Prolight & Sound
Moderator: nohoe
- nohoe
- Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige - Wohnort: 44795 Bochum
Auch Freitag
Gruß
Norbert
Auch Freitag
Gruß
Norbert

http://www.nohoe.de/gallerie
RGB 4 Watt OPT Laser RGB mit CT6800 + 2 LIGHSPACE 3 Watt Pure Diode PT40K
+ 2x RGB 1 Watt Pure Diode Litracks+ 4 x RGB 1.8 Watt Pure Diode PT40K
Software Dynamics und Beyond
- fl-consult
- Do you already have Laser-Equipment?: ... seit dem 22.12.2012 nur noch passives Mitglied im Forum!
Prolight
Hi,
wir (Seba) und ich werden am Freitag gegen 10.30 auf der Messe eintreffen.
Wo und wann könnte man sich auf der Prolight treffen?
Hab leider nur von 2-3 Freaks die Handynummer.
Grüße, Frank
wir (Seba) und ich werden am Freitag gegen 10.30 auf der Messe eintreffen.
Wo und wann könnte man sich auf der Prolight treffen?
Hab leider nur von 2-3 Freaks die Handynummer.
Grüße, Frank
- nohoe
Und ich dachte schon das es Freitag da langweilig würde,
Hier meine Handynummer als Picture.
Nummer kennt eh fast jeder.
Gruß
Norbert
Und ich dachte schon das es Freitag da langweilig würde,
Hier meine Handynummer als Picture.
Nummer kennt eh fast jeder.
Gruß
Norbert

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von nohoe am Mi 12 Mär, 2008 1:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Wie man es nimmt. Für Bill ist doch meistens alles was von Pangolin kommt gleich eine RevolutionJohn hat geschrieben:...hat Pangolin "die Revolution" vorgestellt?John

Aber jetzt mal im Ernst. Demnächst, habe nicht genauer nachgefragt, kommt ein neues 3D Eingabeprogramm, das es dem User sehr einfach machen soll aufwändige Shows anzufertigen. Das Programm und eine passende Show konnte man bereits bewundern - vielleicht hat ja einer von den Freaks ein paar Aufnahmen gemacht.
Generell soll in den kommenden Jahren vor allem die Software aufgewertet werden, d.h. neue Module und neue Features. Eine revolutionäre Hardware wird es wohl nicht geben, sondern ganz im Gegenteil, es wird eine sehr kleine und kostengünstige Ausgabekarte (USB) entwickelt. Habe das nur am Rande mitbekommen, dass Bill der Meinung ist, das man bei den heutigen PCs und deren Leistung, keine extra performante Hardware mehr benötigt. Also alles wie bei LDS usw.
Viele Grüße,
Andi
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
- nohoe
Bin gerade aus Frankfurt zurück.
sparks so heißt das Teil werkelt auf Diodenbasis
mit einer Wellenlänge von 640nm und einem 3x3mm Beam
mit einer Divergenz von 1 mrad.
Leistung 14 Watt(10 Watt garantiert) oder 7 Watt(5 Watt garantiert)
Bei Phoenix gab es ein paar schöne Neuerungen in der Soft zu sehen,
wenn Lennart die auch in LDS umsetzen könnte wäre ich froh.
Erich hatte eine sehr schöne Show am Laserworldstand gezeigt.
Wir hatten am Abend dann auch eine richtig nette Diskussion mit Erich,
Remo, Vakuum , Laserworld und mir über Scanningraten, Safeties
und Beams am Laserworldstand.
Ansonsten überall helle LEDs in allen Farben.
Gruß
Norbert
Bin gerade aus Frankfurt zurück.
Was mir am besten gefallen hat ist der Rote von LOBO.Was gibts neues?
sparks so heißt das Teil werkelt auf Diodenbasis
mit einer Wellenlänge von 640nm und einem 3x3mm Beam
mit einer Divergenz von 1 mrad.
Leistung 14 Watt(10 Watt garantiert) oder 7 Watt(5 Watt garantiert)
Bei Phoenix gab es ein paar schöne Neuerungen in der Soft zu sehen,
wenn Lennart die auch in LDS umsetzen könnte wäre ich froh.
Erich hatte eine sehr schöne Show am Laserworldstand gezeigt.
Wir hatten am Abend dann auch eine richtig nette Diskussion mit Erich,
Remo, Vakuum , Laserworld und mir über Scanningraten, Safeties
und Beams am Laserworldstand.
Ansonsten überall helle LEDs in allen Farben.
Gruß
Norbert

