DPSS Kühlung usw.
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
-
morjen!<BR>hab gestern den Bausatz erhalten,gestartet, nen grünen strahl gesehen...süchtig!<BR>nun ein paar fragen:<BR>genügt es wenn ich die diode(500mW)mit wärmeleitkleber in einen großen Kühlkörper klebe, oder brauche ich zusätzlich noch ein peltier?<P>wo bekomm ich ne linse zum fokusieren des strahls nach den kristallen bzw. welche brauch ich?<P>jetzt schon danke<BR>gruß<BR>molotov [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Re: DPSS Kühlung usw.
Hi,<P>Peltierkühlung würde ich nicht machen wenn<BR>es nicht sein muss.<BR>Die andere Seite des Peltier wird ja auch<BR>heiss und wohin mit der Hitze ?<BR>Also grösser KK und evtl. FAN.<BR>Bei den Linsen weiss ich nichts.<BR>Warum muss hinterher auch noch eine Linse?<BR>Convex wahrscheinlich...<P>grüsse<P>Rolf
hab gestern zwar nur mal profess. gestartet, aber der strahl sieht nach 5m aus wie wenn ich mit ner taschenlampe hinleuchte!<P><BR>danke<BR>molotov
-
hätte vorgehabt die diode mit flüssigmetall<BR>in nen kühlkörper zu kleben.aufbau:liegt alles noch lieblos auf meinem basteltisch!hab gestern mal in meiner rumpelkammer gewühlt und ein gehäuse ausgegraben.hab mir gedacht cpu lüfter drauf und passt!oder?<P>gruß<BR>u. danke<BR>molotov
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
hi molo<BR>hier siehst du ne 500mW mit kühlung:<BR>
<P>für dauerbetrieb reicht ein kleiner cpu-kühler<P>mfg<BR>andi 

Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu
-
reicht ein normaler kühlkörper auch oder brauch ich gleich was bestialisches großes?<BR>ich frag lieber nochmal blöd, hab irgendwie keine lust die diode zu killen!*g*<BR>hätte nen kühlkörper mit 100x40x3 mm liegen!ist der groß genug?<P>sorry für die blöde fragerei, aber jeder fängt mal klein an!<BR>@Andi:leihst du deine grande dpssl auch her?<BR>wenn ja, um wieviel!hätte da vielleicht ne kunstsession!<P>gruß<BR>m
ps:kann man mit dem control eingang nur blanken oder die diode auch regeln????<P>jetzt schon danke
<schwarzseh>wenn der wärmewiderstand von der diode zum kühlkörper zu groß ist wird die diode heiß, und der kühlkörper bleibt kalt.</schwarzseh><P>entscheident ist immer die temperatur direkt an der diode, nicht der kühlkörper...so ist mir mal ein prozessor abgebrannt...aber das thermometer auf dem prozessor hat nie alarm gegeben
(<P>gunnaR

-
na das macht hoffnung! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>wenn die hütte nach ner stunde noch steht und nicht abgebrannt ist meld ich mich heute abend und sag danke!!<P>gruß<BR> [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
-
@snuggles:danke für den hinweis! [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]<P>hab den conrad bei uns ausgeräumt!großer Kühlkörper und die diode reingeklebt!nach ner stunde war er noch nicht mal richtig warm!<BR>werd die teile heute mal ordentlich hintereinanderbauen!<P>auf jeden fall schon mal danke für eure hilfe!<BR>ps:danke auch an eiergeier für die tel. hilfe!
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
gerne geschehen! [img]images/icons/wink.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu