Maximale Länge der Zuleitung Riya - Treiber
Moderator: decix
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Maximale Länge der Zuleitung Riya - Treiber
So, dann mal gleich die erste Frage. Da ich mir die OEM PCI Version zugelegt habe und daher keine Netzwerkunterstützung habe hier die Frage, ob es da ne Faustregel für die maximale Länge der Zuleitung von der Riyacard zu den Treibern gibt. Mir schwebt zwar vor das ganze per Remote zu bewerkstelligen, aber dennoch möchte ich nicht unbedingt den Rechner unter das Projektorstativ stellen. Hat da jemend von Euch schon Erfahrungen gesammelt? Und wenn ich schon mal dabei bin: Frage 2 - Wie vielleicht einige schon wissen, habe ich einen DPSS und ne rote Laserdiode in meinem Projektor. Nun will ich diese ja auch getrennt ansteuern. Allerdings habe ich da in der Beschreibung der Karte nur was von 2,5Volt gelesen, was ich, wenn ich micht nicht irre, zum ansteuern eines Kristalls benutze. Wie setze ich aber nun diese Informationen für meine beiden Laser um, bzw. wird das dann im Zusammenspiel mit dem Blanking geregelt? Für Tips wäre ich sehr dankbar!
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Hi Tracky,
also zur maximalen Leitungslänge kann man nur sagen: Ausprobieren. Das hängt von der Qualität der verwendeten Leitung ab, und wie Du verkabelst (symmetrisch oder asymmetrisch) und wie die Sache geschirmt ist.
Zum getrennten Blanking: Ich würde die Modulationseingänge auf verschiedene Farbkanäle der Karte legen. Müsstest Du evtl. nur ´nen Verstärker zwischenhängen. Ist ´ne ganz einfache Schaltung. Die braucht man auch, wenn man z.B. A.A 10V-Kristalle hat aber nur 5V-Ausgänge. Wie die Schaltung genau aussieht: Keine Ahnung. Aber selber bauen kann man so etwas in <1Stunde und weniger als 10,-EUR Material.
Also: Wer postet mal ´nen Schaltplan für Verstärker 2,5V -> 5V bzw. 5V -> 10V?
Grüße,
Tobi
also zur maximalen Leitungslänge kann man nur sagen: Ausprobieren. Das hängt von der Qualität der verwendeten Leitung ab, und wie Du verkabelst (symmetrisch oder asymmetrisch) und wie die Sache geschirmt ist.
Zum getrennten Blanking: Ich würde die Modulationseingänge auf verschiedene Farbkanäle der Karte legen. Müsstest Du evtl. nur ´nen Verstärker zwischenhängen. Ist ´ne ganz einfache Schaltung. Die braucht man auch, wenn man z.B. A.A 10V-Kristalle hat aber nur 5V-Ausgänge. Wie die Schaltung genau aussieht: Keine Ahnung. Aber selber bauen kann man so etwas in <1Stunde und weniger als 10,-EUR Material.
Also: Wer postet mal ´nen Schaltplan für Verstärker 2,5V -> 5V bzw. 5V -> 10V?
Grüße,
Tobi
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Hi Tobi, so richtig schlau bin ich noch nicht aus Deiner Antwort geworden, was das Blanking betrifft. Habe ich das richtig verstanden, das ich NUR die Farbkanäle dem entsprechend "anzapfe" und dadurch auch mein Blanken hinbekomme? Ich muß deswegen fragen, weil ja bei Popelscan eine direkte Blanking Leitung existiert, die ich zum ansteuern der Laser benutze und die Riya Card hat noch einen Intensity/Blanking Connektor. Grübel,Grübel! Was mache ich jetzt? 

Gruß Sven
- afrob
- Do you already have Laser-Equipment?: RayComposer NET und RayComposer USB
Der Intensity/Blanking Anschluss ist für Projektoren mit nur einer Farbe. Mehrfarbige Projektoren verwenden die Farbsignal R,G,B und optional auch die USER1-4 Anschlüsse. Also benutzt du für die rote Diode wohl am besten den R Ausgang und für den DPSS den G Ausgang. Weiterhin wäre es wünschenswert, dass das Shutter Signal die Laser ausschaltet/blankt.
