Aus der Idee, einen BILligen DA-Wandler mit ILDA ISP Ausgang zu bauen wurde

Ziel dabei war es, einen DA-Wandler für billigstes Geld zu bauen, den die typischen Schwächen der LPT- oder ISA-Wandler, wie hohe CPU-Last, ungenaues Timing oder Aussetzer bei der Ausgabe nicht plagen. In dieser Version bietet bILDA zwei 8 Bit Kanäle für XY und drei 8 Bit Kanäle für Farben (RGB o.Ä.), wobei die Farbkanäle optional nicht bestückt werden können.
Ich habe bewusst für diese erste Version ausschliesslich günstige, bedrahtete Standardbauteile, die z.B. bei Reichelt erhältlich sind, verwendet. Lediglich der USB-Mikrocontroller ist nur in einem SMD-Gehäuse erhältlich. Evtl. möchte das ja der eine oder andere Freak nachbauen, wenn es denn dann vollständig funktioniert.

Noch ein Foto
Ich war mir nicht sicher ob die Schaltung überhaupt so funktionieren würde wie ich mir das vorstellte. Ob das Timing funktioniert und die Latenzzeiten/Puffergrössen auf beiden Seiten der USB-Leitung ausreichen lässt sich schwer vorhersagen.
Dummerweise habe ich Prompt den falschen IC bestellt, der AN2131SC ist zwar pinkompatibel, beherrscht aber keine fast transfers, die für eine schnelle Ausgabe zu den DA-Wandlern nötig sind und worauf die Schaltung auch optimiert ist. Der AN2135SC wäre richtig gewesen.

Nun ja, ich habe nicht gleich den Kopf in den Sand gesteckt und mal ein bisschen probiert.
Schnell eine kleine Firmware gestrickt, ein Linux Kernelmodul und einen ILDA-Player zusammengepfriemelt und siehe da, der erste Test scannte mir mit 60kpps entgegen. Allerdings nur mit dem X und Y Kanal, werden alle Kanäle bedient würde die Geschwindigkeit unter 30kpps fallen. Da der oben gennante BUG die Ausgabegeschwindigkeit um das 5-10fache senkt, bin ich zuversichtlich, dass diese Hardware mit dem richtigen IC und guter Firmware meine angepeilten 50kpps kontinuierlich und ohne Aussetzer schaffen wird. Die CPU-Last lag bei diesem Test mit 60kpps auf meinem 2,4GHz Athlon bei weniger 2% (der ILDA-Player ist so miserabel programmiert

Noch ein Paar (unscharfe) Bilder vom Oszi:
Bild1
Bild2 (Die Gento-Erde [TM] ; Danke Gento!)
Noch ist das ganze in einer sehr frühen experimentellen Phase, hat viele Fehler und funktioniert nicht richtig. Wenn das ganze die gewünschte Funktionalität erreicht hat werde ich Schaltplan, Platinenlayout, Firmware, Kernelmodul und ILDA-Player als Open Source Projekt veröffentlichen.
PS: Der Prototyp kann morgen bei Laserfred beäugt werden.