photonix’ neuer Projektor

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Re: photonix’ neuer Projektor

Beitrag von ChrissOnline » Di 03 Aug, 2010 3:02 pm

Hehe, so in der Art siehts bei mir auch grad aus... nur 3 Stöckig und a weng größer... Aber genau so nackert....
Warte gerade auf meine Aluwände usw.

Hm, jetzt im Nachhinein ärgere ich mich gewaltig, dass ich nicht auch mit DIESER Deckellösung geplant habe sondern mit den depperten Eckprofilen... Naja zu spät! Wird schon werden.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

photonix
Do you already have Laser-Equipment?: RT 35Plus

Beitrag von photonix » Sa 25 Sep, 2010 9:40 pm

Hallo Laserfreaks,

zuerst einmal: ja, ich weiĂź, dass ich nicht nach Regensburg konnte. *aufreg*

So, weiter geht's mim Bau und bis auf Blau und die Dichros habe ich nun alles zusammen und bald soll er fertig werden, mein Profjektor.
Aktuell sieht's so aus: Löcher in der Netzteilebene vorhanden, in der Optikebene fehlen noch welche und deswegen die Komponenten nur mal reingesetzt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

photonix

Beitrag von photonix » Mi 20 Okt, 2010 4:42 pm

Hallo,

nun ist (fast) alles verschaubt und ich warte nur noch auf meine gefräste Front- und Rückplatte und die eloxierten Aluteile.
Ein kleines Missgeschick ist mir aber dann doch passiert. An diese Stelle sollte eigentlich der Spiegelhalter fĂĽrs rote Dichro hin: *heul*
P1100390.jpg
Jemand ne Idee? :-)

Ach ja: Löcher wurde alle ohne(!) Standbohrmaschine gebohrt. Man, ging das "gut" bei der 15 mm Platte: gleich zweimal Löcher, die doppelt so groß waren, als sie eigentlich sollten. Man, war ich sauer! :evil: Na ja, aber der Laser hebt auch mit zwei anstatt vier Schrauben. :mrgreen:

GrĂĽĂźe
Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Mi 20 Okt, 2010 5:15 pm

Kein Schneidöl verwendet und auch nicht den Span durch Rücklauf abgedreht. Man(n) lernt eben dazu.
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

photonix

Beitrag von photonix » Mi 20 Okt, 2010 5:27 pm

Spiritus wurde verwendet! ZurĂĽckgedreht hab ich wegen des Spans nur einmal. Dachte, das passt auch so. Danach wusste ich Bescheid, ja. ;)

fesix
Do you already have Laser-Equipment?: Zwei Haupt mit
600mW (658, 520, 445) nur Diode
CT6800HP an Raytrack CT Treiber / Litrack

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

ALC60X Argonlaser mit Selbstbau-Netzteil
SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 20 Okt, 2010 8:24 pm

Naja aber Spiritus ist kein Schneidöl.

So viel kostet so ein Zeug nun auch wieder nicht.

Aractor
Do you already have Laser-Equipment?: Noch nicht vorhanden :)

Beitrag von Aractor » Mi 20 Okt, 2010 9:13 pm

Entschuldigung das ich als Neuling, im Forum, da ma was zu sage aber bei Eisen etc. nimmt man Schneidöl bzw. eine Mischung aus Öl/Wasser (Emulsion) zum kühlen und bei Alluminium nimmt man Spiritus :) .

Edit sagt: Vorstellung kommt noch in den Einsteiger Berreich.

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 20 Okt, 2010 9:17 pm

Öhm ok kann sein dass ich da was verwechselt hab, wenn ich Unfug erzählt habe sorry :oops:

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Mi 20 Okt, 2010 9:23 pm

- Beim Gewindeschneiden in Aluminium und Kupfer sollen keine Gewindeschneider mit TiN Beschichtung verwendet werden, weil die Beschichtung mit dem Werkstoff reagiert und dadurch zerstört wird.
- Beim Gewindeschneiden in Aluminium kann auch Petroleum als Schneidöl eingesetzt werden. Bei Kunststoffen eignet sich beispielsweise ein Spiritus- Wassergemisch
aus: http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Schneideisen

Ist ja irgendwie auch nur saubereres Ă–l :wink:
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Mi 20 Okt, 2010 9:25 pm

Naja aber dort steht auch Petroleum.