nábend !
Durch Zufall konnte ich näheres über den roten von Lobo erfahren.
Diese 3x3mm bei 1mrad und 640nm sind ein Fake !!! Wer´s nicht glaubt der soll mal bitten das Messgerät vorne wegnehmen zu lassen. (Wenn sie´s überhaupt tun). Der Text daneben ist auch für die Konkurenz verfasst und rein "Politisch"...
Der Strahl hatte nach ca. 10m Entfernung auf den linken hinteren LOBO Truss einen ~30cm -beam ! Live kurz gesehen bevor beim Aufbau das Messgerät (nach 5cm) aufgestellt wurde..
Könnt ja mal Samstags nachfragen wenn ihr es nicht glaubt.
mfg
Chris
Durch Zufall konnte ich näheres über den roten von Lobo erfahren.
Diese 3x3mm bei 1mrad und 640nm sind ein Fake !!! Wer´s nicht glaubt der soll mal bitten das Messgerät vorne wegnehmen zu lassen. (Wenn sie´s überhaupt tun). Der Text daneben ist auch für die Konkurenz verfasst und rein "Politisch"...
Der Strahl hatte nach ca. 10m Entfernung auf den linken hinteren LOBO Truss einen ~30cm -beam ! Live kurz gesehen bevor beim Aufbau das Messgerät (nach 5cm) aufgestellt wurde..
Könnt ja mal Samstags nachfragen wenn ihr es nicht glaubt.
mfg
Chris
-
bin auch wieder zurück - Schade das ich gestern Abend noch einen etwas längeren Termin auf der Messe hatte - wäre gerne dabei gewesen.
Fast alle Show-Präsentationen wurden mit noch mehr Projektoren und teilweise Multimedia als im letzten Jahr gefahren. Ich denke, die meisten Projektoren hatten Kvant und LOBO. Kvant hatte eine nette Idee zur Anordnung: Alleine 10 Projektoren auf dem Boden, die nach vorne auf Spiegel gingen...
Irre ich mich, oder gab es deutlich weniger China-(Projektoren-)Stände?
Es gab also einiges zu sehen. So richtige High-Lights aus meiner Sicht jedoch nicht - Alles "normale" (Weiter-)Entwicklung.
Außer die "Geschichte" bei Arctos - Echt netter Effekt, hat aber nichts mit Magnetismus zu tun. Und die Laserstrahlen sind auch nicht gebogen! Das sieht nur so aus
Wenn man etwas nachdenkt kommt man darauf, wie es realisert wurde. Tipp: Mann nehme zwei Ringe und spanne Schnüre dazwischen. Dann dreht man den einen Ring. Es ergibt sich eine Art "Sanduhr"... Die einzelnen Schnüre sind gerade gespannt, aber der Gesamteindruck ist gebogen...
Ein paar haben doch Bilder davon gemacht - Vielleicht seit ihr so nett, mir die zu mailen oder hier online zu stellen. Verwendungsrechte kläre ich dann mit den Urhebern per eMail.
Danke Bernd
bin auch wieder zurück - Schade das ich gestern Abend noch einen etwas längeren Termin auf der Messe hatte - wäre gerne dabei gewesen.
Fast alle Show-Präsentationen wurden mit noch mehr Projektoren und teilweise Multimedia als im letzten Jahr gefahren. Ich denke, die meisten Projektoren hatten Kvant und LOBO. Kvant hatte eine nette Idee zur Anordnung: Alleine 10 Projektoren auf dem Boden, die nach vorne auf Spiegel gingen...
Irre ich mich, oder gab es deutlich weniger China-(Projektoren-)Stände?
Es gab also einiges zu sehen. So richtige High-Lights aus meiner Sicht jedoch nicht - Alles "normale" (Weiter-)Entwicklung.
Außer die "Geschichte" bei Arctos - Echt netter Effekt, hat aber nichts mit Magnetismus zu tun. Und die Laserstrahlen sind auch nicht gebogen! Das sieht nur so aus

