Laserdiode > 2 Watt
Moderators: lightwave, Gooseman
Laserdiode > 2 Watt
Hallo Leute,
ich suche seit einiger zeit eine laserdiode, welche eine leistung von mehr als 2 watt bringt und günstig ist! Welche könnt ihr mir empfehlen? Und welche linsen werden benötigt?
Möchte diese diode in ein system einbauen um z.b. gegenstände zu beschriften bzw auf kupferkaschierten platinen leiterbahnen zu schneiden!
Gibt es dafür eine brauchbare laserdiode bzw reichen da 3 Watt?
Was würde das kosten?
Grüsse
Alex
ich suche seit einiger zeit eine laserdiode, welche eine leistung von mehr als 2 watt bringt und günstig ist! Welche könnt ihr mir empfehlen? Und welche linsen werden benötigt?
Möchte diese diode in ein system einbauen um z.b. gegenstände zu beschriften bzw auf kupferkaschierten platinen leiterbahnen zu schneiden!
Gibt es dafür eine brauchbare laserdiode bzw reichen da 3 Watt?
Was würde das kosten?
Grüsse
Alex
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Location: D / NRW / Hamm
Zum Beschriften solltest Du so an ab 1W eher 3-8W Wirkleistung brauchen.
Zum Schneiden ginge auch 10mW bei 1mm Vorschub je Jahr.
In der Industrie zum Beschreiben kosten 'NUR' Schreibleser ab 50 K Euros
Wirkleistung ist ein Bruchteil der Laserdiodenleistung in Natura.
Frag mal bitte genauer , oder ziehe Wündertüten in der Drogerie.
Gento
p.s. benutze mal fuction SUCHEN hier im Forum
Zum Schneiden ginge auch 10mW bei 1mm Vorschub je Jahr.
In der Industrie zum Beschreiben kosten 'NUR' Schreibleser ab 50 K Euros
Wirkleistung ist ein Bruchteil der Laserdiodenleistung in Natura.
Frag mal bitte genauer , oder ziehe Wündertüten in der Drogerie.
Gento
p.s. benutze mal fuction SUCHEN hier im Forum
Laserdiode > 2 Watt
Bin aus zufall auf eine HP von LaserComponents gestossen, und da wird für 15Euronen eine Impulslaserdiode 904nm, Pmin=15W, TO-5-Gehäuse angeboten. die Impulsdauer beträgt 200ns. Wenn ich diese jetzt wie vorgeschrieben ansteuern würde, könnte ich mit einer Fokuslinse den gwünschten effekt erriechen? In Ebay habe ich eine 3Watt-LD gesehen, wo auf dem Bild der typ nen baumstamm anschmort. ist das ins verhältnis zu setzen, oder sind die 15 Watt impulsleistung eher wie 10mW cw anzusehen?
grüsse
alex
grüsse
alex
Hi!
Ja so ungefähr. Die darf man ja nur so 100 mal in der Sekunde Pulsen oder so. Demnach ist sie nur eine 50000tel Sekunde an und der rest der Sekunde aus. Demnach kommen da dann nur 0,3mW raus.
Also zum Holzbeschriften reichen 2W völlig aus. Da kannst gut mit 5Cm die Sekunde fahren, aber alles ander kann man dann vergessen. Platinen schneiden... oje.
Also wieviel man da braucht, keine ahnung. Ich würde da jetzt mal 50W sagen.
Vergess das ganze mal, das gibt nix. Außer das mit dem Holz, das geht gut und gibt auch einen sehr schönen Strich.
Gruß Ralf
Ja so ungefähr. Die darf man ja nur so 100 mal in der Sekunde Pulsen oder so. Demnach ist sie nur eine 50000tel Sekunde an und der rest der Sekunde aus. Demnach kommen da dann nur 0,3mW raus.
Also zum Holzbeschriften reichen 2W völlig aus. Da kannst gut mit 5Cm die Sekunde fahren, aber alles ander kann man dann vergessen. Platinen schneiden... oje.