Spiritus ist irgendwie kein Ă–l, glaube ich...

bernd

Beitrag von bernd » Mi 20 Okt, 2010 9:49 pm

Kombizange oder Wasserpumpenzange fest und beherzt am Rest ansetzen und rausdrehehn - Hat bei mir immer geklapt.

Viel Erfolg Bernd

photonix

Beitrag von photonix » Mi 20 Okt, 2010 9:57 pm

Ok, das mit dem Schneidöl mer ich mir für dir nächsten Gewinde. Leider sind schon alle anderen drin. :)
Puuh... also das ist wirklich nur ein gaaaanz kleines StĂĽck, welches da noch aus der Platte schaut! 2 mm vielleicht. Ich weiĂź nicht, ob das gut geht. Ein Versuch ist es aber Wert! Wenn's nicht klappt, kommt eben der Laser krumm etwas schief auf die Platte und der Dichrohalter eben versetzt. :D
Danke euch trotzdem fĂĽr die Antworten.

bernd

Beitrag von bernd » Mi 20 Okt, 2010 10:00 pm

Gib dir halt Mühe ;-) Kälte(spray) und oder Wärme (Fön/Heißluftpistole) könnten hilfreich sein, da Alu und Gewindebohrestahl unterschiedlich reagieren. Einen Tag vorher vielleicht noch Kriechöl...

Nochmal viel Erfolg Bernd

netzhaut
Do you already have Laser-Equipment?: RGB (800mW 671Nm CNI / 150mW 473Nm CNI / 150mW 532Nm Dreamlaser) mit
WideMoves in Guidos Gehäuse (+3 Chinaböller) / EL1, FB3 XE+QS, Pangolin QS

Beitrag von netzhaut » Mi 20 Okt, 2010 10:18 pm

:D So habe ich meine Radlager am Auto ohne Presse gewechselt.

Wenn das nicht hilft ggf. noch ausbohren, größeres Gewinde rein und eine Gewindehülse einschrauben.
LG, AndreasBildHolz ist kein Leiter, man kann es aber prima als Leiter verwenden...Bildhttp://easylase.de/ jetzt mit QuickShow-Hilfe

dapas
Do you already have Laser-Equipment?: 2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor fĂĽr Grafikshows
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor fĂĽr Beamshows
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

Beitrag von dapas » Do 21 Okt, 2010 6:51 am

Gewindebohrer ausbohren ist ne coole Idee :lol: dann lieber mit nem Dremel nen Schiltz rein flexen und mit nem Schraubendreher raus drehen oder mit nem FlachmeiĂźel in gegengesetzter Schneidrichtung locker klopfen.
2.0 Watt RGB 35kpps Selbstbauprojektor
0.6 Watt RGB 28kpps Selbstbauprojektor
0.5 Watt --GB 20kpps GT-Tech Highlase G-L als Satelliten

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Do 21 Okt, 2010 9:39 am

Ja, die Idee mit dem Schlitz von Dapas ist ne Idee die normalerweise auf jeden Fall gut funktioniert, allerdings hast Du dann auch in der Platte nen ordentlichen Schlitz, aber dürfte die Stabilität des daraufsitzenden Halters nicht allzusehr beeinflussen, wenn er nicht zu klein ist. Wobei, wenn ich mir das Foto ansehe, da scheinen die Voraussetzungen etwas arg ungüstig zu sein.

Habt ja in meinem Projektor-Thread sicher gesehen, dass ich knapp 70 Gewinde in meine 10mm Platte schneiden musste... Das hab ich mit stinknormalem Fahrrad- bzw. Nähmaschinenöl gemacht. Ist sicher keine Profillösung, ist mir schon klar, aber für den Heimgebrauch langt das allemal. Und bei mir hats 70 Löcher lang ohne zwischenfälle perfekt funktioniert und auch bei den alten Projektoren hab ich es so gemacht! (Brauch natürlich nicht erwähnen, dass mir vorher beim Löcher bohren beim vorletzten Loch der 2.5er HSS Bohrer abgebrochen ist!)
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

lexa
Do you already have Laser-Equipment?: 150mW - 532nm
400mW - 650nm Eigenbau
200mW - 405nm Eigenbau
150mW - 457nm
1000mW - 445nm Beamer
Raytrack 35+

