Fehler bei Star IIC, den es nicht gibt!?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
User avatar
lacki
Posts: 26
Joined: Sat 28 Sep, 2002 12:00 pm
Do you already have Laser-Equipment?: 123
Location: NRW - Münsterland

Fehler bei Star IIC, den es nicht gibt!?

Post by lacki » Thu 16 Jan, 2003 1:02 pm

Hallo.
Unser Netzteil schmiss auf einr Veranstaltung den Fehler "Bad Autofill Cal" raus. Der Techniker meinte nach messen der Röhrenspannung, dass es den Fehler eigentlich nicht gibt. Er mass 250 V anstatt der üblichen 210 V direkt an der Röhre!!! Selbst, wenn alle Kartuschen gecrackt worden wären, hätte die Spannung und damit der Druck nicht so hoch sein dürfen. Auch ein Anruf bei Coherent brachte kein Licht ins Dunkeln.

Der Techniker dejustierte die vom Netzteil gemessene Spannung auf 200 V, um die Fehlermeldung zu umgehen. Er meinte, es würde mit sicherheit mehere hundert Betriebsstunden dauern, bis der Druck wieder zu seinem "normalen" Wert zurückkehren würde. Deshalb kam der Laser auch nur noch auf 2 W bei 40 Ampere Strom. Merkwürdigerweise hatten wir bei den nächsten zwei Veranstaltungen schon wieder 3,3 W mit steigender Tendenz und fallender Spannung. Jetzt hoffe ich natürlich inständig, dass die Spannung nur bis zum nominalen Wert zurückfällt und alles ist gut.

Alles in allem ein sehr mysteriöser Fehler, vielleicht gibt es dazu Erfahrungswerte hier im Forum. Morgen haben wir wieder eine Veranstaltung, ich bin sehr gespannt.

Bias dann, Lacki.

Locked

Return to “Laserboard [de]”

Who is online

Users browsing this forum: Ahrefs [Bot] and 2 guests