ALC 60 , aber welches PCAOM ???

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
<STANY>

ALC 60 , aber welches PCAOM ???

Beitrag von <STANY> » Mo 16 Jul, 2001 9:56 pm

Servus,<BR>dass der ALC 60 x mehrere Farben macht ist mir schon klar. Wenn ich jetzt die einzelnen Wellenlängen gezielt rausholen will, brauche ich ja ein PCAOM . Die gibt's ja schon ab 3000 DM . ABER : PCAOM für 3000 DM ( sagen wir mal es hat 4 Ch. ) kann vielleicht vier Farben aus einem Weißlichtlaser rausholen ( z.B. rot, blau, grün, gelb ) . Diese Farben haben ja in Ihren Wellenlängen einen relativ großen Unterschied . Mein Ziel ist es aber mit einem PCAOM ( 3000 - 4000 DM ) NUR die Wellenlängen eines Argon-Lasers zu selektieren und nicht rot ( wie soll man rot aus dem ALC kizzeln ??? ) . Gibt es spezielle PCAOM für Argon-Laser, die sich nur auf die vom Laser abgegebenen Wellenlänge begrenzen ? Dass ich also mit einem 4-Kanal PCAOM z.B. 4 Stufen von grün bis blau herstellen kann . ( Frage am Rande : mit nem ALC lässt sich keine anderen Farben aus die von grün bis blau herstellen ? ) Bin für jede Antwort dankbar . <P>Gruß<P>STANY

lasermatze
Do you already have Laser-Equipment?: Chinakracher RGB 1.5W
LW DS1800
LW DS1000
2x Pangolin FB3 + QS

Re: ALC 60 , aber welches PCAOM ???

Beitrag von lasermatze » Mo 16 Jul, 2001 10:15 pm

ALC gibbet auch mit anderen Farben......schick das Ding Richtung HB-Laser und die machen da nen weißen draus [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] Rot haste eigentlich nur wenn Du zusätzlich ein bischen HeNe dazumixt. Ich persöhnlich würde bei 3000 Mark das Wörtchen nur eigentlich weglassen......günstige Alternative zum PCAOM ist ein Thread weiter unten.
Das Leben ist wie ein Computerspiel....beschissene Handlung,aber die Grafik ist geil!

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Beitrag von richi » Mo 16 Jul, 2001 11:00 pm

Also erstmal ist es so, das ja ein Laser mehrere Linien emitiert. Ein ALC60 mir Argonfüllung macht je nach Optiken bis zu 9 Linien.<BR>Dabei sind aber nur ein paar brauchbar.<BR>Ich habe ein PCAOM mit 8 Kanälen. Ich benuze momentan 7 Kanäle die ich auf die einzelnen Wellenlängen eingestellt habe. Normalerweise reicht ein 4Kanal für Argon. Da einige linien sehr schwach sind nimmt man einfach nur die Stärksten.<BR>Die anderen Linien fehlen dann halt, und auch deren Leistung. Ich habe mich für den 8CH entschieden damit ich dann bei aufrüstung auf Mischgaslaser nicht nochmal zuschlagen muss.<BR>Netter effekt das ich auch die schwachen linien verwenden kann, da man bei den geringen leistungen sowieso um jedes milliwatt kämpft.<BR>Jeder PCAOM ist justierbar, das hängt meist vom Treiber ab, welche frequenzbereiche er zur Verfügung stellt, fast alle kann man sehr großzügig einstellen.<P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

<STANY>

Beitrag von <STANY> » Di 17 Jul, 2001 6:36 am

Danke für die Antworten. Ich dachte PCAOMs hatten fest eingestellte Wellenlängen .<P>Gruß<P>STANY

monty

Beitrag von monty » Di 17 Jul, 2001 9:02 am

manche sind fest eingestellt, dann kann man jedoch die quarze austauschen - gegen eine frequenz bzw. wellenlänge, die deinem laser passt

eiergeier
Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS

Beitrag von eiergeier » Di 17 Jul, 2001 6:09 pm

hi lasermatze<BR>loch in ALC - hene hineinpusten - ????<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>Grüsse vom ende der welt<BR>andi
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“