Beitrag von lexa » Do 21 Okt, 2010 12:47 pm

Du kannst für den Gewindeschneider auch einen Körner oder ähnliches nehmen und dann mit leichten Hammerschlägen gegen die Flanken den wieder herrausdrehen/hämmern. So machen wir es auf der Arbeit. Wenn das nicht geht und es echt wichtig ist wird der mit einem Vollhartmetall Fräser "eben" rausgefräst.
405nm Plotter

100mW 457nm
150mW 532nm
400mW 650nm

Raytrack 35+

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .

Beitrag von guido » Do 21 Okt, 2010 1:30 pm

Hi,

is mir auch schon passiert..

Genau DER Fall. Das Teil war durch die 10mm Platte fast durch und ca 2mm standen oben raus
Den Teil mit nem Seitenschneider gepackt und links..rechts..links..recht ( *20 oder so )
Dann war so viel "Spiel" das ich ihn nach oben rausdrehen konnte.

photonix

Beitrag von photonix » Do 21 Okt, 2010 4:19 pm

Danke euch! :)
Das Teil möchte ich schon wieder heil rausbekommen. Ich denke, ich werde Guidos bzw. Bernds Methode bevorzugen und das Teil wieder herausdrehen. Wenn gar nix mehr hilft, kann man auch n Körner oder die andere Hälfte des Gewindeschneiders (anspitzen) nehmen und den Rest einfach rausmeißeln. Ja, das geht. Gibt schöne, kleine (wie sagen wir Hohenloher?) Bröckele. :)

photonix

Beitrag von photonix » Mi 24 Nov, 2010 6:04 pm

Hallo ihr Lieben, :mrgreen:

so, die gefrästen Front- und Rückplatten sind da!
Da ich in der Rückplatte Beschriftungen haben wollte, hab ich das machen lassen (Schaeffer AG; wenn ich die Firma nicht nennen darf, bitte rauslöschen). Suuuper Qualität! Echt genial! :D
Im Moment hab ich leider wenig Zeit, deswegen zieht sich das alles so schrecklich hin. Und ja, ich weiĂź, dass ich noch Senkschrauben brauche. :wink:

Hab nur schnell ein paar Bilder von der RĂĽckplatte gemacht. Falls jemand gute Detail-/Makroaufnahmen wĂĽnscht, melden...

Viele GrĂĽĂźe

Steffen

photonix

Beitrag von photonix » Mo 07 Mär, 2011 5:38 pm

Hallo,

in der Zwischenzeit kamen meine eloxierten Aluplatten an. DafĂĽr herzlichen Dank an sense90 hier aus dem Forum, wirklich klasse Arbeit! :)
Leider kam ein "kleiner" Arbeitsunfall dazwischen und der Rest des Baus muss jetzt leider etwas warten.

Viele GrĂĽĂźe
Steffen

photonix

Beitrag von photonix » Mo 11 Jun, 2012 9:30 pm

Halli, hallo! :D

Sooo. Da ich heute mal wieder seit letzten Oktober den Projektor in Betrieb hatte und noch Bilder vom September hatte, kommt hier mal ein kleines Update.

Es wurde leistungsmäßig etwas aufgestockt. Soll ja nicht gleich zu Beginn langweilig werden. :lol:
Zum Projektor neu hinzugekommen sind:
- neues 5 V-SNT: HRP-100-5 von MeanWell
- 500 mW 445 nm
- 350 mW 532 nm, CNI
- Rot-Aufbau mit 2x LPC826
- "Kleinzeugs" wie Optiken, Peltier, Mirogard... von netten Leutchen hier :wink:

Die Aluplatte wurde übrigens komplett neu gebohrt usw. Ich hatte ja von meiner anfangs großen Platte noch die zweite Hälfte übrig. :)
Die drei Ausschnitte auf den Plattenseiten habe ich mit einem Dremel gefräst. Poliert wurde das Alu mit Wasserschleifpapier uuund mit einem Putzstein und Schwamm. Das Zeugs ist echt richtig genial! Echt ein Geheimtipp, aber man muss sich Zeit lassen.

