Wie wird ein Laser ein polarisierter Laser?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
mooseman

Wie wird ein Laser ein polarisierter Laser?

Post by mooseman » Sat 15 Feb, 2003 8:49 pm

Moin!

Wie wird eigentlich bewirkt, daß das Licht im Laser polarisiert ist? Es gibt ja Lasertypen, die sowohl polarisiert als auch "random" verkauft werden und doch im Prinzip das gleiche Gerät darstellen. Wo liegt *technisch* der Unterschied?

Bevor es zu Mißverständnissen kommt: Ich möchte als nicht wissen, was ich mir unter "polarisiertem Licht" vorzustellen habe, sondern wie es technisch erreicht wird, daß die Lichtwellen alle in die selbe Richtung schwingen.

Ciao,
Björn
Ciao,
Björn.

Geschichten aus dem Supermarkt: http://www.shopblogger.de

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Re: Wie wird ein Laser ein polarisierter Laser?

Post by funkydoctor » Sat 15 Feb, 2003 11:24 pm

Hi Björn,

da macht man sich das Brewster-Gesetz zur Hilfe. Wenn Ein unpolarisierter Lichtstrahl im Brewster-Winkel auf einen Spiegel trifft, so ist das von dem Spiegel zurückreflektierte Licht polarisiert. Kann´s im einzelnen nicht erklären, ist aber so.
Noch einen schlauen Satz, den ich gerade gefunden habe:
Das Fehlen jeglicher Reflektion für eine Polarisationsebene beim Brewster-Winkel eignet sich zur Realisierung verlustfreier Fenster bei Lasern. Diese Laser strahlen dann weitgehend linear polarisiert.

Grüße,
Tobi
Have a nice ray!

Locked

Return to “Laserboard [de]”