Vorschaufenster mit OpenGL

Alles rund um LDS LaserDesignStudio.

Moderator: decix

Post Reply
alexs

Vorschaufenster mit OpenGL

Post by alexs » Thu 04 Dec, 2003 2:28 pm

Verehrte Kollegen,

seitdem Lennart OpenGL fuer das Vorschaufenster eingefuehrt hat freuen sich einige von uns ueber huebsche Bildchen, andere heulen ueber 100%ige Systemlast und nix geht mehr. Ich gehoere leider zur letzten Gruppe :-(

Ich habe etwas geforscht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: Es liegt nicht an LDS! Einige Grafikkarten unterstuetzen die OpenGL Hardwarebeschleunigung nur im Vollbildmodus. Im Fenstermodus wird die Berechnerei auf dem Prozessor ausgefuehrt. Einige dieser Karten haben aber die moeglichkeit via Video-Overlay die Hardwarebeschleunigung in ein Fenster zu geben. Das ist dann eine Treibereinstellung. Ich werde das bei Gelegenheit mal testen.

Was habt ihr da fuer Erfahrungen gemacht?

Gruesse,
Alex.

timeking
Do you already have Laser-Equipment?: ein paar weisslicht Laser

Post by timeking » Thu 04 Dec, 2003 10:56 pm

hallo alex,

habe genau das gleiche problem, es ruckelt und zuckelt und das bei einem 2,6ghz processor und ati 9700 grafikkarte. was wirklich gut funktioniert ist wenn man nur mit 16 farben arbeitet, da kann ich alle optionen aktivieren.
was ich nicht verstehe warum lennart nicht directx unterstützung anbietet.

mfg timeking
möge der strahl mit euch sein...

thomasf
Do you already have Laser-Equipment?: YES

Post by thomasf » Thu 04 Dec, 2003 11:47 pm

so auch bei mir,

man kann einiges einstellen damit es nicht ruckelt.
was mich viel mehr stör ist das die vorschau zwar enorm an glaz gewonnen hat aber auch gleichzeitig für den programmieren am pc eine erschwenis darstellt. so konnte man bei der alten vorschau alles wunderbar sehen, linien kreise die größer und kleiner werden.
jetzt muß man extra die grafik zuschalten um zu sehen ob der kreis sich in der größe ändert. ist euch doch sicher auch aufgefallen das wenn objekte genau mittig sind und im zoom verändert werden bei der reinen beamshowansicht kein unterschied zu sehen ist.
der zweite nachteil, ist das man den "projektor" nicht mehr verschieben kann, so sind direkte figure auch nur striche:-( damal hab ich den punkt immer etwas höher gesetzt um dies zu vermeiden.

nächste schwachpunkt: wenn man schon die opengl einstellungen vornehmen kann sollten diese auch beim neustart der software geladen werden. gut die einstellung kann man speicher aber jedes mal aufrufen ödet mich an und ist unvorteilhaft. denn startet man eine show ohne die einstellungen geändert zu haben lamt das system wie schon angesprochen extrem:-(

ich warte ja mal auf ne verbesserung im live bereich, wie schauts bei euch aus?

mfg
thomas

alexs

Post by alexs » Fri 05 Dec, 2003 10:09 am

Hallo Leute,
ich hab' gestern mal das Ding mit dem Videooverlay getestet. Ging aber leider nicht. Auch wenn meine nVidia Riva TNT2 32MB etwas aelter ist, sollte es eigentlich gehen. Immerhin laufen alle moeglichen OpenGL Benchmarks und Tests einwandfrei. Evtl. liegt es an irgendwelchen schummerigen DirectX Updates...?

Gruesse,
Alex.

lasermax

Post by lasermax » Mon 15 Dec, 2003 7:07 pm

Falls es jemandem hilft:
Ich habe einen Pentium 800 Mhz mit Grafikkarte onboard und konnte keine der beschriebenen Problemen nachvollziehen. Davon hat der Händler auch noch zwei Stück: winzig klein und doch ein Desktop. Ich habe dafür mal EUR 600 bezahlt, dürften aber billiger geworden sein. Wenn jemand Interesse hat: PM an mich.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Mon 15 Dec, 2003 10:09 pm

Also ich benutze ein VIA ITX 1GHz Board mit Grafik/Sound/LAN on Board. Die OpenGL Geschichte funktioniert hier wunderbar.
Gruß Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

alexs

Post by alexs » Tue 16 Dec, 2003 11:36 am

Was fuer Grafik-Chipsaetze sind denn das? Dann kann ich mir eine passende Grafikkarte zulegen.

