ALC 60 Betriebsstrom

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Gesperrt
guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
ALC 60 Betriebsstrom

Beitrag von guido » Do 03 Apr, 2003 7:10 am

Hiho,

so, da mein NT nun läuft und vieleicht auch demnächst mal ein Gehäuse bekommt hier mal eine vieleicht etwas dumme Frage.
Beim Original Kopf kommt ja bei 8A die "Over Currend" LCD . Mein ALC lässt sich sauber von 4.5 - 13A regeln, ohne Schwingen oder Abschalten.

- Welchen maximalen Strom sollte man im Dauerbetrieb fahren ?

Dann ist im Kopf ja noch der Leistungsmesser, wo ich an den beiden Bananenbuchsen angeblich 0.2V / mW messen kann. Ist dieser Messausgang einigermassen genau ? Hab überhaupt keine Ahnung was der Kopf an Leistung hat.

Gruss
Guido

Hatschi
Re: ALC 60 Betriebsstrom

Beitrag von Hatschi » Do 03 Apr, 2003 8:31 am

Halli Hallo

Den Leistungsmnesser würd ich rausschmeißen, da der 10% Listung "frißt". (keine Ahnung wiviel V/A).
Wegen der Lebensdauer siche mal im Board, da wurde mal ne Liste gepostet. 12A - 500h!
(Ich glaube mich erinnern zu können, daß Gunnar die Daten gepostet hat, hab sie aber selbst nicht mehr gefunden)

Hatschi

john

Beitrag von john » Do 03 Apr, 2003 12:10 pm

Hallo Guido,

der Leistungssensor ist einigermaßen genau, denn mit ihm wurde der Laser ursprünglich auf konstanter Leistung gehalten. Meines Wissens irgendwo bei 20mW. Und da liegt auch das Problem - bei Leistungen über 20mW wird der Sensor immer unbrauchbarer, daher bauen ihn die meisten aus, weil er nur Nutzleistung klaut.
Hmm, wieviel mW macht dein Kopf? Halt mal Handrücken rein - wenn es nach kurzer Zeit zwickt, dürften es mehr als 100mW sein...

Gruß

John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Do 03 Apr, 2003 12:17 pm

hallo john,

wird mächtig warm. Schwarzes Isolierband hat bei 8A eine Lebenserwartung von 1 sec, denn isser durch,also loch drin..macht richtig spass :-)
Denke schon das es >100mW sind. Alle 8 Linien sind auch schon bei 6.5A sichtbar, nur die dunkelblauen halt ziemlich dunkel . .

gruss
guido

Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“