wo kann ich eine Laserlizenz erwerben

Forum für Einsteiger- und Anfängerfragen. Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest bitte erst unsere FAQ, oder benutzt die Suchfunktion des Forums. Solltet Ihr dann immer noch keine Antwort gefunden haben, dann helfen wir Euch gerne.

Moderatoren: lightwave, Gooseman

Gesperrt
Paaanzer ich begrüße sie

wo kann ich eine Laserlizenz erwerben

Beitrag von Paaanzer ich begrüße sie » Mi 18 Feb, 2004 7:03 pm

Ich habe einen 60 mW Laser. Da ich ihnen zu Veranstaltungszwecken
benutzen will brauche ich einen Laserschein. Ich habe schon mal was gehört
davon das mann einen kurs machen kann aber ich weis nicht wo ich mich erkundigen soll. könnt ihr mir weiterhelfen wo ??? und wieviel kostet es etwa?

vielen Dank

thomas
Beitrag von thomas » Mi 18 Feb, 2004 7:20 pm

Hi,

das Thema ist wohl etwas umfangreich, um es hier auf die Schnelle zu beantworten. Dazu wurde auch schon viel im Forum geschrieben. (Sicherheitsforum)
Aber wenn man die Sache mal in Kurzform beschreiben möchte:

Einen allesumfassenden Laserschein gibt es nicht. Wenn Du eine Laseranlage in Betrieb nehmen willst, sollte sie unbedingt vom Laser-TÜV abgenommen werden. Deshalb wäre es am günstigsten, wenn Du diesen vorher in die Planung einbeziehst, um Fehler zu vermeiden. Desweiteren sollte während des Betriebes ein Laserschutzbeauftragter anwesend sein. Dieser kann einen "Schein" bei diversen Anbietern (Lasershowfirmen, TÜV) machen.

Soll das Gerät in einem Raum mit entsprechender Größe fest installiert werden, ist das Ganze sagen wir relativ Problemlos (wenn das Gerät den Richtlinien entspricht). Bei mobilen Anwendungen wird es schon schwieriger.

Kommt natürlich auch darauf an, ob es ein Fertiggerät ist, oder eine Eigenbauanlage.

Soviel erstmal zu den Grundlagen.

Gruß Thomas.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » Do 19 Feb, 2004 10:44 am

Einen "Schein" gibt es in den Sinne nicht.
Es ist nicht wie bei einem Waffenschein.
Der Kurs zum Laserschutzbeauftragten ist ein Kurs - mehr nicht!
Es gibt keine Lizenz, keinen Schein und man muss keinen "Schein" vorlegen können. Ich kann theoretisch JEDEN zum Laserschutzbeauftragten ernennen (deshalb: ...beauftragter). Egal ob der einen Kurs gemacht hat, oder sich das Wissen selbst angeeignet hat.
Die Teilnahme an einem Kurs ist zwar hilfreich und sinnvoll, aber keine Vorraussetzung zum Betreiben einer Anlage.

Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Forum“