Ich bin ja ein Fan von symmetrischen Signalen. Schliesslich sind auf der Karte extra zwanzig Operationsverstärker eingebaut um diese zu erzeugen. Symmetrische Signale vertragen sich mit langen Kabeln wesentlich besser als unsymmetrische.
Um aus den symmetrischen R und G Kanälen die benötigten 0-5V zur Modulation zu erzeugen braucht es auf der empfangenden Seite nur einen Differenzverstärker:

Die andere Möglichkeit wäre, R- bzw. G- mit Masse zu verbinden. Das ist dann aber nicht mehr symmetrisch und ich weiss nicht, ob die Riyakarte das so gerne mag.
@RIYALASERS:
Ihor, is it safe to connect the negative leg of the output signals to ground? Will the output signal swing on the positive side double to 5V as expected on the color channels?
Ich bin ja ein Fan von symmetrischen Signalen. Schliesslich sind auf der Karte extra zwanzig Operationsverstärker eingebaut um diese zu erzeugen. Symmetrische Signale vertragen sich mit langen Kabeln wesentlich besser als unsymmetrische.
Um aus den symmetrischen R und G Kanälen die benötigten 0-5V zur Modulation zu erzeugen braucht es auf der empfangenden Seite nur einen Differenzverstärker:

Die andere Möglichkeit wäre, R- bzw. G- mit Masse zu verbinden. Das ist dann aber nicht mehr symmetrisch und ich weiss nicht, ob die Riyakarte das so gerne mag.
@RIYALASERS:
Ihor, is it safe to connect the negative leg of the output signals to ground? Will the output signal swing on the positive side double to 5V as expected on the color channels?
Last edited by afrob on Sat 26 Jun, 2004 2:29 pm, edited 1 time in total.
- tracky
Hört sich gut an, das habe ich mir zwar schon fast selbst gedacht, aber da die Doku zur Riya nicht so doll ist, wollte ich mal auf Nummer Sicher gehen. Ich werde mal versuchen das Ganze mit 20m geschirmten Flexikabel zu bauen.
Gruß Sven
- thomasf
- Do you already have Laser-Equipment?: YES
Kenner
Moin
hab mir aus zeittechnischen grüngen nicht alle antworten durchgelesen aber hier die antworten die was nützen:
aus den 2,5V machst du 5V in dem du die negativen farbausgänge auf mass legst. aber vorsicht die ausgänge x-y-z nicht auf masse legen, kurzschlußgefahr. z ist nicht gleich blanking
softblanking gibt es bei lds nicht! am blankingausgang hat man nur 1/0 wenn man faden will nur über die farbausgänge.
so nun würde ich ganz simpel die farbausgänge rot und grün anschließen und los legen. da in den meißten shows gefadet wird, deine laser dies aber nicht können solltest du dir erstmal eine eigenen farbpalette erstellen.
mfg
thomas
bei weiteren fragen auch telefonisch. nummer bekommst du per email anfrage gern.
son workshop wär schon gut, würde mich auch zur verfügung stellen.
hab mir aus zeittechnischen grüngen nicht alle antworten durchgelesen aber hier die antworten die was nützen:
aus den 2,5V machst du 5V in dem du die negativen farbausgänge auf mass legst. aber vorsicht die ausgänge x-y-z nicht auf masse legen, kurzschlußgefahr. z ist nicht gleich blanking
softblanking gibt es bei lds nicht! am blankingausgang hat man nur 1/0 wenn man faden will nur über die farbausgänge.
so nun würde ich ganz simpel die farbausgänge rot und grün anschließen und los legen. da in den meißten shows gefadet wird, deine laser dies aber nicht können solltest du dir erstmal eine eigenen farbpalette erstellen.
mfg
thomas
bei weiteren fragen auch telefonisch. nummer bekommst du per email anfrage gern.
son workshop wär schon gut, würde mich auch zur verfügung stellen.
