Lächerlicher Zeitungsartikel betreffend Skybeamer

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Lächerlicher Zeitungsartikel betreffend Skybeamer

Beitrag von lucerne » Sa 10 Jul, 2004 1:30 am

Hallo zusammen,

vor ca. 1 Woche bin ich über diesen Zeitungsartikel gestolpert, lest den mal durch... Was haltet ihr davon? Skybeamer stören die Tiere? hä? Ja sogar Anwohner störts... :roll: Ist doch nur ein Lichtstrahl, fertig! Womit sich Anwohner wohl beschwert haben? Lichtbelästigung kann ich mir nicht vorstellen, öhm, oder geht das noch immer unter Lärmbelästigung? *ggg*

Wer weiss, wer weiss... Was es hier in der Schweiz noch alles gibt... Es wird einem einfach nie langweilig :wink:

Grüsse
Leander

stefan j.
Beitrag von stefan j. » Sa 10 Jul, 2004 1:59 am

Das ist kein schmarn, sondern ein ernst zu nehmendes Thema ! :evil:

"Skybeamer haben negative Auswirkungen auf die Tierwelt, was durch Studien belegt ist. Insbesondere nachtaktive Zugvögel wie Kraniche, aber auch Fledermäuse oder nachtaktive Insekten, werden durch die Lichtstrahlen in ihren Lebensräumen bedroht.
Skybeamer bringen z.B. Zugvögel von ihrer Bahn ab."

Gruß
Stefan

lucerne
Do you already have Laser-Equipment?: Yes

Beitrag von lucerne » Sa 10 Jul, 2004 2:04 am

Ja und Nein, ich selbst war früher Mitglied eines ornithologischen Vereins. Klar, das Licht kann ein Problem sein, jedoch nur bei Grossstädten, die extrem viel Streulicht in den Himmel strahlen... Wie das denn nun mit Skybeamer ist... Ich weiss nicht so recht, ist ja "nur" ein Strahl.

Grüsse
Leander

cyrax

Beitrag von cyrax » Sa 10 Jul, 2004 8:19 am

Also ganz ehrlich finde ich es etwas übertrieben! Dann müsste man ja gleich beim Flughafen anrufen und dort das Licht ausschlaten lassen. Als beispiel, bei uns am Flughafen haben die die Strobos auf dem Tower, für die Flugzeuge eben. Die dinger waren mal so hell, dass ich nachts nicht schlafen konnte. Meine Wohnung wurde Taghell erleuchtet! Und ich wohne sicher 2-3 Kilometer weg vom Flughafen!
Es gibt so viele Sachen die verboten gehören! Seien es Flugzeuge bei Nacht (in der Hauptsaison) etc. Aber da wird es dann wieder vond er Stadt geduldet, dass die Flieger die ganze Nacht hochgehen Da wird auf Anwohner auch nicht geachtet! Aber das ist ja auch klar! Bringt dem Staat und der Stadt ja auch Geld ein! Was eben bei Skybeamern nicht so ist . . .

Fazit für mich: Ich finde es übertrieben! Man sollte dann doch bitte in Großstädten, sobald es dunkel wird das Licht überall ausmachen damit die Zugvögel nicht belästigt werden! :twisted:

Hatschi
Beitrag von Hatschi » Sa 10 Jul, 2004 8:32 am

Halli Hallo

Fluglärm? Umziehen!

Zuerst billig neben der Bahntrasse ein Grundstück erwerben und dann wegen der lauten Züge protestieren gehen ...

Tiere können zu dem Thema nich Stellung nehmen, deshalb ist es auch einfach zu
ignorieren und wegsehen ...

Jaja, auch ich fahre pro Tag um die 200km mit dem Auto und verpeste die Umwelt ...

Hatschi

cyrax

Beitrag von cyrax » Sa 10 Jul, 2004 8:44 am

Mich stört das mit dem Lärm nicht wirklich! War nur ne überzogene Sache . . . Aber man kennt das ja, es gibt immer Leute den es zu langweilig ist! Und da kommt so nen Skybeamer gerade richtig :twisted:

realizer

Beitrag von realizer » Sa 10 Jul, 2004 10:28 am

Liebe Leutchen,

Wir Menschen feiern und wollen auch unseren Spaß. Es ist eine Frechheit zu sagen
daß angeblich Vögel gestört werden sollten. Warum lässt uns die Bürokratie
nicht solch einfache und wirklich ungefährlichen Dinge? Irgendwann wird
alles verboten was Spaß macht weil sich vielleicht irgendwelche Rentner oder
"Tierschützer" beschwerden. Oder einsame Leutchen die es den jungen Leuten nicht gönnen ,von den Beamten erhört werden die dann einschreiten um Ihre Wohlverdiente
Ruhe zu haben.
Lasst dies Euch nicht gefallen.!

P.S.: Ich habe keinen Skybeamer. Ich rege mich nur allgemein auf weil alle Veranstalter
und Parties andauernd wegen solchen und anderen Dingen von oben bedrängt werden.

Wenn man es noch strenger nimmt dann haben Vögel schon mehr Wert
als Arbeitsgeplagte Menschen.

