DPSS, wer macht denn mit?
Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli
DPSS, wer macht denn mit?
hallo, hier scheint ja einiges an Interesse am SELBSTBAU eines DPSS Lasers herumzuschwirren. Sollten wir uns nicht zusammentun und alles gemeinsam zulegen, ich meine, wenn wir 10 Mann(Frauen dürfen natürlich auch [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]) zusammenbekommen, werden die Sachen bestimmt noch günstiger. Wir bräuchten dann nur einen, der sich schon damit auskennt,damit wir nicht so ´nen Müll kaufen.(Eiergeier????? [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img])Wir schliessen uns also zusammen und kaufen dann 10 DIoden, 2W würd ich sagen, 10 Kristalle....Netzteile oder was weiss ich... ich denke, dadurch können wir ne Menge Sparen!!!<P>Ist nur ein Vorschlag, ich wäre aber dabei!<BR>Wer hat denn noch Lust?
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Wohnort: Genf, Schweiz
Ich haette im Prinzip Lust, aber erst wenn meine verschiedenen Argon-Sachen fertig sind,<BR>und ich habe die naechsten Monate auch viel<BR>anderes zu tun (Umzug). Aber wenn es Bestellungen von Kristallen etc gibt, wuerde ich uu mitmachen. Bezgl Dioden habe ich erstmal Kontakte zu Infineon angeleiert, mal<BR>sehen was da rauskommt. Also "wait and see" ist hier erstmal die Devise, und dann spaeter von den Erfahrungen anderer profitieren.
Re: DPSS, wer macht denn mit?
Ihr könnt es ja erst mal mit meinem virtuellen DPSSL versuchen.<BR> <A HREF="http://www.digi-art.de/laser/virtual_dpssl.htm" TARGET=_blank>http://www.digi-art.de/laser/virtual_dpssl.htm</A> <P>Das ist eine Studie zu einem grösseren Programm (in Arbeit), mit dem man beliebige Laser virtuell bauen kann.<P>Aber um einen kleinen DPSSL zu bauen, bis ca 170mW ist das Programm schon gut ...<P>Fragen zum HowTo beantworte ich dann gerne hier oder per E-Mail.<P>Elmar
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
Snuggles: ich meinte nicht von Infineon kaufen.. sondern einen Freund, der dort arbeitet, bitten Muster zu besorgen..
- eiergeier
- Do you already have Laser-Equipment?: ALLES UND NICHTS
hallo freunde !<BR>hier mal was zum schnuppern:<BR> <A HREF="http://www.jenoptik-los.de/lasergeraete ... trag_e.pdf" TARGET=_blank>http://www.jenoptik-los.de/lasergeraete ... g_e.pdf</A> <P>da laufen die kilo$<P>grüsse aus wien<BR>andi [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]
Gratis Downloads für ALLE -> http://www.derschatz.eu
- wler
Elmar: dieses Program "is great fun" !<BR>Wie steht die Theorie im Verhaeltnis zur<BR>Wirklichkeit ? Dh, wie nahe kommt die<BR>berechnete Pout an das Messergebnis heran ?<BR>Ist das alles nach einem Idealmodell gerechnet, oder sind realistischere Erfahrungswerte eingebaut ?
Das Programm steht schon auf den Füssen phsikalischer Gesetzmässigkeiten, und ist somit als idealisiertes Modell zu verstehen.<BR>Leider folgt die Wirklichkeit in den seltensten Fällen der Theorie und deine Messwerte würden in der Praxis um einiges geringer ausfallen, fürchte ich.<P>Elmar
ich wär ein weiterer interessent der massenbestellung... vielleicht mal zählen, wer alles bestellen will... ich denk auf zehn kommen wir schon. wenn wir bei zehn stück jeweils 10 % rausholen können, heisst das ein gratis set für mich [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img] <P>naja.. soll sich mal jeder reinschreiben...<P>Gruss flo
Also, ich wäre auch dabei....wenn wir mehr als 30 mW aus den Bausätzen rauskitzeln können....<P>Gruß<BR>Steffen
Wenn ihr 10 zusammen habt,<BR>dann mach' ich euch den ultimativen Preis<BR>für Kristalle und Dioden.<P>Aber lasst uns das bitte per E-Mail aushandeln.<P>Elmar@digi-art.de
tja, ich natürlich auch, aber erst ab 50mW [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<BR>gruss jörg
ab 50 mW tönt ganz gut... Elmar, wird dein Angebot besser sein als bei roithner??<P>Also meldet euch an... !!!<P>Gruss Flo<P> info@lasershow.ch
Also Ich wäre dabei wenn es um die 10 Srtück geht. Ich habe hier ein siemens Hl Laserarray: SFH 484401 Sagt das igend jemand etwas. Wo bekomme ich dafuer eine Ansteuerung? [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]
Flo,<BR>da man an euch sowieso nichts verdienen kann,<BR>geb' ich euch meinen Einkaufspreis.<P>Elmar
das nenn ich fair!! deck deine unkosten ruhig elmar, ich glaube, da hat keiner was dagegen...<P>also ich warte, bis ich 10 emails mit interessenten hab und zwar auf info@lasershow.ch mit dem subject DPSSL. dann werde ich mich wieder im forum melden... bin aber bis 22 juli in den ferien... also dann sollte ich 10 emails haben...<P>elmar, du gibst mir mal den preis bei 10 stück bekannt... vielen dank..<P>Gruss flo
noch 5 leute sind gesucht!! also anmelden unter info@lasershow.ch <P>bin vom 15 juli 1 woche weg... also etwas geduld, aber danach solts laufen...<P>Gruss Flo<P>Bitte nur Leute, die ein gesamtes Set wünschen... sonst wirds kompliziert... [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]
was ist denn nun so in etwa an output zu erwarten und um wieviel werde ich aermer dabei? bis 1000DM bei 50mw output bin ich voll dabei!<BR>cheers<BR>Kay<BR> kay@planethellmich.com
-
>
Salut!<P>also wenn mir einer den definitiven Preis sagen könnte, würde ich es mir auch mal überlegen.....aber wie gesagt: kommt auf den preis an!!<BR>1000.- wären glaub ich im mom zu viel für mich....spare gerade auf n argon-fill... und da ich erst 15 bin hab ich nich immer viel geld übrig (bei dem hobby) [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]
Ohne mich...sorry.... [img]images/icons/shocked.gif"%20border="0[/img] [img]images/icons/confused.gif"%20border="0[/img]
mfg - WAAS?? -> Mit freundlichen Grüßen...
David M.
David M.