Also wieviel man da braucht, keine ahnung. Ich würde da jetzt mal 50W sagen.
Vergess das ganze mal, das gibt nix. Außer das mit dem Holz, das geht gut und gibt auch einen sehr schönen Strich.
Gruß Ralf
Die Fa. LPKF stellt beispielsweise Geräte für Deine Anwendung her (http://www.lpkf.de/produkte/laser_systeme/index.htm). Fragt doch dort einfach mal nach, was für Leistungen in deren Anlagen verwendet wird. Fragen kostet ja nichts.
Wegen der unterschiedlichen Absorption der Materialien benötigst Du evt. unterschiedliche Wellenlänge zur Bearbeitung. Bei dem Verfahren von LPKF werden beispielsweise sowohl für das Abtragen der Kupferschicht als auch für das Bohren/Scheiden der Leiterplatten zwei Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen verwendet. Genaueres gibt es wie gesagt bei LPKF. Evt. wäre auch ein sichtbarer Leitstrahl von Vorteil.
Viele Grüße,
Andi F.
Wegen der unterschiedlichen Absorption der Materialien benötigst Du evt. unterschiedliche Wellenlänge zur Bearbeitung. Bei dem Verfahren von LPKF werden beispielsweise sowohl für das Abtragen der Kupferschicht als auch für das Bohren/Scheiden der Leiterplatten zwei Laser mit unterschiedlichen Wellenlängen verwendet. Genaueres gibt es wie gesagt bei LPKF. Evt. wäre auch ein sichtbarer Leitstrahl von Vorteil.
Viele Grüße,
Andi F.
Hallo,
danke für die Infos! Aber Thema Holz beschriften ist auch interessannt!
Habe im Internet eine 1 Watt Fiber gekoppelte Laserdiode gefunden!
Wenn ich jetzt das ende mit einer Kollimatorlinse bündle, kann ich auch holz aus 10m noch beschriften? Weil dann würde ich einen Laserscanner von meinem Bekannten erwerben und in diese Richtung mal experimantieren!
Grüsse
Alex
danke für die Infos! Aber Thema Holz beschriften ist auch interessannt!
Habe im Internet eine 1 Watt Fiber gekoppelte Laserdiode gefunden!
Wenn ich jetzt das ende mit einer Kollimatorlinse bündle, kann ich auch holz aus 10m noch beschriften? Weil dann würde ich einen Laserscanner von meinem Bekannten erwerben und in diese Richtung mal experimantieren!
Grüsse
Alex
- guido
- Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software . - Location: 32469 Petershagen
10m ?
Ich denke (hoffe ) du meinst 10 cm . . .
10m wäre utopisch, zumindestens mit 1 W Leistung
10m wäre utopisch, zumindestens mit 1 W Leistung
Gruss
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Guido
www.mylaserpage.de Dynamics Lasershowsoftware Dynamics Phototour
- Gewerbliches Mitglied -
Achso!
ich dachte deshalb so, weil bei einer Bündelung der Laserstrahl in dieser Endfernung bei 1mm Einkopplung ca 1.2-2.5mm in ca 10m hat! Der Durchmesser wäre zum Beschriften ja ganz i.o!
Klärt mich mal auf!
Annahme : Laserstrahldurchmesser am Laser ca 10cm Endfernung : 1.0mm @ 1W
Laserstrahdurchmesser in 15m Endfernung : 2.5mm @ ??? Watt
Fällt die Leistung rapide? Was wäre wenn der Strahldurchmesser in 15m noch 1.1mm wäre?
Grüsse
Alex
ich dachte deshalb so, weil bei einer Bündelung der Laserstrahl in dieser Endfernung bei 1mm Einkopplung ca 1.2-2.5mm in ca 10m hat! Der Durchmesser wäre zum Beschriften ja ganz i.o!
Klärt mich mal auf!
