ILDA umwandeln (ein anderes Problem)
-
Hallo zusammen,
erst einmal Gratulation an LASERFREAK, ist mittlerweile fast meine Lieblingsseite. Habe Euch leider erst vor ein paar Wochen "entdeckt"! Seit zwei Jahren besitze ich eine stationäre "Anlage" in meinem Keller mit LC II und Laserpainter (leider ISA-Version). Ich habe mich inzwischen schon durch etliche Bugs durchgekämpft - die meisten sind irgendwie umgehbar, aber bei zweien beiße ich mir die Zähne aus, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
1.) ILDA-Import - von der mitgelieferten CD-ROM klappt es prima, keine Probleme, aaaber: alle ILDA-Files, die ich mir aus dem Internet herunter geladen habe lassen sich zunächst scheinbar konvertieren, aber bei (meistens) 99% Konvertierung stürzt der Rechner ab, bzw. tut gar nichts mehr. Und zwar egal, wie groß das ILDA-File war (auch bei Mini-Files). Wenn ich die ILDA-Files mit denen der CD-ROM mit Notepad vergleiche, sehen die eigentlich gleich aus, soweit man damit überhaupt etwas sehen kann.
2.) Im Animator - wenn ich einen Frame blinken lassen möchte und dies gemäß der Bedienungsanleitung eingebe, geht der Laser zwar aus aber nicht mehr an! Muß dann ESC drücken, um weiter zu machen.
P.S.: Ein Update auf PCI kommt für mich nicht in Frage (Medialas: kostet 500 Euro), das Geld würde ich lieber in Pango Intro investieren.
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge!
Thomas_SvF
erst einmal Gratulation an LASERFREAK, ist mittlerweile fast meine Lieblingsseite. Habe Euch leider erst vor ein paar Wochen "entdeckt"! Seit zwei Jahren besitze ich eine stationäre "Anlage" in meinem Keller mit LC II und Laserpainter (leider ISA-Version). Ich habe mich inzwischen schon durch etliche Bugs durchgekämpft - die meisten sind irgendwie umgehbar, aber bei zweien beiße ich mir die Zähne aus, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.
1.) ILDA-Import - von der mitgelieferten CD-ROM klappt es prima, keine Probleme, aaaber: alle ILDA-Files, die ich mir aus dem Internet herunter geladen habe lassen sich zunächst scheinbar konvertieren, aber bei (meistens) 99% Konvertierung stürzt der Rechner ab, bzw. tut gar nichts mehr. Und zwar egal, wie groß das ILDA-File war (auch bei Mini-Files). Wenn ich die ILDA-Files mit denen der CD-ROM mit Notepad vergleiche, sehen die eigentlich gleich aus, soweit man damit überhaupt etwas sehen kann.
2.) Im Animator - wenn ich einen Frame blinken lassen möchte und dies gemäß der Bedienungsanleitung eingebe, geht der Laser zwar aus aber nicht mehr an! Muß dann ESC drücken, um weiter zu machen.
P.S.: Ein Update auf PCI kommt für mich nicht in Frage (Medialas: kostet 500 Euro), das Geld würde ich lieber in Pango Intro investieren.
Ich freue mich schon auf Eure Vorschläge!
Thomas_SvF
-
das problem hatte ich mit LaserPainterLive auch!
Bloss bei mir hat das nie hingehauen!
Und LaserPainterLive benutzt hier niemand ( Oder traunen sich nicht das zu schreiben
)
Nachdem ich keine wirkliche Lösung gefunden habe , habe ich dann den ganzen
LaserPainterLive kram und die ISA Karte weg gelegt!
Bis Medialas Mamba2004 raus gebracht hat!
Damit ist das ganze Kinderleicht ILDA geht wunderbar ! Und die alte ISA Karte
erfüllt wieder einen zweck! Und Farbausgabe geht auch zwar nur über den Druckerport
aber es geht!
Auch wenn ich dir bei dein Problem nicht wirklich weiter helfen konnte hoffe ich das du
keinen verkehrten eindruck von diesen Forum bekommst!!!!
Achja die Software kostet 99Euro
das problem hatte ich mit LaserPainterLive auch!
Bloss bei mir hat das nie hingehauen!

