GS120D-Galvo knackt beim Betrieb...

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Post Reply
nordlicht

GS120D-Galvo knackt beim Betrieb...

Post by nordlicht » Mon 28 Jun, 2004 2:33 pm

Hallo,

Mal eine Frage an alle, die sich mit GS 120D auskennen,
Mein Y-Galvo gibt beim Betrieb ein lautes knacken von sich und das Bild ist an einer Stelle verzerrt. Es wurden keine Einstellungen am Treiber oder der Software geändert... Hat jemand eine Idee? Oder ein neues Galvo zu verkaufen?

gruß,

Michael

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 28 Jun, 2004 2:45 pm

Lasse das Galvo reparieren. Wahrscheinlich Lagerspiel und der Torsionsstab angebrochen. Bestimmt mal etwas überfahren! Ansprechpartner für günstige Galvoreparatur wären der Johannes und der Christoph von: http://www.light-force.de
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

nordlicht

Post by nordlicht » Mon 28 Jun, 2004 4:47 pm

Danke, werde mal die Preise checken... Aber ist es nicht so das beim gebrochenen Torsionsstab das Galvo gleich komplett hinüber ist, bzw die Reparatur ebensoteuer wie ein neues Galvo ist?

Gruß,

Michael

turntabledj
Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB

Post by turntabledj » Mon 28 Jun, 2004 5:04 pm

Wenn man den Torso tauscht, sollte man gleich die Lager mitmachen - so wirds jedenfalls empfohlen.

Gento hat die Rep. glaube mal für <100undirgendwas Euro angeboten, pro Galvo.
Neue GS120 bekommt man dafür sicherlich nicht... Ich glaub als Richtwert kann man das so veralgemeinern.

Gruß
Achim

nordlicht

Post by nordlicht » Mon 28 Jun, 2004 7:21 pm

Hi,

Stimmt, Gento hat mal ne Ebay-Anzeige dafür gemacht. Habe ihn schon angeschrieben, warte aber noch auf Antwort.

Gruß,

Michael

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 28 Jun, 2004 9:54 pm

Mit einem angebrochenen Torso kann man noch scannen. Ich denke eher die Lager sind platt. Ja checke mal ruhig die Preise, habe Dir schon die günstigste Alternative genannt, die mir bekannt ist/war! Dort werden Dir die Dinger anstandslos repariert! Bin sehr zufrieden damit. Übrigens neue GS120 liegen mit unter bei 700- 1000 $ das Stk!
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

Post Reply

Return to “Scanner & Scannertreiber”