633nm und 650 nm

Themen die mit Laser zu tun haben

Moderatoren: mikesupi, ChrissOnline

Gesperrt
m.c.

633nm und 650 nm

Beitrag von m.c. » Di 09 Jan, 2001 7:35 pm

hi,<BR>ist der unterschied der leistung bei gleichem output (z.b. 5 mW) zwischen 633nm und 650 nm wirklich so gross, dass er diese enormen preisunterschiede rechtfertigt: Oder anders gefragt, reicht ein modul mit 5 mw und 650 nm leistung aus, eine bühnenshow für eine liveband zu veranstalten, oder wäre ich mit einem modul von 3 mW und 633 nm leistung besser beraten?<BR>vielen dank für eure hilfe<BR>m.c.

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...
Re: 633nm und 650 nm

Beitrag von funkydoctor » Di 09 Jan, 2001 7:57 pm

Hallo m.c.,<P>selbst bei diesem kleinen Unterschied von gerade mal 2mW ist der Unterschied schon ziemlich heftig. Ein 3mW 633nm-Laser wäre ungefähr 1,37 mal heller, als ein 5mW 650nm-Laser. Aber mal zum Thema Liveband und Bühnenshow: Vergiß es. Mit einer solchen Leistung kannst Du nicht annähernd auch nur den Hauch eines gut sichtbaren Effekts erreichen. Besorg Dir einfach mal einen Effekt, wie z.B. das Eurolite LAS-6, und betrachte diesen mit Nebel. Dann wirst Du verstehen, was ich meine. Und diese Teil hat 5mW bei einer Wellenlänge unter 650nm.<P>Grüße,<BR>FunkyDoctor
Have a nice ray!

funkydoctor
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro and lots of lasers...about 700W optical output in total :-) ...and it's getting more every day...

Beitrag von funkydoctor » Di 09 Jan, 2001 8:22 pm

Hätte ich doch fast vergessen auf Rolfs Homepage zu verweisen. Hier findest Du eine Auflistung, welche Wellenlänge dem menschlichen Auge wie hell erscheint. <A HREF="http://www.rpklaser.de/diverses.html" TARGET=_blank>http://www.rpklaser.de/diverses.html</A>
Have a nice ray!

andi

Beitrag von andi » Di 09 Jan, 2001 8:45 pm

Hallo m.c.<P>Bühnenshow mit Laser für Band:<P>Wann Du ein Bühnenlicht mit x Kilowatt PAR64- Licht hast und da noch durchkommen willst mit dem Laser, so brachst du:<P>1. Guten gleichmässiig verteilten Nebel<P>2. Mindestens 1-2 Watt Argon oder so...<P><BR>3 oder 5 mW rot wirst du auch als Einzelstrahl suchen müssen und kaum sehen Bild Bild Bild Bild Bild !<P>Grüsse aus dem Schweizerland <P>Andi

Gesperrt

Zurück zu „Laserboard [de]“