Hallo hallo,
also, ich möchte gerne meinen Scannern etwas beine machen. Es handelt sich um diese Koreaimportscanner von dieser Firma:
http://www.yagang.com/english/scanner.htm
Es handelt sich um die schon mal in Diskussion geratenen Koreaimportteile, die auch schon bei Ebay versteigert wurden. Die müssten einigermaßen etwa vielleicht 4000 Punkte/S bringen (hoffe ich mal nach den Aussagen die ich bekommen habe).
Dazu habe ich auch die Treiber. Leider habe ich keinerlei Unterlagen. Ich möchte ungern alles kaputtschrauben und unbrauchbar machen, in dem ich einfach mal an allen Potis drehe. Hat jemand vielleicht einen Schaltplan oder ähnliches? Irgendeine Beschreibung, oder "nur" erfahrung wozu welches Poti dient?
Kennt jemand die Treiber?
2 Der Potis kenne ich (Beschleunigung u. Verzögerung) aber die anderen nicht. Ein klein wenig drann rum gedreht hab ich teilweise schon, was doch einiges an auswirkung hat.
Ich häng mal Bilder dazu vom Treiber
Auf dem Treiber kann man lesen:
"213ZUBAN 2000.12.7"
Auf den Scannern:
"213 PSC" wober der 3er leicht verdeckt ist.
jetzt die Bilder, und Vielen vielen Dank, falls mir jemand helfen kann.
Gruß
Erich
Hilfe mit Treiber für Scanner gesucht
Hi,
das einzelne Poti ganz am Rand in der Nähe des Eingangs war die Scan-Größe.
Die drei Potis in der "mittleren Reihe" sind Beschleunigung, Verzögerung und irgendeine Größe, die auf beides Einfluß nimmt.
Die drei Potis in der Nähe des scharzen Huckepack Kastens haben irgendwas mit der automatischen Abschaltung zu tun. Wenn du den Treiber zu schnell oder zu stark ansteuerst, schaltet er ab.
Alle Angaben ohne Gewähr - frag mal Guido, der hatte diese Scanner auch. Insgesamt war rumdrehen aber eher unkritisch...
John
das einzelne Poti ganz am Rand in der Nähe des Eingangs war die Scan-Größe.
Die drei Potis in der "mittleren Reihe" sind Beschleunigung, Verzögerung und irgendeine Größe, die auf beides Einfluß nimmt.
Die drei Potis in der Nähe des scharzen Huckepack Kastens haben irgendwas mit der automatischen Abschaltung zu tun. Wenn du den Treiber zu schnell oder zu stark ansteuerst, schaltet er ab.
Alle Angaben ohne Gewähr - frag mal Guido, der hatte diese Scanner auch. Insgesamt war rumdrehen aber eher unkritisch...
John
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Hai John,
von Guido hab ich die Scanner mal gekauft. Der hatte mir abgeraten zu viel drann zu drehen.
Von Dir waren die Scanner bei Ebay, oder? Wenn ich den Scann so (wie auf dem Bild damals) mal hin bekomme, bin ich zufrieden.
auf jeden fall schon mal danke!
Vielleicht kommt ja noch mehr.Hab auch die Firma angeschrieben. Schon das 2. Mal. Scheinbar wissen die nix mehr.
gruß
Erich
PS: hab mir grad mal die Detektionsoptik angeguckt... heiße Technik!!
eine IR LED, ein "Blech" welches auch gleich ein Anschlag darstellt zum Abschaten von 2 (warscheinlich) Fotowiederständen oder auch Fotodioden....
Wenn beide gleich Hell, dann= Mittelstellung.
Witzig... sowas ähnliches (Prinzip) hab ich schon mal gesehen, zum nachführen eines Spiegels zur Sonne. Da waren 2 Solarpannel (mit je 30 Grad), wenn diese im Gleichen Winkel zur Sonne standen, war die Summe der beiden Spannungen null (gegengepolt) => keine Drehung des Mototrs.
von Guido hab ich die Scanner mal gekauft. Der hatte mir abgeraten zu viel drann zu drehen.
Von Dir waren die Scanner bei Ebay, oder? Wenn ich den Scann so (wie auf dem Bild damals) mal hin bekomme, bin ich zufrieden.
auf jeden fall schon mal danke!
Vielleicht kommt ja noch mehr.Hab auch die Firma angeschrieben. Schon das 2. Mal. Scheinbar wissen die nix mehr.
gruß
Erich
PS: hab mir grad mal die Detektionsoptik angeguckt... heiße Technik!!
eine IR LED, ein "Blech" welches auch gleich ein Anschlag darstellt zum Abschaten von 2 (warscheinlich) Fotowiederständen oder auch Fotodioden....
Wenn beide gleich Hell, dann= Mittelstellung.
Witzig... sowas ähnliches (Prinzip) hab ich schon mal gesehen, zum nachführen eines Spiegels zur Sonne. Da waren 2 Solarpannel (mit je 30 Grad), wenn diese im Gleichen Winkel zur Sonne standen, war die Summe der beiden Spannungen null (gegengepolt) => keine Drehung des Mototrs.
- tschosef
Weitere Frage !!!
Noch eine Frage.
Bilda liefert symetrisch +/- 5 Volt
Kann ich den Treiber für die Sanner symetrisch anschließen? Weiß jemand welche Pinns dafür gedacht sind?
Jetzt (unsymetrisch mit DA Wandler von Popelscan) lagen ja +- 10 Volt gegen Ground an.
Würde ich jetzt einfach die (+) Leitung von bIlda verwenden, dann hab ich ja nur 0 bis 5 Volt gegen Ground, was unbrauchbar ist, weil ja dann nur halbe (bzw 1/4) Auslenkung verwendet wird.