- riyalasers
Hallo All,
@ FunkyDoctor, burggeist, afrob, ThomasF,
Thank you all for support !!!
@Tracky:
Out AMP on RIYA card is as point on Figure 17 page 10 of OP275 datasheet:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Dat ... P275_b.pdf
If you will have 0-5 Volt nodifferential, connect please " negative " lines of colors to ground.
If you will have high-quality sygnal by long line, will be good to use specially chips SSM2141:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Dat ... sm2141.pdf
But if you don't have this chips, scheme from AFROB will be good too.
All the best
Ihor
@ FunkyDoctor, burggeist, afrob, ThomasF,
Thank you all for support !!!
@Tracky:
Out AMP on RIYA card is as point on Figure 17 page 10 of OP275 datasheet:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Dat ... P275_b.pdf
If you will have 0-5 Volt nodifferential, connect please " negative " lines of colors to ground.
If you will have high-quality sygnal by long line, will be good to use specially chips SSM2141:
http://www.analog.com/UploadedFiles/Dat ... sm2141.pdf
But if you don't have this chips, scheme from AFROB will be good too.
All the best
Ihor
- tracky
Danke Dir Ihor für den Support. Also nach Betrachtung meiner PCI Karte habe ich diesen OPV nicht drauf, so dass, wenn ich es richtig verstanden habe, die Schaltung von Afrob nehmen kann. Da ich sowie so eine längere Zuleitung zum Projektor machen wollte, wäre die symetrische Anbindung schon okay. Afrob, läuft die Schaltung mit genau +/- 5Volt? Wenn ich mich an meinen etwas längere Zeit zurück liegenden Elektronikuntericht entsinne, laufen die Differenzverstärker mit +/- gegen GND.
Thomas meinte etwas von Farbpalette anpassen. Also wenn ich es richtig verstehe, werden jetzt nur die Mischfarben aus rot/grün dargestellt, alles andere entfällt dann. Würde das heißen, ich muß jetzt bei jeder Show die Farben überarbeiten, um das komplette Bild zu sehen? Lennart hat ja auf der CD ein paar mir schon bekannte Shows hinterlegt, die ich bisher in grün gesehen hatte. Wie muß ich mich jetzt zum anpassen der Palette verhalten, da ich nicht unbedingt was verstellen möchte, was sich eventuell negativ auf den Betrieb auswirkt.
Thomas meinte etwas von Farbpalette anpassen. Also wenn ich es richtig verstehe, werden jetzt nur die Mischfarben aus rot/grün dargestellt, alles andere entfällt dann. Würde das heißen, ich muß jetzt bei jeder Show die Farben überarbeiten, um das komplette Bild zu sehen? Lennart hat ja auf der CD ein paar mir schon bekannte Shows hinterlegt, die ich bisher in grün gesehen hatte. Wie muß ich mich jetzt zum anpassen der Palette verhalten, da ich nicht unbedingt was verstellen möchte, was sich eventuell negativ auf den Betrieb auswirkt.
Gruß Sven
- afrob
Auf der Riyakarte ist kein SSM2141. Ihor empfahl dir den SSM2141 (bzw. INA134 ist noch besser) als Empfänger zu benutzen. Dieser enthält eine hälfte der Schaltung, die ich gezeichnet habe, nur sind die vier Widerstände bei der Herstellung genau abgeglichen worden. Diese spezial ICs sind nur ein bisschen schwerer erhältlich und teuer (2x SSM2141: ~10 €).Tracky wrote:Also nach Betrachtung meiner PCI Karte habe ich diesen OPV nicht drauf, so dass, wenn ich es richtig verstanden habe, die Schaltung von Afrob nehmen kann.
Ich halte bei den 8 bit Farbkanälen eine Lösung mit dem TL072 und acht 1% Widerständen für insgesamt nicht mal einen Euro für gut genug .