Ein paar haben doch Bilder davon gemacht - Vielleicht seit ihr so nett, mir die zu mailen oder hier online zu stellen. Verwendungsrechte kläre ich dann mit den Urhebern per eMail.
Danke Bernd
Zuletzt geändert von bernd am Sa 15 Mär, 2008 9:08 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Also ich fühlte mich bereits in Halle 8 wie im fernen Osten...Bernd hat geschrieben:Irre ich mich, oder gab es deutlich weniger China-(Projektoren-)Stände?

Hab da schon ein paar Bilder... aber leider keinen Webspace!Bernd hat geschrieben: Ein paar haben doch Bilder davon gemacht - Vielleicht seit ihr so nett, mir die zu mailen oder hier online zu stellen. Verwendungsrechte kläre ich dann mit den Urhebern per eMail.
Danke Bernd

Viele Grüße!
Seba
Seba
- gento
- Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++ - Wohnort: D / NRW / Hamm
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
Irre ich mich, oder hat man das sogar leicht gesehen wenn man von hinten dem Strahl entlang gesehen hat?Realizer hat geschrieben:Diese 3x3mm bei 1mrad und 640nm sind ein Fake !!!
Ich war am Donnerstag und Freitag ganztägig dort. Und natürlich auch einige Freaks getroffen, z.B. Schoschi, bert, Gento, Vakuum, Remo, Tschosef, Gebbi, Dr. Burne, DJ Martin, fl-consult, öhm wen denn noch?

Dieses Jahr habe ich eigentlich so gut wie keine Shows angeschaut, sondern mich eher intensiv mit einigen Ausstellern unterhalten. Schockiert war ich von MediaLas mit ihrer Ecoline. Vom Infinity zu China-Müll. Man kann sich seinen Namen auch echt auf die Kante stellen... Vielen Dank an Johannes, Lutz von HB und kvant für ihre netten Unterhaltungen und Gespräche! Ganz nett war auch die Rock-Show auf der Agora-Stage am Donnerstag Abend.
Aber mal ehrlich: Ich fand die Lobo-Show dieses Jahr echt absolut "bescheiden"... Bin nach 4 Minuten oder so weitergezogen von dieser Show.
Viele Grüße,
David
PS: Auch jetzt, nach einem Tag lüften stinkt meine Hose noch nach Nebelfluid... Kommt halt davon, wenn man sich 2 Tage lang in den Hallen 8 & 9 rumtreibt (zu 3/4 Halle 8 )...

Gaffa hält die Welt 

- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
wie man in den Bildern deutlich durch die Unterbrechungen der Wasserleinwand sieht, wird der Strahl schräg zur Rotationsachse geführt, da man aber annimmt, dass der Strahl ja gerade abgestrahlt wird erscheint der Strahlverlauf gebogen.
Durch das "Black Hole" in der Mitte erscheit das Ganze noch räumlicher.
Was mich wundert ist, wie es möglich ist die noch komplizierteren "Lissajous" zu projezieren, obwohl der äußere Abstrahlpunkt sich nicht verändert, ich vermute mal, dass der äußere Spiegel auch irgendwie per Elektromagnetring beeinflusst wird bzw. in der Mitte ein leicht achsferner 2D Hohlspiegel sitzt, der über ein Scannerpärchen angestrahlt wird(Bautiefe?).
Gruß Stefan
wie man in den Bildern deutlich durch die Unterbrechungen der Wasserleinwand sieht, wird der Strahl schräg zur Rotationsachse geführt, da man aber annimmt, dass der Strahl ja gerade abgestrahlt wird erscheint der Strahlverlauf gebogen.
Durch das "Black Hole" in der Mitte erscheit das Ganze noch räumlicher.
Was mich wundert ist, wie es möglich ist die noch komplizierteren "Lissajous" zu projezieren, obwohl der äußere Abstrahlpunkt sich nicht verändert, ich vermute mal, dass der äußere Spiegel auch irgendwie per Elektromagnetring beeinflusst wird bzw. in der Mitte ein leicht achsferner 2D Hohlspiegel sitzt, der über ein Scannerpärchen angestrahlt wird(Bautiefe?).
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
- ChrissOnline
- Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB - Wohnort: Regensburg
*John zustimm*
Muss man in der Tat live gesehen haben!
Das war schon "ungewöhnlich" wenn man das das erste Mal sieht...
------
Hmmm, da hat ein "sachkundiger" Messebesucher doch tatsächlich Tschosefs Messeshow mit der neuen Lobo-Show verwechselt...
Na das ehrt uns HE-Laserscan-Nutzer doch mal... *hihi*
http://de.youtube.com/watch?v=dppVyqQydT4
Gruß, Chriss
[EDIT]
Ah! Jetzt wurde die Überschrift des Videos geändert...
[/EDIT]
Muss man in der Tat live gesehen haben!
Das war schon "ungewöhnlich" wenn man das das erste Mal sieht...
------
Hmmm, da hat ein "sachkundiger" Messebesucher doch tatsächlich Tschosefs Messeshow mit der neuen Lobo-Show verwechselt...