Mir fällt auf, das an dem 9 Poligen eingangsstecker des Treibers eine eingangsleitung und 2 !!! Masseleitungen liegen. Vielleicht ist ja der (-) Pol des Symetrischen eingangs jetzt einfach auf Masse gelegt worden.
KENNT JEMAND DIE PINBELEGUNG DES EINGANGS?
OOOODER, weiß jemand einen Schaltplan um aus symetrischen 0 bis +-5 Volt unsymetrische +/- 10 Volt zu machen?
gruß derweil
Erich
Bilda liefert symetrisch +/- 5 Volt
Kann ich den Treiber für die Sanner symetrisch anschließen? Weiß jemand welche Pinns dafür gedacht sind?
Jetzt (unsymetrisch mit DA Wandler von Popelscan) lagen ja +- 10 Volt gegen Ground an.
Würde ich jetzt einfach die (+) Leitung von bIlda verwenden, dann hab ich ja nur 0 bis 5 Volt gegen Ground, was unbrauchbar ist, weil ja dann nur halbe (bzw 1/4) Auslenkung verwendet wird.
Mir fällt auf, das an dem 9 Poligen eingangsstecker des Treibers eine eingangsleitung und 2 !!! Masseleitungen liegen. Vielleicht ist ja der (-) Pol des Symetrischen eingangs jetzt einfach auf Masse gelegt worden.
KENNT JEMAND DIE PINBELEGUNG DES EINGANGS?
OOOODER, weiß jemand einen Schaltplan um aus symetrischen 0 bis +-5 Volt unsymetrische +/- 10 Volt zu machen?
gruß derweil
Erich
Re: Weitere Frage !!!
...dann dreh doch das einzelne Poti für Size am Treiber hoch!Tschosef wrote: Würde ich jetzt einfach die (+) Leitung von bIlda verwenden, dann hab ich ja nur 0 bis 5 Volt gegen Ground, was unbrauchbar ist, weil ja dann nur halbe (bzw 1/4) Auslenkung verwendet wird.
John
- tschosef
mein fehler.... Jumper gefunden!! kennt das jemand?
Moing,
also. Ich hab nen Fehler beim Bilda Bord gemacht. Hatte da anstatt 2 mal 5 kOhm Widerstände 10kOhm drin. daher nur 0 bis 5 Volt.
Jetzt hab ich das korrigiert, so habe ich +5 bis -5 an einem Ausgang (Bilda) gegen masse und umgekert an dem anderen, also 10 Volt Peak Peak Symetrisch.
Mit dem Größeneinsteller kann ich nicht mehr größer gehen. Deswegen bleibt die Frage ob ich symetrisch anschließen kann offen.
Ich werd heut mal an den Treibern messen, ob das tatsächlich 2 Masseleitungen sind.
(edit)
so, nun hab ich mir das mal genau angeguckt. an dem 9 Poligen eingans Sub-D stecker ist also (neben der Spannungsversorgung) eine Echte Masse (Pin 2), und 2 Leitungen, wovon eine bis jetzt als Eingang (Pin 6) benutzt wurde, und die andere (Pin1) mit Masse verbunden wurde.
bei genauerem hinsehen (messen) stellte ich feßt, daß die beiden leitungen (Eingang und die mit Masse verbundene) zu 2 Jumpern gehen (siehe Bild).
Ich bilde mir immernoch ein, daß es sich um einen symetrischen Eingang handelt.
Hat jemand eine Idee, wozu die Jumper notwendig sind?
OODERRR kann ich das einfach ausprobieren?
EDIT 2 ( 15 Minuten später)
ERLEDIGT! Habs ausprobiert (mit Poti zwischen Masse und dem X- Signal) Es ist ein Symetrischer Eingang! Ausgabe wird doppelt so groß, wenn ich den Mysteriösen Pinn auf X- Lege.
Gruß
Erich
also. Ich hab nen Fehler beim Bilda Bord gemacht. Hatte da anstatt 2 mal 5 kOhm Widerstände 10kOhm drin. daher nur 0 bis 5 Volt.
Jetzt hab ich das korrigiert, so habe ich +5 bis -5 an einem Ausgang (Bilda) gegen masse und umgekert an dem anderen, also 10 Volt Peak Peak Symetrisch.
Mit dem Größeneinsteller kann ich nicht mehr größer gehen. Deswegen bleibt die Frage ob ich symetrisch anschließen kann offen.
Ich werd heut mal an den Treibern messen, ob das tatsächlich 2 Masseleitungen sind.
(edit)
so, nun hab ich mir das mal genau angeguckt. an dem 9 Poligen eingans Sub-D stecker ist also (neben der Spannungsversorgung) eine Echte Masse (Pin 2), und 2 Leitungen, wovon eine bis jetzt als Eingang (Pin 6) benutzt wurde, und die andere (Pin1) mit Masse verbunden wurde.
bei genauerem hinsehen (messen) stellte ich feßt, daß die beiden leitungen (Eingang und die mit Masse verbundene) zu 2 Jumpern gehen (siehe Bild).
Ich bilde mir immernoch ein, daß es sich um einen symetrischen Eingang handelt.
Hat jemand eine Idee, wozu die Jumper notwendig sind?
OODERRR kann ich das einfach ausprobieren?
EDIT 2 ( 15 Minuten später)
ERLEDIGT! Habs ausprobiert (mit Poti zwischen Masse und dem X- Signal) Es ist ein Symetrischer Eingang! Ausgabe wird doppelt so groß, wenn ich den Mysteriösen Pinn auf X- Lege.
Gruß
Erich