Die Schaltung braucht eine Symmetrische Versorgungsspannung, +-5V reichen nur wenn du einen rail-to-rail Opamp verwendest. Wenn der Widemove-Amp tätsachlich bauglich zum LC2-Amp ist, dann sollte da ein +-12V Ausgang dran sein, dem du die paar mA für die Schaltung entlocken kannst.Tracky wrote:Afrob, läuft die Schaltung mit genau +/- 5Volt? Wenn ich mich an meinen etwas längere Zeit zurück liegenden Elektronikuntericht entsinne, laufen die Differenzverstärker mit +/- gegen GND.
@Ihor: Thanks for your fast reply!
- thomasf
moin,
also die symmetrische übertragung ist auf längeren strecken schon sinvoll, aber da ich faul bin hab ich den aufwand erstmal nicht betrieben, ein gut geschirmtes kabel tut es bei mir auf 30m auch:-). empfehlenswert ist nw kabel - auch preislich gesehen die günstigste lösung.
aber schaltung ist schon eine überlegung wert.
zur farbpalette, leider mußt du dann in den betreffenen show deine farbpalette laden um die show mit allen ecken und rundungen zu geniessen.
den blankingausgang brauchst du hier nicht zu nutzen.
ich rkläre dir gern das ganze via telefon da das zu viel schreiberei ist.
jetzt hab ich gerade gesehn das du den ganzen symmetrischen aufwand nicht für x/y sondern für die laser machst. das ist ja der totale blödsin! bei den diodentreiben brauchst du doch nur um die 5V um zu blanken! da macht die symmetrische übertragung wenig sinn da die treiber auch schon bei 4,5V oder drunter angesprochen werden. also einfach die negativen farbausgang auf gnd und der positieve an den laser - fertig.
mfg
thomas
also die symmetrische übertragung ist auf längeren strecken schon sinvoll, aber da ich faul bin hab ich den aufwand erstmal nicht betrieben, ein gut geschirmtes kabel tut es bei mir auf 30m auch:-). empfehlenswert ist nw kabel - auch preislich gesehen die günstigste lösung.
aber schaltung ist schon eine überlegung wert.
zur farbpalette, leider mußt du dann in den betreffenen show deine farbpalette laden um die show mit allen ecken und rundungen zu geniessen.
den blankingausgang brauchst du hier nicht zu nutzen.
ich rkläre dir gern das ganze via telefon da das zu viel schreiberei ist.
jetzt hab ich gerade gesehn das du den ganzen symmetrischen aufwand nicht für x/y sondern für die laser machst. das ist ja der totale blödsin! bei den diodentreiben brauchst du doch nur um die 5V um zu blanken! da macht die symmetrische übertragung wenig sinn da die treiber auch schon bei 4,5V oder drunter angesprochen werden. also einfach die negativen farbausgang auf gnd und der positieve an den laser - fertig.
mfg
thomas
- riyalasers
- tracky
Hi Afrob, habe mal Google benutzt und etwas zu diesem OPV gefunden. Leider keine Datasheets.
http://www.scheckaudio.com/scheckaudio. ... posten.htm
Das mit den +/-12Volt für den LCII Amp ist klar, aber wie ist es mit den Blanking Eingängen meiner Laser? Mein DPSS benutzt TTL 5Volt zum einschalten des Lasers und meine VDM35 ist 5Volt moduliert (5Volt max. Leistung - GND Diode aus ) Kann ich da nicht z.B. einen LM358N benutzen, der ja auch eine Doppel OPV ist? Ub wäre dann +/- 5Volt, oder!? Ich frage nur deswegen, da ich nicht unbedingt auf der Riya was zerstören möchte. Die Alternative das - Farbsignal als Masse zu benutzen, was hat das für Vorteile/Nachteile? Längere Zuführungen sind da sicherlich nicht drin,oder? Also ich möchte schon eine Zuleitung von bis zu 30Metern haben, um den Projektor optimal stellen zu können. Der eigentliche LDS Rechner wäre dann eine Stand alone Kiste ohne Keybord/Monitor/Mouse, die ich dann per Netzwerk und einem Remotetool ansteuern möchte. Die OEM Version hat ja leider keine Netzwerk Unterstützung. Freue mich über jeden Tip!
