Popelscan mit Master und Slave PCs
Moderator: random
- lucerne
- Do you already have Laser-Equipment?: Yes
Popelscan mit Master und Slave PCs
Hallo (guido),
ich hab da mal bei einem dmx-steuerprogramm die funktion entdeckt, dass man mit einem Master-pc das Programm bedient und an einem Slave-pc die Ausgabekarte angeschlossen wird, die beiden PCs werden dann mittels Netzwerk miteinander verbunden.
Daher meine Idee: Wäre es möglich, Popelscan so zu konfigurieren, dass man den DA-Wandler an einen solchen Slave-PC hängen könnte? Somit wären durch die Netzwerkfunktion VIEL längere Distanzen zwischen PC und Lasereinheit möglich.
Grüsse
Leander
ich hab da mal bei einem dmx-steuerprogramm die funktion entdeckt, dass man mit einem Master-pc das Programm bedient und an einem Slave-pc die Ausgabekarte angeschlossen wird, die beiden PCs werden dann mittels Netzwerk miteinander verbunden.
Daher meine Idee: Wäre es möglich, Popelscan so zu konfigurieren, dass man den DA-Wandler an einen solchen Slave-PC hängen könnte? Somit wären durch die Netzwerkfunktion VIEL längere Distanzen zwischen PC und Lasereinheit möglich.
Grüsse
Leander
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
Master / Slave
Möglich ist vieles 
Aber das wäre eine Erweiterung die den Freewarebereich sprengen würde.
(= externe Datendatei erzeugen,
neues Programm schreiben was auf dem Slave läuft und über FTP auf
diese Datei zugreift und sie ausgibt, Timing auslagern)

Aber das wäre eine Erweiterung die den Freewarebereich sprengen würde.
(= externe Datendatei erzeugen,
neues Programm schreiben was auf dem Slave läuft und über FTP auf
diese Datei zugreift und sie ausgibt, Timing auslagern)
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
- lucerne
Danke für eure schnellen Antworten.
@guido: war ja nur eine idee, aber mal ehrlich, wieso immer im freewarebereich arbeiten?
mit all deinem aufwand und deiner mühe könntest du auch schon mit der jetztigen soft etwas verlangen.
also ich persönlich würde etwas zahlen, falls es einmal so eine soft für master und slave-pcs geben sollte...
was meinen die anderen?
grüsse
leander
@guido: war ja nur eine idee, aber mal ehrlich, wieso immer im freewarebereich arbeiten?

mit all deinem aufwand und deiner mühe könntest du auch schon mit der jetztigen soft etwas verlangen.
also ich persönlich würde etwas zahlen, falls es einmal so eine soft für master und slave-pcs geben sollte...

was meinen die anderen?
grüsse
leander
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
remote
So a la "PC Anywehre" ? ?
Könnte gehen..
aber mit etwas latenz . .
(Rüsten wir hier gerade einen Mini zum Jaguar auf ? ? ? )
gruss
guido
Könnte gehen..
aber mit etwas latenz . .
(Rüsten wir hier gerade einen Mini zum Jaguar auf ? ? ? )
gruss
guido
Gruss
Guido
Guido
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
"Latenzzeit" ist die "Verzögerungszeit"
Mach mal zwei PCs per Netzwerk zusammen und installiere VNC (Freeware Remote Tool). Damit kannst du den Desktop des anderen Rechners übernehmen. Bei WinXP ist sowas in Form der "Remoteunterstützung" bereits eingebaut.
Da wirst du sehen, dass die Bedienung immer etwas verzögert ist. Zwar nur einige Sekundenbruchteile aber man merkt's.
Mach mal zwei PCs per Netzwerk zusammen und installiere VNC (Freeware Remote Tool). Damit kannst du den Desktop des anderen Rechners übernehmen. Bei WinXP ist sowas in Form der "Remoteunterstützung" bereits eingebaut.
Da wirst du sehen, dass die Bedienung immer etwas verzögert ist. Zwar nur einige Sekundenbruchteile aber man merkt's.
- lucerne
Hallo zusammen
Ich hab bei mir zuhause einen office pc und einen laptop, beide xp pro. Also hatte ich gleich einmal die Remoteunterstützung gestartet. Komischer Fehler trat auf: Vom Pc zum Laptop eine Verbindung aufzubauen, kein Problem, doch vom Laptop auf den PC zu greifen war einfach unmöglich. Verbindung brach immer sofort wieder ab!!
Firewalls hatte ich dann übrigens auch mal ausgeschaltet, das problem besteht weiterhin, naja, ist vielleicht ein bisschen offtopic hier...
Ansonsten funktionierte es prima, halt einfach mit Verzögerungen, kann mir jetzt gut vorstellen, dass da MIDI nix mehr taugen würde...
Grüsse
Leander
Ich hab bei mir zuhause einen office pc und einen laptop, beide xp pro. Also hatte ich gleich einmal die Remoteunterstützung gestartet. Komischer Fehler trat auf: Vom Pc zum Laptop eine Verbindung aufzubauen, kein Problem, doch vom Laptop auf den PC zu greifen war einfach unmöglich. Verbindung brach immer sofort wieder ab!!
Firewalls hatte ich dann übrigens auch mal ausgeschaltet, das problem besteht weiterhin, naja, ist vielleicht ein bisschen offtopic hier...

