Argon Farbe....?

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderators: mikesupi, ChrissOnline

Locked
wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Argon Farbe....?

Post by wler » Wed 10 Jan, 2001 8:32 am

Hallo, ich hatte mir vor einiger Zeit eine NEC argon tube GLTZ921 besorgt, die bis zu 100mW single line imstande ist, und zum laufen gebracht. Durch Vergleich mit HeNe und mittels Photodiode schaetze ich den output auf ca 30-50mW.<P>Allerdings frage ich mich, welche Wellenlaenge nun wirklich rauskommt. Ich hatte stillschweigend 488nm angenommen, aber mir scheint nach allem was ich lese, dass 488nm blau ist, waehrend der output eher<BR>gruen, vielleicht etwas gruen-blau ist. Ich habe versucht, mit einem Beugungsgitter <BR>die Wellenlaenge mit HeNe zu vergleichen und kam auf ca 505nm, wobei der Fehler aber<BR>recht gross sein kann, im Grunde kann ich 488nm nicht klar von der anderen polularen Wellenlaenge 514nm unterscheiden.<P>Also, die Frage ist: ist 488nm wirklich satt blau oder schon eher gruen ? Alternativ,<BR>ist 514nm satt gruen oder hat es noch einen<BR>Stich blau ? <BR>

andi

Re: Argon Farbe....?

Post by andi » Wed 10 Jan, 2001 1:43 pm

Hallo...<P>zu den Farben:<P>488nm ist klares Hellblau praktisch ohne <BR>Grünanteil. 488nm ist jedoch ganz klar kein kräftiges oder auch dunkles Blau!<P>514nm ist eindeutig Hellgrün mit nur sehr leichtem Blaustich.<P>Bild <A HREF="http://cache.corbis.com/Agent/10/79/12/10791202.jpg" TARGET=_blank>http://cache.corbis.com/Agent/10/79/12/10791202.jpg</A> zeigt Dir die aufsplittung. Rechts ist 514nm. Das kräftige Hellblau in der Mitte ist 488nm.<P>Ich hoffe, das hilft!<P>Grüsse aus dem Schweizerland<P>Andi<BR>

wler
Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau

Re: Argon Farbe....?

Post by wler » Wed 10 Jan, 2001 3:17 pm

Danke fuer die Info. Wenn ich das Bild von dem link ansehe, kommt es mir aber vor wie "weder noch". <BR>Es gibt nun ja noch 1-2 schwache Linien<BR>dazwischen, die sich mit meiner "Messung"<BR>uu eher decken. Auch kommt die Ausgangsleistung in etwa hin, sagen wir mal 30mW fuer eine Roehrentyp, der normalerweise 100mW bei 488nm kann.<BR>Aber ich werde nochmal genau das Bild mit<BR>dem laufenden Laser vergleichen, vielleicht<BR>klaert sich dann die Sache doch noch.

Locked

Return to “Laserboard [de]”