HeNe Laser
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
-
HeNe Laser
Hallo, <P>ich könnte an einen HeNe Laser von Melles Griot, 10mW 633nm herankommen, was brauch ich dafür für ein Netzteil und lohnt sich so ein Teil für erste Experimente?<P>Gruß<P>Nixblicker
- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Re: HeNe Laser
Ein Netzteil für den bekommst Du gebraucht bei <a href="http://www.second-hand-laser.de/secondh ... 2-h">HB</a> für 140,-DM. Oder Du baust Dir selber eins. Ist aber bei dem Preis von 140,-DM nicht zu empfehlen.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
-
Taugt der Laser was? Soll aus einer alten Belichtereinheit stammen 

- funkydoctor
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Also grundsätzlich sind Melles Griot-Laser ziemlich O.K.<BR>Nur je nach dem, wie alt HeNe-Laser sind bzw. wieviel Betriebsstunden sie haben, kann sich die tatsächliche Ausgangsleistung schnell auf 30% der angegebenen Leistung reduzieren. Da wäre ich vorsichtig. Wenn z.B. bei Ebay jemand eine 10mW-Röhre verkauft, würde ich nicht damit rechnen, daß da mehr als 4mW raus kommen.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!
Hallo nixblicker,<P>ich habe noch gebrauchte HeNe-Röhren da.<BR>35-45mW. Zustand wie neu (<kleiner 100h Betriebsstunden)aber nicht polarisiert.<P>Bei interesse mail an: <BR>info@bbf-lasersysteme.de<P>Gruß Martin