http://www.scheckaudio.com/scheckaudio. ... posten.htm
Das mit den +/-12Volt für den LCII Amp ist klar, aber wie ist es mit den Blanking Eingängen meiner Laser? Mein DPSS benutzt TTL 5Volt zum einschalten des Lasers und meine VDM35 ist 5Volt moduliert (5Volt max. Leistung - GND Diode aus ) Kann ich da nicht z.B. einen LM358N benutzen, der ja auch eine Doppel OPV ist? Ub wäre dann +/- 5Volt, oder!? Ich frage nur deswegen, da ich nicht unbedingt auf der Riya was zerstören möchte. Die Alternative das - Farbsignal als Masse zu benutzen, was hat das für Vorteile/Nachteile? Längere Zuführungen sind da sicherlich nicht drin,oder? Also ich möchte schon eine Zuleitung von bis zu 30Metern haben, um den Projektor optimal stellen zu können. Der eigentliche LDS Rechner wäre dann eine Stand alone Kiste ohne Keybord/Monitor/Mouse, die ich dann per Netzwerk und einem Remotetool ansteuern möchte. Die OEM Version hat ja leider keine Netzwerk Unterstützung. Freue mich über jeden Tip!
Gruß Sven
- afrob
von der Seite:
>Eine Abnahme ist nur in VPE möglich.
Brauchst du gleich 50?

+-12Volt nicht für den Widemove-Amp sondern _von_ dem Amp als Versorgungspannung des TL072. Die Schaltung liefert dann die passenden 0-5V für die Blankingeingänge.Tracky wrote:Das mit den +/-12Volt für den LCII Amp ist klar, aber wie ist es mit den Blanking Eingängen meiner Laser? Mein DPSS benutzt TTL 5Volt zum einschalten des Lasers und meine VDM35 ist 5Volt moduliert (5Volt max. Leistung - GND Diode aus )
Wenn es auch kein SSM2141 sein muss, der LM358 ist nicht so die erste Wahl. Der LM358 ist speziell für den Betrieb mit einer Versorgungsspannung ausgelegt, hat aber sonst keine besonders tollen Daten. Der TL072 ist um längen besser.Tracky wrote:Kann ich da nicht z.B. einen LM358N benutzen, der ja auch eine Doppel OPV ist? Ub wäre dann +/- 5Volt, oder!? Ich frage nur deswegen, da ich nicht unbedingt auf der Riya was zerstören möchte.
Die Versorgungsspannung der Schaltung sollte mindestens 3V grösser sein als die maximale Ausgangsspannung, bei 5V sind das also +-8V.
So lange du die Schaltung wie gezeichnet aufbaust sollte der Riyakarte nichts passieren. Evtl. ist es hilfreich am Eingang des DPSS/der Diode eine 5V Z-Diode gegen Überspannung vorzusehen.
Wenn du das negative Signal mit Masse verbindest, hast du keine symmetrische Übertragung mehr.Tracky wrote:Die Alternative das - Farbsignal als Masse zu benutzen, was hat das für Vorteile/Nachteile? Längere Zuführungen sind da sicherlich nicht drin,oder? Also ich möchte schon eine Zuleitung von bis zu 30Metern haben, um den Projektor optimal stellen zu können.
Fakt ist, dass in einer störungsfreien Umgebung symmetrische und unsymmetrische Übertragung gleich gut funktionieren. Fakt ist auch, dass symmetrische Übertragung immer aufwändinger zu realisieren ist.
Liegt nun dein Projektorkabel zufällig neben der Drehstromleitung des Lasers/der Dimmer/der Endstufen wird in dem Projektorkabel eine Spannung induziert werden. Bei unsymmetrischer Übertragung fängt dann das Bild an zu zittern, die Farben pulsieren. Bei symmetrischer Übertragung passiert gar nichts, da solche Gleichtaktstörungen eliminiert werden.
Das ist ganz ähnlich im Audiobereich: Wie würdest du eine dreissig Meter entfernt stehende Endstufe an den Mixer anschliessen, so dass es nicht brummt und rauscht?
[ ] mit dreissig Metern Chinch-Kabel (also unsymmetrisch)
[ ] mit dreissig Metern XLR-Kabel (also symmetrisch)
Ich glaube da ist es offensichtlich.

