Funk Netzwerk??

Für alle Themen, die nichts mit Laser zu tun haben.

Moderator: Gooseman

Antworten
patrickr
Funk Netzwerk??

Beitrag von patrickr » Mi 05 Feb, 2003 1:15 am

hi

mal ne frage.

ich muss 2 Büros miteinander über eine netzwerkverbindung herstellen, muss keine große bandbreite haben ( internet und kleine datenbank anwendungen ) 2Mbits würden voll und ganz reichen,
ich habe mal eine skize gemacht

Bild

im büro2 stehen 2 rechner, 1 server und die dsl anbindung, und im büro1 stehen 3 arbeitsrechner, diese büros sind ca 30m lüftlinie im gebäude entfernt, wie realisiere ich einfach und preiswert eine netzwerkverbindung?? kabel legen ist absolut ausgecshlssen, wenn einer preise kennt für das equipment was ich brauche, kann er die auch gerne posten oder links hier hin schreiben.

Danke schon mal im voraus

Gruß
Patrick

floh
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Re: Funk Netzwerk??

Beitrag von floh » Mi 05 Feb, 2003 6:46 am

im prinzip reichen zwei WLAN Accesspoints (Heute ist 11MBit/s Standart). Die gibt es ab etwa 200Euro das Stück. 30m IM Gebäude sind aber ein recht heftiges Stück, ich würde mir da APs mit externem Antennenanschluss zulegen und gute Antennen dazu. Bedenke aber das Sicherheitsrisiko bei WLAN, auch wenn du die WEP Verschlüsselung aktiviert hast bist du für Hacker ein "free HotSpot". Cisco Komponenten erlauben noch bessere Verschlüsselung, kosten aber auch mehr.

Antworten

Zurück zu „Off-Topic“