X-Y Scanner billig kaufen oder selberbauen?

Scanning, Scanner, Scannerspiegel, Scannerachsen, Torsionsstäbe und Treiberkarten.
Locked
Marco

X-Y Scanner billig kaufen oder selberbauen?

Post by Marco » Sat 28 Oct, 2000 8:57 am

Meine Bastelsucht kennt keine Grenzen! <BR>Nach einem halbfertigen N²Laser soll jetzt auch ein <BR>Scanner entstehen :-) Zur Info: Ich bin 17 und Schüler, <BR>da kann man nicht mal so eben 1000,- für Laser,Scanner &co <BR>locker machen :-( <BR>Naja, also was den Scanner angeht, im Internet hab ich einen <BR>Open-loop scanner für 50,- pro Stück gesehen. Allerdings <BR>gehen die "nur" bis 100Hz. Ist das ok, oder zu wenig? <BR>Beim Selberbauen arbeite ich im Moment mit Linearmotoren <BR>aus alten Festplatten (der "E-Magnet", der den Schreib <BR>Lesekpof bewegt. Und der schafft mit Sicherheit mehr als <BR>100Hz! <P>Kann man so einen Scanner nicht mir der ganz normalen <BR>Soundkarte ansteuern? Das wäre doch optimal!!! Die hat eine <BR>Auflösung von 16Bit. Was so eine Scannerkarte kosten würde... <BR>Ein Vermögen! Und ne popelige Soundblaser gerade mal 120,- <BR>Dann per HiFi-Verstärker schön verstärken und dann den <BR>Scanner damit füttern. Sollte doch gehen, oder? <BR>Nur so als Idee. Wenn also einer von euch Erfahrung damit <BR>oder Tipps zu Selbsbau hat, immer melden oder mailen! <BR>Danke!

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Re: X-Y Scanner billig kaufen oder selberbauen?

Post by richi » Sat 28 Oct, 2000 8:58 am

Es ist halt so eine sache mit dem Selbstbau. <BR>Man darf das Preis Leistungsverhältniss nicht aus den Augen verlieren. <BR>Du als Schüler bist schon auf den richtigen weg. <BR>Die Schrittmotoren kann man durchaus dafür verwenden. <BR>Die besten Ergebnisse erzielst du mit Schrittmotoren die einen Durchmesser von etwa 1,5 bis 2cm haben. Der Schrittwinkel sollte so groß wie nur möglich sein, also<BR>bisher hatte ich welche mit 18°. <BR>Damit kannst du den Laserstrahl zumindest annähernd gezielt ablenken. <BR>Die Galvos für 50DM erfüllen wohl den gleichen zweck, kommt darauf an wie genau sie sich verhalten, die Frequenz 100Hz sagt alleine nicht viel aus. <P>Die Ansteuerung über Soundkarte ist möglich, jedoch solltest du die Kondensatoren am Ausgang überbrücken damit du auch Gleichspannung ausgeben kannst. <BR>Dein Hifi Verstärker hatauch Kondensatoren an den Eingängen oder teilweise sogar an den Ausgängen drin die verhindern das Gleichspannung verstärkt wird<BR>(Außer High End :-) ) <BR>Am besten du baust dir selber einen kleinen Amp. <P>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

Marco

Post by Marco » Sat 28 Oct, 2000 9:07 am

Echt? Kann man einen Scanner mit der Soundkarte ansteuern? <BR>Das ist ja toll! Welche Software braucht man denn dafür? <BR>Die Programme, die ich so kenne laufen ja nur mit einer <BR>teuren Scannerkarte. <BR>Schrittmotoren sollte wirklich ganz gut geeignet sein, aber <BR>mit Linearmotoren meinte ich die Teile, die in Festplatten <BR>ab ca.80MB drin sind. Also keine Schritmotoren, sondern <BR>eine Spule, die drehbar zwischen zwei Pemanentmagneten <BR>gelagert ist. Wenn ich die mit meinem HiFi Verstärker und <BR>Musik betreibe, kann ich eine Art Osziloskop basteln :-) <BR>Naja, dann besorg ich mir mal einen zweiten oder ich <BR>teste mal die Schrittmotoren, denn davon hab ich einige! <P>Ciao (Bin leider bis Montag in Holland *g*)