- thomasf
@ afrob
was du sagst ist alles vollgommen richtig. aber tracky überträgt doch die x/y signale symmetrisch zu den treibern? von daher haben wir doch da kein bild zittern.
und da er ja keine fadebaren dpss/dioden treiber hat ist das problem des farbenflackerns auch nicht vorhanden. die treiber werden ja über einen optokoppler geschaltet.
also ist doch der aufwand völlig unbegründet!
und tracky nim am besten 30m netzerkkabel und nutze jeweils die verdrillten kabel für die pos und neg spannung des signals. so haben wirs gemacht auf ü30 null probleme - das bild steht!
mfg thomas
was du sagst ist alles vollgommen richtig. aber tracky überträgt doch die x/y signale symmetrisch zu den treibern? von daher haben wir doch da kein bild zittern.
und da er ja keine fadebaren dpss/dioden treiber hat ist das problem des farbenflackerns auch nicht vorhanden. die treiber werden ja über einen optokoppler geschaltet.
also ist doch der aufwand völlig unbegründet!
und tracky nim am besten 30m netzerkkabel und nutze jeweils die verdrillten kabel für die pos und neg spannung des signals. so haben wirs gemacht auf ü30 null probleme - das bild steht!
mfg thomas
- afrob
Stimmt, der Widemove-AMP hat schon einen symmetrischen Eingang.ThomasF wrote:was du sagst ist alles vollkommen richtig. aber tracky überträgt doch die x/y signale symmetrisch zu den treibern? von daher haben wir doch da kein bild zittern.
Das VDM35m ist analog modulierbar, da sollen am Ende wohl schon 256 veschiedene Rottöne rauskommen.ThomasF wrote: und da er ja keine fadebaren dpss/dioden treiber hat ist das problem des farbenflackerns auch nicht vorhanden. die treiber werden ja über einen optokoppler geschaltet.
Beim DPSS könnte man sich die Schaltung wohl tatsächlich sparen, obwohl hohe Gleichtaktstörungen auch schonmal eine TTL-Schaltschwelle zum Wackeln bringen. Das wäre dann immerhin 32 Cent billiger.
Hallo Ihr Lieben,
ich arbeite auf Veranstaltungen mit 100m UNsymetrischen Kabel. Für Scanning und Farben. Geht bestens. Und wenn man R- und G- auf GND legt, erhält man in der Tat die gewünschten 5V an R+ und G+,wenn auch unsymetrisch. Das steht aber auch genau so in der Doku zur Karte. Also bitte nicht "mager" nennen.
Der Blankigausgang (Pin3) liefert nur ein digitales ein/aus. Also hängst Du Deine Lasereingänge an die Farbausgänge. Alle Einstellungen für Post-/Preblanking und so wirken genauso auf die Farben wie auf das Blanking. Der Blankingausgang macht nur Sinn bei einfarbgen Lasern, die nicht faden können und GLEICHZEITIG ein farbiges Bild an einem Farblaser ausgegeben werden soll. Es kann ja immer nur eine Farbtabelle genutzt werden.
Farbtabelle: Du generierst eine Tabelle mit 3 Farben: grün, rot und gelb. (Vorausgesetzt, deine Laser können wirklich kein analog). Für diese drei Farben ziehst Du die Kanäle R und G auf. Um alle Shows damit abspielen zu können, werden die Farben 4-16 ebenso mit rot, grün und gelb belegt.
Kannst mich auch anrufen, komme ja auch aus Berlin. 0179 9665833
Max.
ich arbeite auf Veranstaltungen mit 100m UNsymetrischen Kabel. Für Scanning und Farben. Geht bestens. Und wenn man R- und G- auf GND legt, erhält man in der Tat die gewünschten 5V an R+ und G+,wenn auch unsymetrisch. Das steht aber auch genau so in der Doku zur Karte. Also bitte nicht "mager" nennen.
