Gibts eigentlich ne bestimmt Staffelung, wieviel mW ein DPSS haben sollte für eine bestimmt Raumgröße ?
Ich bin noch neu in dem Gebiet und würde mir gern nen DPSS zulegen.
Da die Laser nunmal je nach Stärke entsprechend Teuer werden,
geht es mir halt darum, wieviel mW er mindestens haben sollte.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Wieviel mW DPSS für welche Raumgröße ???
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Re: Wieviel mW DPSS für welche Raumgröße ???
Hallo Jonas,
Faustformel ist immer schwer. Die Sichtbarkeit von Lasern hängt von vielen Bedingungen ab. Die wichtigsten:
- Indoor / Outdoor
- Raumhelligkeit (Tageslicht, absolute Dunkelheit)
- Nebenlichtquellen (auf Parties Kannen, Scanner etc.)
- Nebel
- Wellenlänge des Lasers (DPSS ist schon sehr optimal, wenns um Wahrnehmung geht)
- Qualität des Laserstrahls (Duchmesser und Divergenz)
- gewünschter Effekt (Projektion <> Beamshow)
Wenn du an typische Indoor Parties mit Beamshow denkst, würde ich schonmal 1mW DPSS pro 3qm Partyraum ansetzen. Dann wirds bei gutem Nebel "nett" und man sieht vom Laser auch noch was, wenn nebenher Scanner laufen.
Du siehst, man landet schnell bei Leistungsklassen, die gefährlich sind - ensprechend sollte eins Safety-Schaltung zur Einhaltung der Maximal zulässigen Bestrahlung nicht fehlen...
Gruß
John
Faustformel ist immer schwer. Die Sichtbarkeit von Lasern hängt von vielen Bedingungen ab. Die wichtigsten:
- Indoor / Outdoor
- Raumhelligkeit (Tageslicht, absolute Dunkelheit)
- Nebenlichtquellen (auf Parties Kannen, Scanner etc.)
- Nebel
- Wellenlänge des Lasers (DPSS ist schon sehr optimal, wenns um Wahrnehmung geht)
- Qualität des Laserstrahls (Duchmesser und Divergenz)
- gewünschter Effekt (Projektion <> Beamshow)
Wenn du an typische Indoor Parties mit Beamshow denkst, würde ich schonmal 1mW DPSS pro 3qm Partyraum ansetzen. Dann wirds bei gutem Nebel "nett" und man sieht vom Laser auch noch was, wenn nebenher Scanner laufen.
Du siehst, man landet schnell bei Leistungsklassen, die gefährlich sind - ensprechend sollte eins Safety-Schaltung zur Einhaltung der Maximal zulässigen Bestrahlung nicht fehlen...
Gruß
John
Anbieterkennzeichnung - http://www.cyberstoff.de/Impressum