Ach ja: der CNI hat wohl einen Schaden. Wenn er Raumtemperatur hat, bringt er null Leistung. Da bringt mein 5 mW-Pointer wesentlich mehr. :)
Eine Stunde Show gucken bzw. Projektor laufen lassen und erst dann funzt er halbwegs. Das ist nicht Sinn der Sache! Auch zeigt sich ein leichter Doppelbeam, der mit steigender Temperatur des Kopfes verschwindetBeim ersten Test (CNI noch "stand alone") sah aber alles gut aus. Auf jeden Fall sitz ich jetzt auf dem Ding rum. Vielleicht mag den ja jemand mal anschauen? Am Treiber möchte ich allerdings nichts rumstellen. Vielleicht ist ja nur ein Temperaturwiderstand defekt.
Beide rote Beams habe ich auch noch nicht komplett übereinander bzw. einer passt nicht, aber die anderen Beams liegen übereinander. Der Graufilter (den ich mal besser nur vor Blau hätte setzen sollen :evil:) hat auch schon seine Dellen und blau ist dann ein recht großer Flatscher an der Wand. :D Na ja, ich hab ja noch einen Großteil des Cokin-Filters. :D
Ein Deckel fehlt noch und das Glas muss ich noch einpassen.
Daaann bin ich erst halbwegs zufrieden. Aber der GrĂĽne ist echter Murks!

So, jetzt mal ein paar Bilder chronologischer Reihenfolge vom letzten September. :)

Halter fĂĽr den Graufilter aus Edelstahl:
Halter_Graufilter.jpg
Polierte Aluplatte. Da war sie aber noch nicht ganz fertig. Die dritte KabeldurchfĂĽhrung und die letzte Putzsteinschleifaktion fehlen noch.
Aluplatte.jpg
Gedremelte KabeldurchfĂĽhrung:
Alu_poliert.jpg
Optik:
Optik.jpg
Optikebene komplett bestĂĽckt und Aluplatte mit endgĂĽltigem "Schliff":
Optikebene.jpg
Netzteilebene. Bevor jemand fragt: ja, PE wurde sternförmig verkabelt! :P
Netzteilebene.jpg
Da ich den lustigen "ich schieb lieber die Platte von der Seite ein"-Aufbau gewählt habe, war das für ein paar Minuten ein doofes Gefrickel.
Seite.jpg
Projektor von hinten. Ja, ich finde, dass die Rückseite schön aussieht! :D
von_hinten.jpg
Mit schicken Aufklebern. :) Mirogard fehlt noch, Einlassprofile und der Deckel
Projektor_offen.jpg
Erster Test. Da war noch nichts großartig eingestellt und der Oberflächenspiegel etwas versifft, weswegen Grün so arg streut.
edit: könnte aber auch das Dichro und der Kleber gewesen sein. Das weiß ich leider nicht mehr. :D
Erster_Test.jpg

Bei Fragen und/oder Anregungen einfach schreiben. :)

Viele GrĂĽĂźe
photonix

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Di 12 Jun, 2012 6:18 am

moing moing...

mal wieder n schönes beipiel für bastelprojekt... sag ich mal.... Nicht jeder hat CNC technik zu hause rum stehen, gel :-)
leistungsmäßig etwas aufgestockt. Soll ja nicht gleich zu Beginn langweilig werden
naja, was waren das fĂĽr zeiten als wir 1 mw HeNe geil fanden.... dann 5mw Diode rot... dann pointer grĂĽn mit Mot1 !!! usw..
was für Zeiten, als mein erster 50mw rot (diode) noch 300 € gekostet hatte, galvos 5000 pps konnten! usw...

So gesehen, glaub ich sogar, dass der "Sofortige Aufstieg" in die 1 Watt Klasse eher zu schneller langeweile führt, da ja ein gewisser Gewöhnungseffekt dabei ist.. was soll danach noch kommen, als noch mehr Power die man @home eh nicht gucken kann?