Martin S

Post by Martin S » Sat 28 Oct, 2000 9:08 am

Die Software kannst Du Dir hier herunterladen (Heathcliff 4). <BR>Für Beamshows ist sie gut genug, wenn Du die Kondensatoren überbrückst. Ich habe meinen Discman umgebaut und kann so mit Hilfe von Autorepeat und den 10<BR>Sekunden Shockspeicher eine (theoretisch)74min Show immer wieder, ohne Unterbrechung, laufen lassen. Für eine Party gut genug und wenn das Ding läuft, ein<BR>Abend ohne Arbeit. Farbsteuerung und Blanking gehen leider nicht. <P>Martin Sz

richi
Do you already have Laser-Equipment?: Seit 30Jahren Laser sammeln :-)

Post by richi » Sat 28 Oct, 2000 9:09 am

Achso, garnicht gewußt das da solche Linearmotoren in der Festplatte drin sind, hab halt noch keine defekte gehabt. <BR>Die Linearmotoren dürften da sogar etwas besser sein als ein Schrittmotor. <BR>Gruß Richi !
echte Freaks haben Gaslaser
- Gewerbliches Mitglied -

rolf

Post by rolf » Sat 28 Oct, 2000 9:18 am

Hi, <P>Die Motoren von Festplatten haben zuviel abstand <BR>von Spule zu Magnet, und einen zu grossen Hebel- <BR>arm, deshalb langsamer als Schrittmotoren. <BR>Mit solchen Selberbauten kann man sinnvoll NUR <BR>Raumeffekte darstellen, Grafikshow's wie man sie <BR>aus dem Profibereich kennt sind UTOPIE, auch wenn <BR>andere behaupten es geht. <P>Soundkarte als Ausgabe ! Hat kein Blanking ! <BR>Nicht alle eingnen sich zum Umbau(fast keine Neuen). <BR>Vorteil ist da das auch unter Windows gut funzen <BR>würde wenn man die richtige SC hat. <P>Hifi Verstärker verstärken Wechselspannung, also <BR>kreise könnte man darstellen, aber keine asymmetrischen <BR>Körper. Die SB128 PCI kannst Du vergessen, habe ich <BR>nicht entkoppeln können und den CODEC von der SB benutzen <BR>viele Soundkarten. <P>Alte SB16 kann man umbauen, fehlt aber immer noch das <BR>Blanking/die Farben. Für Raumshow wäre es OK. <P>Rolf

Simmy

Post by Simmy » Sat 28 Oct, 2000 9:21 am

*lach* Hay Du .. ! <BR>in kürze werde ich paar Schaltpläne veröffentlichen wie man mit wenig Geld über einen Computer die Scanner ans laufen bekommt. bzw. wie man sich selbst einen<BR>Scanner baut. <BR>Allerdings sollten Visual Basic Kentnisse vorhanden sein um das ganze zu realiesieren. <BR>Gruß <BR>Reiner <BR> <A HREF="http://members.tripod.de/MeilingLasertechnik/" TARGET=_blank>http://members.tripod.de/MeilingLasertechnik/</A>

rolf

Post by rolf » Sat 28 Oct, 2000 7:32 pm

HI, <P>Die Linearmotoren sind als erstes bei Quantum eingesetzt worden. Denke aber nicht das die Besser geeignet sind als Schrittmotoren weil der lange Arm und der grosse Abstand zum Magnet ungünstiger für Geschwindigkeit sind als bei klassischen Schrittmotoren. <P>Es gibt Schrittmotoren mit Scheibenmagneten, von Escap z.b. Da ist der Magnetmoment sehr gross, und nur darauf kommt es an. Kleiner anstand zum Magneten und kleiner Hebelarm. <P>Rolf

Marco

Post by Marco » Tue 31 Oct, 2000 7:39 pm

Hallo mal wieder!<P>Ich hab mal bei mir in der Sammlung gekramt<BR>und was hab ich da gefunden? Drei superkleine<BR>Schrittmoteurchen Image Die sind ca.1x1x1cm klein<BR>und zucken auch brav, wenn ich sie mit Musik<BR>versorge.<BR>Jetzt nur noch Laserspiegel dran und ab geht's!<BR>Ach ja, mit welchem Programm kann man Scanner<BR>über die Soundkarte ansteuern?<BR>Im Moment habe ich eine SB-Live! Value, aber<BR>auch ein uralte SB-Pro liegt hier nich rum.

Locked

Return to “Scanner & Scannertreiber”