Der Blankigausgang (Pin3) liefert nur ein digitales ein/aus. Also hängst Du Deine Lasereingänge an die Farbausgänge. Alle Einstellungen für Post-/Preblanking und so wirken genauso auf die Farben wie auf das Blanking. Der Blankingausgang macht nur Sinn bei einfarbgen Lasern, die nicht faden können und GLEICHZEITIG ein farbiges Bild an einem Farblaser ausgegeben werden soll. Es kann ja immer nur eine Farbtabelle genutzt werden.
Farbtabelle: Du generierst eine Tabelle mit 3 Farben: grün, rot und gelb. (Vorausgesetzt, deine Laser können wirklich kein analog). Für diese drei Farben ziehst Du die Kanäle R und G auf. Um alle Shows damit abspielen zu können, werden die Farben 4-16 ebenso mit rot, grün und gelb belegt.
Kannst mich auch anrufen, komme ja auch aus Berlin. 0179 9665833
Max.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Location: Steinberg
Frage: Invertieren von 5 bis 0 Volt für AOM
Guten Morgen,
habe mir geraden diesen Thread rein gezogen. Das mit den OpAmps klingt ganz gut.
Jetzt hätt ich noch eine Frage.
kann man die Schaltung von Afrob welche aus symetrischem Signal ein unsymetrisches von 0 bis 5 Volt macht so ändern, dass 5 bis 0 volt unsymetrisch raus kommen? Also wenn differenz 0 Volt ist, dann sollen 5 Volt raus kommen, wenn Differenz = 5 Volt ist, dann sollen 0 Volt raus kommen.
Warum???... will ein AOM dran hängen, um von einem Laser der NUR ttl Modulier bar ist, wenigstens die Hälfte der Intensität weg nehmen zu können. Dazu werde ich die 0te Ordnung vom AOM verwenden.
Sicher... ich weis, ich könnte auch die 1. Ordnung verwenden und dann von 0Intensität bis zum Maximum modulieren ABER: Der laser passt grad von der Leistung her. Wenn ich jetzt die 1. Ordnung verwende deren Intensitätsanteil UNTER 50% liegt, und die Verluste vom AOM auch noch dazu nehme, dann bleib viel zu wenig übrig.
Auf die Art, die 0te Ordung zu verwenden kann ich wenigstens 50% modulieren, wenn auch nicht ganz aus dimmen.
Was evtl. noch nützlich sein könnte, ist wenn ich einen offsett einstellen könnte, da der ttl Modulierte Laser bei etwa knapp 2 Volt ganz dicht macht.
Für eure Hilfe währe ich dankbar.
Gruß
Erich
habe mir geraden diesen Thread rein gezogen. Das mit den OpAmps klingt ganz gut.
Jetzt hätt ich noch eine Frage.
kann man die Schaltung von Afrob welche aus symetrischem Signal ein unsymetrisches von 0 bis 5 Volt macht so ändern, dass 5 bis 0 volt unsymetrisch raus kommen? Also wenn differenz 0 Volt ist, dann sollen 5 Volt raus kommen, wenn Differenz = 5 Volt ist, dann sollen 0 Volt raus kommen.
Warum???... will ein AOM dran hängen, um von einem Laser der NUR ttl Modulier bar ist, wenigstens die Hälfte der Intensität weg nehmen zu können. Dazu werde ich die 0te Ordnung vom AOM verwenden.
Sicher... ich weis, ich könnte auch die 1. Ordnung verwenden und dann von 0Intensität bis zum Maximum modulieren ABER: Der laser passt grad von der Leistung her. Wenn ich jetzt die 1. Ordnung verwende deren Intensitätsanteil UNTER 50% liegt, und die Verluste vom AOM auch noch dazu nehme, dann bleib viel zu wenig übrig.
Auf die Art, die 0te Ordung zu verwenden kann ich wenigstens 50% modulieren, wenn auch nicht ganz aus dimmen.
Was evtl. noch nützlich sein könnte, ist wenn ich einen offsett einstellen könnte, da der ttl Modulierte Laser bei etwa knapp 2 Volt ganz dicht macht.
Für eure Hilfe währe ich dankbar.
Gruß
Erich