10 pm

Cool! :)

Das hier fand ich interessant:
Image

Ich möchte so ein Konstrukt mal auf einem Freaktreffen sehen! DAMIT fällt man bestimmt auf! 8) (Dann allerdings alle Linien wieder zu einer zusammengeführt über einen Scanner...)
Ciao,
Björn.

Geschichten aus dem Supermarkt: http://www.shopblogger.de

sanaia

Post by sanaia » Tue 03 Aug, 2004 12:25 pm

Hi,

Also so eine konstruktion geht aber arg ins geld - 6 galvos ! :shock:

Technisch einfach genial finde ich auch die abspeicherung der show auf einem analogen tonband mittels FM-modulation :shock:
Oder wie wäre es mit diesem analogen 'vektorgrafikeditor' :D

Image

Was aber wirklich der hammer ist, ist die 4-fach galvo technik zum einfachen generierung von 3D grafiken (siehe folgendes bild); ob sich sowas mit heute auch noch realisieren lässt - oder gibt es solche galvos (extrem kleiner scanwinkel, aber hohe frequenz bis 16Khz) gar nicht mehr ?

Image

mooseman

Post by mooseman » Tue 03 Aug, 2004 12:46 pm

sanaia wrote:Hi,

Also so eine konstruktion geht aber arg ins geld - 6 galvos ! :shock:

Naja, ich meinte ja, daß die einzelnen Strahlen zu einem wieder zusammengekoppelt werden müssen. Dann eben nur 2 Galvos.
sanaia wrote: oder gibt es solche galvos (extrem kleiner scanwinkel, aber hohe frequenz bis 16Khz) gar nicht mehr ?
Entweder habe ich die Frage falsch verstanden oder Du bist nicht ganz up to date. Also meine CTs machen 25k völlig schmerzfrei. :mrgreen:
Ciao,
Björn.

sanaia

Post by sanaia » Tue 03 Aug, 2004 2:04 pm

Naja, ich meinte ja, daß die einzelnen Strahlen zu einem wieder zusammengekoppelt werden müssen. Dann eben nur 2 Galvos.
davon stand nirgends etwas. das funktioniert genau wie bei den alten CRT-videoprojektoren - jede farbe wird für sich selbst projiziert; das bunte mischbild entsteht dann erst auf der wand.

also ich glaube 25000 punkte/sekunde und 25kHz sinus sind was anderes. Mit 25kpps kann man bestenfalls eine 2,5kHz schwingung machen - wenn man mit mageren 10 stützpunkten arbeitet. Das gewöhnliche scanner eine 16kHz sägezahnschwingung problemlos und sauber mitmachen halte ich für unwarscheinlich, denn dann könntest du dir problemlos einen laser-videoprojektor bauen - und das wage ich arg zu bezweifeln - sonst würde medialas nicht "laser-videoprojektion" mit 66x66 bildpunkten als das nonplusultra der lasertechnik anpreisen :twisted:

Oder kann dein scanner 25000mal pro sekunde vom linken anschlag zum rechten anschlag scannen - und zurück - das wäre dann allerdings schon im ultraschallbereich !

mooseman

Post by mooseman » Tue 03 Aug, 2004 2:20 pm

sanaia wrote:davon stand nirgends etwas. das funktioniert genau wie bei den alten CRT-videoprojektoren - jede farbe wird für sich selbst projiziert; das bunte mischbild entsteht dann erst auf der wand.
Janee, is klar. :shock:
Ich schrieb aber oben in meinem ersten Posting, daß man die Strahlen zusammenführen könnte.

sanaia wrote: also ich glaube 25000 punkte/sekunde und 25kHz sinus sind was anderes. Mit 25kpps kann man bestenfalls eine 2,5kHz schwingung machen - wenn man mit mageren 10 stützpunkten arbeitet.
Okay, klar. Das war ein Übermittlungsfehler. Ich habe das wirklich auf die einzelnen Punkte und nicht die Bildwiederholung bezogen. Sowas passiert bei mir als Showlasermensch quasi automatisch... :roll:
Ciao,
Björn.

Eurosat49
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Re: Geschichte: Die erste lasershow ...

Post by Eurosat49 » Tue 30 Aug, 2011 12:36 pm

leider sind ja die Bilder und die Seite offline.. Weis jemand ob die Seite umgezogen ist, oder gibt es auf einer anderen Seite was zur Geschichte der Lasershow? Google hat mich heute seit langem mal wieder hängen lassen.
greez

lightwave
Do you already have Laser-Equipment?: diverse Gas-, DPSS-, Diodenlaser, vers. Scanningsysteme, 3 Selbstbauprojektoren, USB+Netzwerk-DACs, HE-Laserscan
normale Beiträge sind schwarz/weiß
Moderation ist bunt

Post by lightwave » Tue 30 Aug, 2011 1:26 pm

Grüße, Georg~lightwave

Alles für Einsteiger: Link 1, Link 2, Link 3
Image

Eurosat49
Do you already have Laser-Equipment?: ...

Post by Eurosat49 » Tue 30 Aug, 2011 5:18 pm

merci vielmals

dstar
Do you already have Laser-Equipment?: genug

Post by dstar » Tue 30 Aug, 2011 6:02 pm

Schön, das der Thread nochmal hochgeholt wurde.
Kannte ich bis dato noch gar nicht.
Christian
Laser, Software, Rechner, Hazer - Tank full

Wie man Fragen richtig stellt

Post Reply

Return to “Laserboard [de]”