Na das ehrt uns HE-Laserscan-Nutzer doch mal... *hihi*

http://de.youtube.com/watch?v=dppVyqQydT4
Gruß, Chriss
[EDIT]
Ah! Jetzt wurde die Überschrift des Videos geändert...

[/EDIT]
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Mo 17 Mär, 2008 6:19 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System
-
Servus, um allen die es nicht live gesehen haben mal den Effekt näherzulegen ( weil des Rätselslösung mich auch schon mächtig intressieren würde ).
Der weisse Tunnel den man oben im ersten Bild sieht ist mittig dünner wie zum Betrachter hin. Dieser Tunnel ist dann mittig komplett zusammengefahren bis zu seinem Brennpunkt. Dieser Brennpunkt konnte dann noch vor und zurrückversetzt werden auf der Z-Achse.
Darüberhinaus wurden bei Lissajous Figuren teilweisse "runde" Outlines wiedergegeben. Sprich um es zu erklären. Wenn ich eine Linie projeziere sieht das so aus: V bei denen sah das so aus: S In der draufsicht, etwas übertrieben dargestellt.
Würde mich brennend interresieren wie das läuft. Hab mir das lang angeschaut. Hinten eine runde Platte ( dachte es wär ein Spiegel, aber der Mitarbeiter vom Stand hat gesagt es ist keiner ) Vorne über Kopf ein Projektor der auf diese Platte gestrahlt hat ( der Standmitarbeiter hat gesagt, dass der aber auch nichts damit zu tun hat ) Und sonst wollte er mit auch nichts weiter über die Misteriöse Strahlkrümmung kundtun. Leider war die Technik hinter der Platte von aussen auch nicht einsehbar.
Wer weiss was????
Nachtrag: Um dem Misterium noch etwas mehr Kraft zu geben für alle die nicht dabeiwaren: Der projektor des besagten Tunnels lagvom Betrachter des Bildes aus am linken Ende des Tunnel, praktisch hinten in Stand. Vorne (rechts )war nichts.
Der weisse Tunnel den man oben im ersten Bild sieht ist mittig dünner wie zum Betrachter hin. Dieser Tunnel ist dann mittig komplett zusammengefahren bis zu seinem Brennpunkt. Dieser Brennpunkt konnte dann noch vor und zurrückversetzt werden auf der Z-Achse.
Darüberhinaus wurden bei Lissajous Figuren teilweisse "runde" Outlines wiedergegeben. Sprich um es zu erklären. Wenn ich eine Linie projeziere sieht das so aus: V bei denen sah das so aus: S In der draufsicht, etwas übertrieben dargestellt.
Würde mich brennend interresieren wie das läuft. Hab mir das lang angeschaut. Hinten eine runde Platte ( dachte es wär ein Spiegel, aber der Mitarbeiter vom Stand hat gesagt es ist keiner ) Vorne über Kopf ein Projektor der auf diese Platte gestrahlt hat ( der Standmitarbeiter hat gesagt, dass der aber auch nichts damit zu tun hat ) Und sonst wollte er mit auch nichts weiter über die Misteriöse Strahlkrümmung kundtun. Leider war die Technik hinter der Platte von aussen auch nicht einsehbar.
Wer weiss was????
Nachtrag: Um dem Misterium noch etwas mehr Kraft zu geben für alle die nicht dabeiwaren: Der projektor des besagten Tunnels lagvom Betrachter des Bildes aus am linken Ende des Tunnel, praktisch hinten in Stand. Vorne (rechts )war nichts.
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Das mit den "gebogenen" Strahlen sieht genauso aus wie die Strahltaille, wenn man Licht mit ner Linse bündlet...nur größer.