"Manch alter Hase" hatte noch das GlĂĽck.. Schritt fĂĽr Schritt immer wieder den "boaaa is das geil.... geiler als je zuvor" Effekt zu bekommen :-) Mal kam ne Farbe dazu, mal etwas mehr leistung, mal schnellere Galvos.

Aber... ist auch verständlich... denn der Aufbau eines 300mw RGB Projektors dürfte jetzt beinahe genauso teuer werden, wie gleich etwas mehr power (so ungefähr).....

zum GrĂĽn... tja, da stimmt wohl definitiev was mit der Temperaturregelung nicht!
ich kenn ja nun den Treiber von deinem GrĂĽnen nicht, wo is der zu sehen ???
ABER es is durchaus bekannt, dass (zumindest die älteren CNI Treiber) sich gern mal verstellt haben... da haben sich einfach die Trimmer werte scheinbar geändert, und dann war die Temperatur aus dem Ruder.. und schon ging nix mehr.

man mĂĽsste der sache aber mit etwas Systematik auf den Grund gehen.

viele GrĂĽĂźe
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Di 12 Jun, 2012 9:43 am

Wenn ich das richtig sehe ist das der CNI OEM Treiber, der kann nur kühlen. Entweder braucht der Laser generell mehr Hitze (braucht mein blauer CNI auch, etwas mit Fön vorher anpusten und schon bringt der Leistung), oder der treiber kühlt ohne Ende und das ganze innen ist dann halt zu kühl.

photonix

Beitrag von photonix » Di 12 Jun, 2012 1:42 pm

Aber dass da < 5mW CW wenn der Kopf rund 18°C kalt/warm ist? Das ist schon mickrig und mein alter 50 mW hat da seine normale Leistung gebracht.
Der Treiber ist der OEM-Treiber von CNI, das stimmt. Allerdings die 5V-Version. Der GrĂĽne ist ĂĽbrigens komplett von Philip (darf ich das sagen?) und vielleicht hatte ja jemand schon mal Probleme mit den 5V-Treibern? Auf jeden Fall ist das wirklich nervig! GrĂĽn sehe ich im Showbetrieb die erste halbe Stunde (so gut wie) nicht.
Den Tipp mit dem Fön werde ich doch gleich mal ausprobieren.

Na ja, von meinen anfänglich geplanten 350 mW brutto sind auch nicht mehr viel übrig. :D Und ich überleg mir schon, noch eine 642 nm Diode reinzustzen und die mittels 640/660nm-Dichro einzukoppeln. :D Hab ja links auf der Aluplatte noch massig Platz. :)

Ein paar Wochen werden aber noch vergehen, bis ich - vorerst - zufrieden bin.

photonix

Beitrag von photonix » Di 12 Jun, 2012 6:12 pm

Wenn jemand noch Tipps zum Grünen hat, bitte her mit. Die Fön-Methode funktionert echt gut, allerdings muss der Kopf dann mindestens handwarm sein. Nach einer viertel Stunde war's das dann aber auch so langsam wieder.

Edit Mod(adminoli): Thread bereinigt.

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Di 12 Jun, 2012 6:33 pm

Zuverlässig hilft da leider nur ein Treiber der auch heizen kann (PicoDrive DPSS zum beispiel, kostet aber so um die 200 €uros).

Ich habe meinen eigenen fĂĽr meinen blauen entwickelt, ist aber noch nicht ganz fertig.

Edit: Vorher sollte man natürlich erstmal schauen ob man am Treiber etwas regelt, das hilft in den meisten Fällen schon :)

tracky
Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt

Beitrag von tracky » Di 12 Jun, 2012 7:40 pm

Die Fön Variante zeigt dir, dass der Kristall falsch temperiert ist. Hier würde ich über einen Neuabgleich nachdenken. Aber Vorher mal die eingestellten Trimmerwerte notieren.
GruĂź Sven

Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen

photonix

Beitrag von photonix » Di 12 Jun, 2012 10:54 pm

Ich habe bis dato kein Manual fĂĽr den Treiber gefunden. Auf gut GlĂĽck mag ich nicht uuunbedingt daran rumdrehen. Kann jemand per PN helfen?

