Qm 32 symetrische Ausgänge
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
Qm 32 symetrische Ausgänge
Bin nun Besitzer einer Pangolin Qm 32 Karte. Nach durchlesen der Pinbelegung mußte ich feststellen das sie im gegensatz zu meinem Medialas Catweazle LC 2 asymetrische Ausgänge hat. Nun hatte ich folgende Idee 2 DI Boxen(Gitarre, Bass) wegen x,y zu nehmen und die zwischen Karte und LC 2 zu schalten um die Störanfälligkeit Dank symetrischer Leitungsführung zu senken. NUN meine Frage da ich Neueinsteiger bin, geht das oder hat jemand vielleicht eine andere Idee wenn möglich dann mit Schaltplan.
Mit Dank und freundlichen Grüßen crdml
Mit Dank und freundlichen Grüßen crdml
-
es wäre doch sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest oder dich hier wenigstens erstmal mit richtigem Namen und ein paar Infos über dich vorstellen würdest?
Was haben "2 DI Boxen(Gitarre, Bass)" mit Scanner-Ansteuerung zu tun?
Dann kann "man" dir hier vielleicht auch helfen.
Grüße Bernd
es wäre doch sehr nett, wenn du dein Profil ausfüllen würdest oder dich hier wenigstens erstmal mit richtigem Namen und ein paar Infos über dich vorstellen würdest?
Grüße Bernd
Die Di Boxen wandeln soviel wie ich weis ein asymetrisches Signal in ein symetrisches also eigentlich das was der Qm 32 fehlt[/quote]Bernd hat geschrieben:Hallo crdml,
Grüße Bernd
Das habe ich hier im Forum schon gefunden, worüber ich auch sehr dankbar bin, löst aber in dem Sinne nicht das Prob. mit dem asymetrischen Ausgang und den symetrischen EingangThomas hat geschrieben:Hallo, Du brauchst an der Pango nur Signal + und Masse verbinden, also X+, Y+ und Masse entsprechend an den LC2. Da gibt es keine Probleme.
Gruß Thomas.
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Eine DI-Box (=Übertrager für Tonfrequenzbereich) ist für Scanningsignale ungeeignet, da diese nicht gleichspannungsfrei sind.
Wenn du X- und Y- (nur) auf der Senderseite mit GND verbindest, für X- Y- und GND aber eigene Leitungen vorsiehst, hast du eine differentielle Übertragung, die recht immun gegen eingestreute Störungen ist. Ganz ohne Elektronik.
Wenn du X- und Y- (nur) auf der Senderseite mit GND verbindest, für X- Y- und GND aber eigene Leitungen vorsiehst, hast du eine differentielle Übertragung, die recht immun gegen eingestreute Störungen ist. Ganz ohne Elektronik.

- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
Wo liegt das Problem? Ich hatte LC1 u. LC2 mit einfacher Verbindung dran zu hängen und 30 Meter Kabel dazwischen. Der LC2 liegt ja auch nicht qualitativ in dem Bereich, wo sich kleine Störungen großartig bemerkbar machen. Irgendwelche Störung durch Brummspannung bekommst Du mit Differenzial auch nicht weg.
Hast Du denn andere Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich nicht noch großartig was dazwischenhängen, dadurch leidet das Signal erst recht.
(Damit ist natürlich nicht Gentos Schaltung gemeint
)
Grüße.
Hast Du denn andere Erfahrungen gemacht? Ansonsten würde ich nicht noch großartig was dazwischenhängen, dadurch leidet das Signal erst recht.
(Damit ist natürlich nicht Gentos Schaltung gemeint

Grüße.
Zuletzt geändert von thomas am Do 24 Jun, 2004 6:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Qm 32 symetrische Ausgänge
Hallo mr.???crdml hat geschrieben:um die Störanfälligkeit Dank symetrischer Leitungsführung zu senken.
Einfache Version:
- Fahre assymetrisch und belege die +Eingänge von Treiber und Kristall. Lege die -Eingänge auf Ground. Dann nimm für die ganze Anlage nur einen Stromanschluss bei der Bank/Laser und fürhe die für den Rechner benötigten 230V parallel zum Steuerkabel. So gibt es keinen Ground-Loop und demzufolge praktisch keine Einstreuungen.
Das funktioniert problemlos, die Signale sind bei weitem nicht so empfindlich wie beispielsewise eine Mikrofonleitung.
Damit habe ich früher teilweise bis zu 80m Leitung gezogen ohne Probleme. Das einzige mal wo ich damit Probleme hatte, war als 20m nicht gebrauchtes Kabel (da zu lang) direkt neben dem Travo des Innova Lasers lagen, der hat dann mächtig eingestreut. Sonst wirklich NIE probleme damit. Aber wichtig! Alles (Rechner und ABlenkung) an eine Steckdose und Strom parallel mitführen zur Verhinderung einer Erdschlaufe!!!!
Aufwändige Version:
- baue die Schaltung von Gento nach für alle Kanäe (X-y und Farben)
Gruss
Andi