Ansonsten funktionierte es prima, halt einfach mit Verzögerungen, kann mir jetzt gut vorstellen, dass da MIDI nix mehr taugen würde...
Grüsse
Leander
Besser nimmst du RAdmin 2.1! Findest du bei http://www.radmin.de Das ist etwas schneller! Warum möchtest du denn auch vom Laptop wieder auf die Workstation zugreifen???
Aber gut! Auf beiden Systemen den Server installiert?
Aber gut! Auf beiden Systemen den Server installiert?
- lucerne
Also noch mal.
Da, wo dann der Laser schliesslich sein sollte, wird es natürlich auch einen Laptop geben, den ich zurzeit noch nicht habe (bekomme ihn vom kollegen), diesen Laptop ersetze ich Zuhause mit meinem pc, da kommts ja nicht auf platzverhältnisse an. Ich selbst habe zwar auch einen laptop, aber nen neuen dell, die haben alle schon seit einiger zeit keinen parallelport mehr!
Am fest wird dann mein laptop mit demjenigen meines kollegen verbunden.
Wenn ich heute abend dann wieder zuhause bin, werd ich mir dein prog dann mal ausprobieren, danke noch mal.
Alles klar?
Grüsse
Leander
Da, wo dann der Laser schliesslich sein sollte, wird es natürlich auch einen Laptop geben, den ich zurzeit noch nicht habe (bekomme ihn vom kollegen), diesen Laptop ersetze ich Zuhause mit meinem pc, da kommts ja nicht auf platzverhältnisse an. Ich selbst habe zwar auch einen laptop, aber nen neuen dell, die haben alle schon seit einiger zeit keinen parallelport mehr!
Am fest wird dann mein laptop mit demjenigen meines kollegen verbunden.
Wenn ich heute abend dann wieder zuhause bin, werd ich mir dein prog dann mal ausprobieren, danke noch mal.
Alles klar?
Grüsse
Leander
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Hallo Lucerne,lucerne wrote:Ich selbst habe zwar auch einen laptop, aber nen neuen dell, die haben alle schon seit einiger zeit keinen parallelport mehr!
mein neuer Dell Inspiron 8600 ist keine 6 Monate alt (das Modell kam da erst raus) und HAT Seriell- und Parallelport. Überhaupt ist Dell gerade einer der Hersteller, die so etwas für ihre Profikunden (die die Schnittstellen sehr oft noch brauchen) beibehalten.
Gruß Patrick
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Dell hat verschiedene Modellreihen. Bei den Latitudes (Inspirons kenne ich nicht so gut) gibt es die X-Serie, die ist komplett Legacyfree. Die Schnittstellen heissen USB, IEEE1394 und Cardbus (PCMCIA). Anderes gibt es nicht mehr. Die C-Serie hat aber immer noch Serielle und Parallele Ports.
Bei Dell soll es auf Sonderwunsch sogar immer noch ISA Steckplätze für Desktop Rechner geben. Ist zwar irgend ein Bastel auf die PCI Schnittstelle aber für ältere und sehr teure Labormesskarten manchmal die beste Lösung.
Bei Dell soll es auf Sonderwunsch sogar immer noch ISA Steckplätze für Desktop Rechner geben. Ist zwar irgend ein Bastel auf die PCI Schnittstelle aber für ältere und sehr teure Labormesskarten manchmal die beste Lösung.