Eine Frage bleibt mir aber: wie soll der Kristall durchs TEC anders temperiert werden, wenn ich den Treiber neu abgleiche. Es wird ja ohnehin nur gekĂĽhlt.

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via PolwĂĽrfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Di 12 Jun, 2012 11:21 pm

fesix hat geschrieben: oder der treiber kĂĽhlt ohne Ende und das ganze innen ist dann halt zu kĂĽhl.
tschosef hat geschrieben:ABER es is durchaus bekannt, dass (zumindest die älteren CNI Treiber) sich gern mal verstellt haben... da haben sich einfach die Trimmer werte scheinbar geändert, und dann war die Temperatur aus dem Ruder.. und schon ging nix mehr.
...da steht doch schon 2 mal die antwort.
Der Treiber hat sich womöglich verstellt und kühlt zu stark.Ein wenig nachregeln am richtigen(!) Trimmer und schon sollte es klappen sofern kein defekt vorliegt.
Ein Foto des von dir verwendeten Treibers würde evtl. mehr helfen. Man sieht zwar den Treiber,erkennt auch dass es ein CNI ist aber auch da gibts unterschiedliche treiber in ähnlicher optik.

MfG
StarryEyed

photonix

Beitrag von photonix » Di 12 Jun, 2012 11:33 pm

Genau, an WELCHEM Poti? :)

Im Anhang mal ein Bild es Treibers.
CNI-Treiber.jpg

fesix

Sats mit
300mW (658, 520, 445)
CT6800HP

EasyLase II
Netlase
Netlase LC

He-Laserscan Vollversion
Dynamics

SP124 HeNe Laser

Beitrag von fesix » Di 12 Jun, 2012 11:48 pm

Das sind auf dem Bild die zwei oberen, das linke fĂĽr Kristall, rechts fĂĽr Diode. Wie rum man fĂĽr weniger kĂĽhlen drehen muss weiĂź ich grad nicht aus dem Kopf.

StarryEyed
Do you already have Laser-Equipment?: Eigenbau-RGB
-2x HL63133DG via PolwĂĽrfel
-400mW CNI 532nm
-Beamydiode 445nm inkl. Strahlkorrektur
-DT30-Scanner

Beitrag von StarryEyed » Di 12 Jun, 2012 11:50 pm

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.

Beitrag von tschosef » Mi 13 Jun, 2012 6:21 am

hai hai.....

"blind" drehen ist gefährlich. Man verirrt sich schnell im "Verdreh-Nirvana"! Ich würde vermutlich das "Risiko" eingehen, und den Deckel vom Kopf runter schrauben, und jeweils 2 kleine Thermoelemente (wir haben hier zB Greisinger GMH3250 mit wirklich kleinen Elementen) an die jeweiligen Bauteile pappen (Klebeband)... dann Deckel halbwegs wieder drauf, und dann "geziel" das Optimum suchen. Mit viel Geduld und Aufschreiben bekommt man das schon hin.

"Risiko" desshalb, weil natürlich Schmutz, Staub und Dreck evtl. zum Problem werden könnten. (staub auf Pumpdiode und schon gehts dahin).

Andererseits kann man ja sagen " im aktuellen Zustand ist der Kopf ja nicht Funktionsfähig, also als DEFEKT ein zu stufen". Kaputter alls kaputt geht kaum. so gesehen is das risiko eher "null" (eine Frage der Sichtweise)

viele GrĂĽĂźe
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem GegenĂĽber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen wĂĽrdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

photonix

Beitrag von photonix » Mi 13 Jun, 2012 7:02 am

Guten Morgen,

Kopf aufschrauben werde ich nicht. Ich versuch's mal mit Phillips Beschreibung. Danke fĂĽr den Link!
Normalerweise: im Uhrzeigersinn drehen = Strom rauf, also mehr kĂĽhlen.
Die Frage ist fĂĽr mich aber, ob ich den Strom der Dioden-TEC auch reduzieren soll oder wirklich nur fĂĽr das Pelzige unterm Kristall? :)
Diodenstrom unberührt lassen oder tatsächlich auch etwas runterregeln?
Das wird heute noch ein lange Tag, ich ahne es schon... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“