Und LaserPainterLive benutzt hier niemand ( Oder traunen sich nicht das zu schreiben

Nachdem ich keine wirkliche Lösung gefunden habe , habe ich dann den ganzen
LaserPainterLive kram und die ISA Karte weg gelegt!
Bis Medialas Mamba2004 raus gebracht hat!
Damit ist das ganze Kinderleicht ILDA geht wunderbar ! Und die alte ISA Karte
erfüllt wieder einen zweck! Und Farbausgabe geht auch zwar nur über den Druckerport
aber es geht!

Auch wenn ich dir bei dein Problem nicht wirklich weiter helfen konnte hoffe ich das du
keinen verkehrten eindruck von diesen Forum bekommst!!!!
Achja die Software kostet 99Euro
Ciao!
Gooseman
Gooseman
- jojo
- Do you already have Laser-Equipment?: -
Erstens, das LaserPainter-Board ist so tot wie die Software selbst.
Daher meldet sich wohl keiner.
Zweitens, Du wirst immer wieder Probleme mit ILDA-Import haben (auch bei anderer Software).
Grund:
Viele Hobbyprogramme und Freewareprogramme (z.B. Monkeytools) erzeugen KEIN ILDA-Format, welches dem vorgeschriebenen Standard entspricht. Da stürzen dann die Importprogramme oft ab oder produzieren Müll.
Wenn beim Öffnen mit Notepad (ein HEX-Editor wäre wohl besser) am Anfang "ILDA $ MNKYTOOL " oder sowas steht, kannste es sowieso gleich vergessen. MoNKeYTOOLs erzeugt nämlich das schlechteste denkbare ILDA-Format.
Wurden die Dateien dagegen mit Pangolin oder LDS oder Anarchy erstellt, gibts keine Probleme.
WAS NUTZT DER BESTE STANDARD, WENN SICH KEINER DARAN HÄLT?
Erstens, das LaserPainter-Board ist so tot wie die Software selbst.
Daher meldet sich wohl keiner.
Zweitens, Du wirst immer wieder Probleme mit ILDA-Import haben (auch bei anderer Software).
Grund:
Viele Hobbyprogramme und Freewareprogramme (z.B. Monkeytools) erzeugen KEIN ILDA-Format, welches dem vorgeschriebenen Standard entspricht. Da stürzen dann die Importprogramme oft ab oder produzieren Müll.
Wenn beim Öffnen mit Notepad (ein HEX-Editor wäre wohl besser) am Anfang "ILDA $ MNKYTOOL " oder sowas steht, kannste es sowieso gleich vergessen. MoNKeYTOOLs erzeugt nämlich das schlechteste denkbare ILDA-Format.
Wurden die Dateien dagegen mit Pangolin oder LDS oder Anarchy erstellt, gibts keine Probleme.
WAS NUTZT DER BESTE STANDARD, WENN SICH KEINER DARAN HÄLT?

- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Ack. Obwohl ILDA ein recht einfaches Dateiformat ist sind 3 von 5 Programmen nicht in der Lage ein halbwegs standardkonformes ILDA-Format zu erzeugen.JoJo hat geschrieben:Viele Hobbyprogramme und Freewareprogramme (z.B. Monkeytools) erzeugen KEIN ILDA-Format, welches dem vorgeschriebenen Standard entspricht. Da stürzen dann die Importprogramme oft ab oder produzieren Müll.
Der eigentlich Spass fängt bei einem ILDA-Datei-Lader also erst beim automatischen erkenne von "eigenartigen" ILDA-Dateien und aktivieren des Workaround an..

Anarchy erzeugt zumindest in einer Version defekte Farbpaletten (6 anstatt 3 Byte pro Farbe ???).JoJo hat geschrieben:Wurden die Dateien dagegen mit Pangolin oder LDS oder Anarchy erstellt, gibts keine Probleme.
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Hallo zusammen,
Wegen diesem Monkeytool...
Gibt es denn noch andere solche kleinen Freeware-Tools, die ein besseres ILDA-Format erstellen?
Grüsse
Leander
Wegen diesem Monkeytool...
Gibt es denn noch andere solche kleinen Freeware-Tools, die ein besseres ILDA-Format erstellen?
Grüsse
Leander
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
http://www.gento.de/ltf/index.htmGibt es denn noch andere solche kleinen Freeware-Tools, die ein besseres ILDA-Format erstellen?
Gruß Gento

-