Unverständnissvolle Grüße

Chris

jan

Beitrag von jan » Sa 10 Jul, 2004 11:14 am

Ein komplettes Verbot von Skybeamern halte ich für eine völlig überzogene Maßnahme. Genehmigungspflichtig sollen sie von mir aus sein. Die Argumente die in dem Artikel vorgebracht werden erscheinen mir auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. "Unnötige Erhellung des Nachthimmels" etwa. Ich glaube dass Treibhäuser, die die ganze Nacht über hell erleuchtet sind, wesentlich unnötiger sind und zudem den Himmel noch großräumig mit Licht verseuchen. Ein Beamer auf einer Veranstaltung ist dagegen in der Regel nur an einem Abend und nicht die ganze Nacht in Betrieb und erzeugt lediglich einen eng begrenzten Strahl.

Dem Hinweis auf die Lichtverschmutzung durch Flughäfen kann ich mich nur anschließen, auch ich kenne das aus meiner näheren Umgebung. Im Übrigen: Nicht jeder zieht in die Nähe eines Flughafens weil's so schön billig ist; es soll auch Leute geben, die schon vor dem Flughafen da waren, und die diesen von einigen profilneurotischen Lokalpolitikern vor die Nase gesetzt bekommen mit dem völlig ausgelutschten aber immer wieder gern genommenen Argument, sie schafften damit doch ach so viele Arbeitsplätze.

Die Argumente der Vogelschützer erinnern mich doch stark an jene, die gegen Windkraftanlagen vorgebracht werden, weil diese teuflischen Himmelshächsler scheinbar permanent Unzahlen von Vögeln im Flug zerfetzen. Bei allem Verständnis für den Umweltschutz - diese Leute, die immer gegen alles sind schaden letztlich ihrer eigenen Sache, weil sie irgendwann jegliche Glaubwürdigkeit verlieren.

Ich möchte wirklich nicht der Anarchie Tür und Tor öffnen und den Startschuss zum wilden Skybeamen geben, aber ich bin der Meinung dass einfach die Verhältnismäßigkeit gewahrt werden muss. Und Skybeamer zu verbieten - das ist schlicht unverhältnismäßig. Da kann ich nur sagen: Wehret den Anfängen...

jan

Beitrag von jan » Sa 10 Jul, 2004 11:17 am

... und ausserdem ist dieser Thread OT.

andradir

Beitrag von andradir » Mo 12 Jul, 2004 10:51 am

Na, jetzt muß ich aber auch mal was sagen zu diesem Thema:

Da ich neben dem Lasern auch noch Astronomie als Hobby habe, kann ich Euch nur mitteilen, daß ein Skybeamer im Umfeld einer Teleskopbeobachtung, die ganze Beobachtungs-Nacht versauen kann. Vor allem wenn Du seit Jahren einen tollen Beobachtungsplatz hast (keine Lichtverschmutzung ist bei Deep Sky Beobachtungen absolut notwendig) und nun plötzlich so ne Bauerndisco, die eh nur Stammgäste hat, so ein Monsterteil aufs Dach stellt und die ganze Nacht brennen läßt ohne Sinn und Verstand.

Und mal ehrlich, was bringt denn so ein Beamer wirklich ??

Oder seid Ihr schonmal so einem Strahl in der Nacht hinterhergefahren um zu sehen wo der herkommt ?? Außer Euch hat die Technik interessiert ;)
Also ist die Werbewirksamkeit so einer Anlage nahezu nicht vorhanden.
Das schlimme ist doch hier, wie bei der Laserei, daß die meisten die damit rumspielen keine Ahnung vom Drumherum haben. Da läuft der Skybeamer die ganze Nacht, bis in den frühen Morgen, verbrät unnötig Energie und interessieren tut´s eh keinen mehr.

Gegen einen zielgerichteten Einsatz, zB. bei einer Neueröffnung, oder ähnlichen habe ich ja nichts, aber nicht das ganze Jahr über bitte.

Und hier mal die rechtliche Seite wens interssiert:

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberr ... beamer.htm

Ach ja, falls einer meint, das mit der Gefährdung des Straßenverkehrs sei abwegig: Erst letztens habe ich bei einer Open Air Veranstaltung die Autofahrer beobachtet die an der Straße neben dem Veranstaltungsort unterwegs waren. Der dortige Skybeamer war vieleicht 20m von der Straße entfernt bodenerdig aufgestellt. Nahezu jeder 2te Autofahrer fuhr Schlangenlinien als er versuchte das "doll leuchtende" Teil zu sehen....

Ach ja, daß es noch genügend andere "Lichtverschmutzer" gibt, steht außer Frage (Ein Gewächshaus das Licht nach oben rausbläst, zeugt von dummer Energieausnutzung, und hat Null Sinn); aber entbindet nicht von verantwortlichen Handeln seinerseits, nach dem Motto der machts doch auch, das kann/darf ich auch.

[EDIT]
Noche ein Link zum Schmökern, mit Karten der Lichtverschmutzung unserer Zeit:
http://www.welt.de/daten/2001/08/16/0816astr275127.htx und
http://www.lightpollution.it/dmsp/index.html
Man bedenke die Energie die nicht dem eigentlichen Verwendungszweck zugeführt wird.....
[/EDIT]

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“