ALLES KLAR
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
ALLES KLAR
DANKE NOCHMAL FÜR DIE VIELEN POSTINGS DAS MIT DEN ZWEI AOM` MUSS ICH MIR MAL ETWAS NÄHER ANSCHAUEN (interresiert mich) . SAGT MAL ICH HAB IM BORD GELESEN IHR KOMMT JA VON ÜBERALL HER KOMMT JEMAND VON EUCH AUS BERLIN ODER UMGEBUNG UND KANN MIR VIELECHT MAL SEINE BANK MAL ZEIGEN,VORFÜHREN ALS GEGNLEISTUNG KANNST DU AUFJEDENFALL MIT MIR RECHNEN WENN DEIN AUTO KAPUTT IST.eine frage habe ich noch wenn ich mir bei ebay ne röhre kaufe sagen wir mal "200mw" und es kommen angenommen nur 100mw raus kann man die denn dann nicht neu befüllen lassen und sie hatt wieder 200mw oder evtl mehr? und könnte mann nicht eine he-ne röhre mit argon oder mischgas füllen?(ich glaube nich das das geht weil sonst würde das ja jeder machen.) jo bis sonntag <P>und mögen eure röhren immer strahlen!!!<BR>gruß YOSHI
Re: ALLES KLAR
Hallo YOSHI,<P>das Füllen und Tunen von Argonlasern kan man bei <A HREF="http://www.hb-laser.de" TARGET=_blank>www.hb-laser.de</A> (Service) machen lassen, und kostet ab 790,-DM +MwSt. Der Umbau auf Weißlicht ist schon etwas teurer.<P>Ich bin übrigens aus Berlin.<BR>thomas@gramatke.de<P>Gruß Thomas.
Hi,<BR>mal ein paar kleine Anmerkungen zu deiner Frage, die Leistung von 200mW ist voll ausreichend ! Ich würde dir allerdings raten dir einen 200mW zu kaufen und ihn dann auf <BR>100mW laufen zu lassen. Noch ein Tip zu den ALC Netzteilen, normalerweise bekommst du die in 115V Version, du brauchst also <BR>einen dicken Trafo, oder kaufst das Medialas / HB Teil was auch [zensiert] schwer ist. Es gibt aber seit einiger Zeit auch bezahlbare 230V Schaltnetzteile für die ALC's ! So ein ALC sollte dann zusammen einem 40mW HeNe ganz nett aussehen. <BR>Wenn du mehr rot haben will kannst du auch einen HeNe mit 70mW bekommen, die haben allerdings einen recht dicken Strahl und sind <BR>nicht mehr polarisiert, was dazu führt das man einen AOM für nicht polarisierte Laser nehmen und den Strahl des ALC mit Hilfe <BR>eines 2x Tele auf 2mm aufweiten muss. <P>Viele Grüsse,<BR>marco<P>
Mal ne Frage an Marco,Du sprichst von 200 mW<BR>Leistung(Argon) für einen Anfänger und dann noch für einen Raum von 8,5 mal 8,5 Meter,ich bin auch Anfänger in Sachen Argon,<BR>aber ist das nicht ein bissel viel,ich habe mir einen Spectra 161 bestellt mit 60mW für einen Raum von gleicher Grösse,habe ich jetzt vielleicht etwas unterdimensioniert?<BR>Und was für ein HeNe passt zu 60mW Argon?
Hi,<BR>für einen Anfänger sind 200mW natürlich recht viel, selbst 50mW wären genau betrachtet auch <BR>schon zu viel.....aber das ist ein anderes Thema. So ein 200mW hat den Vorteil das die <BR>Röhre bei geringen Strom schon 80-100mW bringt, man kann also einen HeNe mit 30-40mW für die RGB Mischung verwenden. Durch den geringeren Betriebsstrom fällt weniger Verlustleistung an, sodass man auch leise Papst-Lüfter zu Kühlung verwenden kann, zudem <BR>kann man mit einer wesentlich längern Lebensdauer rechnen, was auch nicht ganz unwichtig ist. Um nochmal auf deine Frage nach dem HeNe einzugehen, ich würde für einen<BR>100mW Argon min. 30mW HeNe verwenden. Leider <BR>ist man in der zur Verfügung stehen Leistung <BR>was die HeNe angeht recht beschrängt, es gibt zwar HeNe mit 100mW, die sind allerdings auch recht teuer. Wenn man sich die Sache mal durchrechnet, ein Argon mit 100mW etwa 2000,- DM bis 2500,- DM und ein HeNe mit 35mW etwa 2500,- DM kommt man auf 4500 bis 5500,- DM <BR>und ist immernoch gut 3000,- günstiger als ein RGB ALC60 . Zudem bekommt man >100mW <BR>Weißlicht mit einem hellen rot (das Krypton rot ist für das Auge nur halb so hell wie ein HeNe !!!) <P>gruss,<BR>marco
Nochwas.....<BR>du hast ja einen 60mW Argon, also <BR>sollte ein 20mW HeNe schon reichen, wenn du <BR>etwas Geld mehr über hast kannst du dir auch einen 35mW kaufen. Ich würde dir einen <BR>Spectra Physics oder Siemens empfehlen !