Gruesse,
Alex.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Post by tracky » Tue 16 Dec, 2003 8:00 pm

Also mein Board benutzt einen VIA S 3G CLE266 Grafik Chip. Habe aber festgestellt, das es ein Problem mit den DirectX Treibern gibt. Bei 8.1 für XP kein Problem, 9b nur Abstürze.Habe mir jetzt extra ein "jungfäuliches" System aufgespielt und werde auch nichts updaten.
Gruß Sven

alexs

Post by alexs » Wed 17 Dec, 2003 3:51 pm

Ahaaa... das kann natuerlich sein. Ich hatte mir vor etwa 3 Wochen das aktuelle ActiveX von MS gezogen und installiert. Ich werde mal versuchen das rueckgaengig zu machen.
Hoffentlich liegt's daran...

Alex

Hatschi

Post by Hatschi » Wed 17 Dec, 2003 4:12 pm

Halli Hallo

Probiere das leiber zuerst auf einer anderen Festplatte oder Partition, bevor du in einem "funktionierendem" Windoof rumpfuscht. Das mit downgraden hat meißt so seine Macken.

Hatschi

tracky

Post by tracky » Wed 17 Dec, 2003 7:26 pm

Aber DirectX lässt sich immer wieder in eine "alte" Version zurück setzen. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit, das System auf einem alten Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen. Dürfte von daher kein Problem sein.
Gruß Sven

m.m.g

Post by m.m.g » Thu 18 Dec, 2003 12:59 am

So einfach ist es nicht wieder auf eine ältere ActiveX Version downzugraden.
Sowas wie "DirectX deinstallieren" gibt es nicht und eine ältere drüberzuinstallieren geht auch nicht (darum funzt auch der Tip mit dem Systemwiederherstellungspunkt nicht). Die Sache ist etwas aufwendiger.
Aber Google hilft auch hier. Wenn Ihr nichts findet, schaue ich mal auf meinem Server nach. Da müßte ich noch ein HowTo haben.

Marc, dem 9.0b auch nur Ärger gemacht hat
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagen Wo kämen wir denn hin und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen...

alexs

Post by alexs » Thu 18 Dec, 2003 9:59 am

So'n Mist! Hab gestern Abend meinen LaserPC komplett platt gemacht. Neues Win2k mit SP4 und DX8.1. Laeuft immer noch nicht fluessig. Alleding kann ich alle Nebel und Glaettung abstellen - dann ist ok. Was aber sehr seltsam ist: ab dem Update vom 4.12. stuertzt LDS beim Start direkt ab. Hab' das mal an Lennart gemailt.
Wie gesagt - ein absolut jungfraeuliches System. Nix anderes installiert.
Any ideas?

Gruesse,
Alex.

tracky

Post by tracky » Thu 18 Dec, 2003 10:25 am

Ach ja, vergaß ich Dir auch noch zu sagen, wenn Du nicht unbedingt auf USB2.0 angewiesen bist, dann lasse die Servivepacks weg. Nach der Installation von jenen welchen ging bei mir auch nichts mehr. Also wirklich ein JUNGFRÄULICHES SYSTEM ohne MS Updates jeglicher Art und Du wirst sehen, es geht!
Gruß Sven

alexs

Post by alexs » Thu 18 Dec, 2003 11:38 am

Ich hab's probiert BEVOR ich das SP4 aufgespielt hatte - nix gut. Auch ohne DX8.1 ging es genau so wenig!

lxdoubleyou

Post by lxdoubleyou » Thu 18 Dec, 2003 6:30 pm

Hallo,

jetzt muss ich mich auch mal melden. Also ich hatte unter Win2k eigentlich nur Probleme mit LDS, LasCad ist bei einigen, vielen Bildern einfach abgestürzt, Realtime hat sich während einer Show verabschiedet, die MP3´s liefen zu schnell ab (DirectX Prob.) usw. Gestern war´s mir dann endgültig zu blöd und ich habe dann alles platt gemacht und XP (kotz) drauf gespielt und alles neu eingerichtet. OHNE jegliche Servicepacks oder neuere DirectX Versionen, nur die nötigen IE Security Patches von MS. Läuft jetzt ohne Probleme auf meinem P3-933 mit 512MB.
Bis ich dann von der CD-Software-Version (ca. Anfang Nov.) auf das aktuelle Update von gestern (17.12) updaten wollte, weder Realtime noch LasCad konnte ich starten (5s Sanduhr und dann nix), hab dann eine Version vom 15.11.2003 (schon mit OpenGL) eingespielt und es lief wieder alles.
Also ohne Probleme und einfach ist LDS mit Sicherheit nicht, dafür kann es aber feine Sachen. Wenn die Entwicklung der Soft mal fertig ist mache ich wieder ne neue Version drauf und bis dahin gilt: Never touch a running system!

Schönen Abend,
Alex

tracky

Post by tracky » Thu 18 Dec, 2003 7:25 pm

Hi, habe heute mal mit Lennart telefoniert und ihn auf gewisse Probleme hingewiesen. Auch, das die aktuelle Version nicht unter Win2K läuft. Soll bald wieder funzen.
Gruß Sven

Post Reply

Return to “LaserDesignStudio”