Pyro Schein

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
ddl
Pyro Schein

Beitrag von ddl » Di 01 Jul, 2003 4:51 pm

Kann mir jemand sagen, wo ich den machen kann, was der ca kostet und was man da so macht? Grüße, Sven
wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein LJ her

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Re: Pyro Schein

Beitrag von funkydoctor » Di 01 Jul, 2003 5:01 pm

Was für ´nen Schein meinst Du denn? Befähigungsschein oder Erlaubnisschein? Bühne, Grossfeuerwerke oder SpecialFX?

Sämtliche Scheine nutzen Dir nur etwas, wenn Du eine eigene Firma mit spezieller Pyrotechnik-Haftpflicht hast (unbezahlbar). An sonsten kannst Du nur für andere Firmen arbeiten. Ich kenne aber keine Firma, die nicht genügend eigene Leute hat.

Grundsätzliches Problem: Egal, welchen Schein Du machen willst: Es ist Arbeit ohne Ende. Die entstehenden Kosten sind dabei der kleinere Teil. Entscheindend ist die Zeit. Erst einmal musst Du Dir eine Pyro-Firma suchen, die Dich auf Jobs mitnimmt, und Dir darüber Nachweise ausstellt. Eine solche Firma ist (fast) unmöglich zu finden, da die sich alle keine Konkurrenz ausbilden wollen. (Ich persönlich fahre ständig bis an die Ostsee dafür)
Wenn Du eine gefunden hast, musst Du für Grossfeuerwerke 26 Nachweise abliefern und für Bühne an mind. 16 Effekten teilgenommen haben. Danach beantragst Du beim staatl. Amt für Arbeitsschutz eine Unbedenklichkeitsbescheinigung und meldest Dich für´s Seminar an einer Sprengschule an. Nach der Prüfung bist Du dann Pyro-Mann, darfst aber (fast) nichts machen, weil Du nur den Befähigungsschein hast, und keinen Erlaubnisschein. Den Erlaubnisschein bekommst Du nur, wenn Du ohne Ende Auflagen erfüllst, eine teure Versicherung abschliesst, und, und , und...
Haken: Der Pyro-Schein verfällt auch wieder ziemlich schnell, wenn Du keine Feuerwerke machst, und nicht alle 2 Jahre die Schule erneut besuchst. Teures, zeitaufwendiges und vor Allem gefährliches Hobby.

Kleiner Tip: Vergiss´ es! Ausser Du hast definitiv zu viel Zeit, zu viel Geld, und einen verdammt harten Durchhaltewillen.

Grüße,
Tobi (der im August die Sprengschule besucht...und dafür bisher über 400 Stunden Zeit und fast 3 m³ Diesel investiert hat. Da kommen einem die 1200,-EUR für die Sprengschule schon verdammt günstig vor...)
Have a nice ray!

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“