HeNe - Laser - gerade noch gekauft und bald kaputt

Betrieb, Bau und Modifikation von Gaslasern.

Moderator: mikesupi

Locked
laserworld

HeNe - Laser - gerade noch gekauft und bald kaputt

Post by laserworld » Thu 10 Jul, 2003 6:43 pm

Hallo Zusammen,

ich habe mir nach sehr langer Zeit der Abstinenz wieder einen HeNe-Laser zugelegt ( nur 2 mW ). Bei meinem ersten Gaslaser hatte sich ein großes Stück Leiterbahn mit einem riesigen Knall verabschiedet - seitdem hatte ich meinen alten Laser nicht mehr angefasst.

So nun aber zu meiner Frage: ich habe hier im Forum gelesen, dass der HeNe-Laser zumindest vom Plasma her mehrere Farben emittiert - ist das soweit korrekt? Der Strahl an sich sollte aber in der entsprechenden Wellenlänge von z.B. 633 nm vorliegen ( oder lassen sich evtl. hier auch andere Farben filtern ? ). Wenn ich ein Blatt Papier bei abgedunkeltem Raum in den Strahl halte - kann ich dort noch einen großen blauen Rand erkennen. Ist dieser Rand normal? Zudem kommt, dass die Röhre oft zündet aber erst nach ca. 5 - 20 sec. noch einmal schlagartig an Leistung gewinnt und diese beibehält. Das Netzteil liefert 2 A und sollte die 1200 mA locker verkraften. Kann ich davon ausgehen, dass meine Röhre bald schlapp macht?

Vielen Dank für die Antworten!

Gruß,

Michael

jimbeam

Re: HeNe - Laser - gerade noch gekauft und bald ka

Post by jimbeam » Fri 11 Jul, 2003 1:27 am

Hi!

Seitlich aus der Laserröhre kommen verschiedene Farben, an denen Du ungefähr den Gaszustand des Lasers erkennen kannst, zB mithilfe eine Spektrometers, eines Prismas oder eines Gratings, schau mal in diesen Thread, da ist auch ein Bild mit den Farben.

Vorne aus dem roten HeNe kommt nur eine "Farbe", da HeNes einfarbig sind kann man da auch keine anderen Farben filtern wie zB bei einem Multiline Argonlaser, bei dem kommen mehrere Farben raus. Die Wellenlänge wird beim HeNe durch die Spiegel bestimmt, da die bei den meisten HeNes fest sind kann man da nichts ändern.

Der blaue Schimmer ist normal, weiss nur gerade nicht mehr wieso, bei einem grünen HeNe ist der Schimmer übrigens lila. Der Schimmer ist auch auf beiden Seiten der Röhre, habe einen kleinen HeNe der ganz süß aus der falschen Seite leuchtet, Bild im anhang. (8=

Zum Rest kann ich leider nix sagen.

Gruß
Kristof

junior

Re: HeNe - Laser - gerade noch gekauft und bald ka

Post by junior » Fri 11 Jul, 2003 10:48 am

Hi!

Der blaue Schimmer kommt daher, dass bei den HeNe's ein dichroitischer Spiegel als Auskoppelspiegel benutzt wird, der Rot zu 98% reflektiert, den Rest (die blauen Anteile des He-Spektrums) aber fast ungehindert durchlaesst. Bei gruenen HeNe's wird Gruen reflektiert und Rot und Blau bleiben uebrig: zusammen Lila.
Wenn der Laser nach einigen Sekunden ploetzlich heller wird, koennte das daran liegen, dass die Hohlkathode am Anfang nicht sauber brennt.

Junior

Locked

Return to “Gaslaser”