Annahme : Laserstrahldurchmesser am Laser ca 10cm Endfernung : 1.0mm @ 1W
Fällt die Leistung rapide? Was wäre wenn der Strahldurchmesser in 15m noch 1.1mm wäre?
Grüsse
Alex
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Der Strahl hat immer noch beinahe die gleiche Leitung. Nur das was von Luftteilchen, Nebel usw. absorbiert wird fehlt wirklich. Bei grösserem Strahldurchmesser ist aber die LeistungsDICHTE geringer. Wenn ein Strahlprofil von 1mm2 sagen wir mal 2W hat, dann sind das natürlich 2W/mm2. Bei 2mm2 ist die Leistungsdichte "nur" noch 1W/mm2. Bündelst du den Strahl auf 1/10mm2 so hast du 20W/mm2Alexander wrote: Annahme : Laserstrahldurchmesser am Laser ca 10cm Endfernung : 1.0mm @ 1W
Hi!
Also ich würde das nicht mit Scannern machen. Da brauchst du ja wieder eine Software und die Scanner müssen sehr genau sein und da du ja eh nicht so schnell schreiben kannst, würde ich das anders machen.
Bau dir so eine Art CNC Fräse, nur halt viel einfacher und instabieler, denn du must ja nur ne kleine Laserdiode mit Focus rumfahren. Im Internet gibt es genug Programme die Über den Druckerport eine Schrittmotorsteuerung ansteuern können und so deine "Schreibmaschine" bewegen. Du kannst in Corel dann all deine Sachen zeichen und der Laser beschriftet.
So ähnlich wollte ich das an meiner CNC dann später auch mal dran machen, aber der Argon ist mir erstmal dafür zu schade.
Die Aluprofile sind nicht all zu teuer und Schinen gibt es bei ebay oder bei Isel.
Gruß Ralf
Also ich würde das nicht mit Scannern machen. Da brauchst du ja wieder eine Software und die Scanner müssen sehr genau sein und da du ja eh nicht so schnell schreiben kannst, würde ich das anders machen.
Bau dir so eine Art CNC Fräse, nur halt viel einfacher und instabieler, denn du must ja nur ne kleine Laserdiode mit Focus rumfahren. Im Internet gibt es genug Programme die Über den Druckerport eine Schrittmotorsteuerung ansteuern können und so deine "Schreibmaschine" bewegen. Du kannst in Corel dann all deine Sachen zeichen und der Laser beschriftet.
So ähnlich wollte ich das an meiner CNC dann später auch mal dran machen, aber der Argon ist mir erstmal dafür zu schade.
Die Aluprofile sind nicht all zu teuer und Schinen gibt es bei ebay oder bei Isel.
Gruß Ralf
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
- chw9999
- Do you already have Laser-Equipment?: .
Oder schau Dich nach einem gebrauchten Plotter um (s. eBay), da paßt die Diode viellicht direkt in einen Stifthalter. Dafür gibts normalerweise auch SoftwareRalf-K wrote: Bau dir so eine Art CNC Fräse, nur halt viel einfacher und instabieler, denn du must ja nur ne kleine Laserdiode mit Focus rumfahren.

Hm, wenn Du dann noch verschiedene Laserdioden nimmst, kannst Du vielleicht in Farbe brennen??? (Nein, nicht hauen, aua!)
Grüße
Christoph
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Floh hat Recht. Leistungsdichte ist Leistung pro Fläche.turntabledj wrote:@Floh
Bist Du Dir sicher mit dem, was Du da geschrieben hast ?
Mein Verstand sagt mir, dass es nach wie vor 2W/mm2 sind, selbst wenn ich die auf 1/10mm2 bündel. Dann sind's eben 20W pro 1/10mm2.
Achim
Wird bei gleicher Leistung die Fläche kleiner steigt die Leistungsdichte und umgekehrt. Das ist eben der feine Unterschied zwischen Leistung und Leistungsdichte.