Selbbaulasershow
Moderators: nohoe, lightwave, adminoli
Selbbaulasershow
Hallo Freaks!<BR>Bin Anfänger und suche Hilfe zum Selbstbau einer Show-Anlage. Mir schwebt Closed-loop<BR>mit blanking vor. Was brauche ich an Hardware zur Ansteuerung (Schaltplan wäre schön da Selbstbau möglich) und was benuze ich am besten für eine Software. Wo bekomme ich preiswert gute Galvo´s oder wie kann ich diese bestmöglich selber bauen. <BR>Vielen Dank im vorraus. <BR>Gruß Joschmi
Re: Selbbaulasershow
Hi Joschmi,<P>Wenn man mit einem OpenLoop Galvo<BR>halbwegs gute ergebnisse erzielen<BR>will braucht man einen ähnlich<BR>aufwendigen Treiber wie beim Closed-<BR>Loop.<BR>Ansonsten sind nur einfache Geoetrische<BR>Formen und Lissajous möglich.<BR>Das blanking könnte man mit einem<BR>modulierbaren Laser (diode) realisieren.<P>Alle software die ich kenne benutzt immer<BR>eine eigene Hardware die zu anderen Systemen<BR>nicht kompatibel ist, es gibt DOS basierte<BR>und auch Windowssoftware bis mehrere Tausend<BR>Mark.<BR>Beim ELV Laser geht es wohl los, da wird aber<BR>meines Wissens kein Blanking unterstützt.<BR>Dann kommt erstmal nichts ausser Losungen<BR>von Freaks die auch in diesem Forum verkehren.<BR>Für eine halbwegs Profisoftware+Hardware<BR>muss man ab 1200,-DM rechnen, der XY Blank<BR>kommt dazu je nach Geldbeutel.<BR>Ein OpenLoop macht dabei aber wenig freude.<P>Wenn noch fragen offen sind, Du weist ja<BR>wo Du sie stellen kannst
<P>grüsse<BR>Rolf

Hi,<P>Vergiss die Selbstbauschaltung aus Elektor,<BR>nur ein kleiner Rat vonmir.....<P>Rolf
Vielen Dank Rolf!<P>Habe mich hier durchs Forum geschlagen und doch schon viele Antworten auf meine (nicht gestellten) Fragen erhalten. Unter anderem<BR>habe ich mir eunen Schaltplan von Hr. Sander<BR>"Show-Laser-Scanner -Interface" runter-geladen. Auch die Close-Loop-Schaltung von ELEKTOR 6/90 scheint mir ziemlich brauchbar<BR>zu sein. <BR>Hat jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht und welche Soft wäre dafür geeignet?<BR>Genügt dafür ein Selbstbauscanner mit Schrittmotoren als erste Anschaffung oder mach dies wenig Sinn?<BR>Gruß Joschmi [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]