Iss wahrscheinlich derselbe Effekt...
Unten sieht man ja, dass alle Strahlverläufe gerade sind.
Zum echten "Biegen" braucht man halt ein schwarzes Loch, oder ein Medium mit variablem Brechungsindex (Aquarium, Wasser, Zuckerlösung drunter.....).
Iss wahrscheinlich derselbe Effekt...
Unten sieht man ja, dass alle Strahlverläufe gerade sind.
Zum echten "Biegen" braucht man halt ein schwarzes Loch, oder ein Medium mit variablem Brechungsindex (Aquarium, Wasser, Zuckerlösung drunter.....).
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Wohnort: Hückeswagen
Wir haben uns auf der Messe vor allem gefragt, wofür man das eigentlich braucht, aber diese Frage beantwortet ja gerade diese Diskussion - die Fachwelt zerbricht sich den Kopf!
Das Prinzip an sich ist tatsächlich "eigentlich" recht simpel - nur die technische Umsetzung ist nicht gerade unproblematisch.
Ich glaube mehr darf ich jetzt nicht verraten, aber einige hier haben ja schon in die richtige Richtung gedacht.
Das Prinzip an sich ist tatsächlich "eigentlich" recht simpel - nur die technische Umsetzung ist nicht gerade unproblematisch.
Ich glaube mehr darf ich jetzt nicht verraten, aber einige hier haben ja schon in die richtige Richtung gedacht.
-
Anwendungsmöglichkeiten kann ich mir da schon gut vorstellen. Auch in einem grösseren Club mit mehr Power wäre die geschichte sicher auch ein echter Hingucker. Es geht ja nicht ausschliesslich um den Tunnel. Die Lissajousfiguren haben ja teilweisse auch optisch runde Outlines gehabt.
Und der Standbetreiber hat sein Ziel sowieso erreicht. Es wird drüber geredet und ich glaube auch das zig Leute den Tunnel auch fotografiert haben. Und das bei diesem relativ kleinen Stand.
Kvant und LOBO haben da deutlich mehr Aufwand betreiben müssen um aufzufallen.
In den laserworld stand hab ich auch mal reingeschaut, wo gerade keine Show war, aber da war es so dunkel
Hätte mal gerne diverse projektoren Leistungsmässig verglichen um zu schaun, ob ich da in absehbarer Zeit etwas aufstocke. Und mal ehrlich, ein kleiner Verleiher dessen Kenrgeschäft aus allem anderen ausser laser besteht, der kauft dort wohl am Günstigsten. Lobo und Kvant sind für meine Zwecke höchst unwirtschaftlich. Da kauft man wenn man was grosses will das jedes Wochenende draussen ist und geld verdient.
Und der Standbetreiber hat sein Ziel sowieso erreicht. Es wird drüber geredet und ich glaube auch das zig Leute den Tunnel auch fotografiert haben. Und das bei diesem relativ kleinen Stand.
Kvant und LOBO haben da deutlich mehr Aufwand betreiben müssen um aufzufallen.
In den laserworld stand hab ich auch mal reingeschaut, wo gerade keine Show war, aber da war es so dunkel

- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
jou... da hingen schon projektoren am LW stand um diese vor zu führen, diverse grüne, RGY, RGB`s. Is da grad niemand rum gestanden um zu fragen: Schalt mal ein???
was anderes noch... wers sehen mag, hab n Video von der ganzen show auf youtube gesetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=IIrKmA3H6Kk
viele Grüße
Erich
jou... da hingen schon projektoren am LW stand um diese vor zu führen, diverse grüne, RGY, RGB`s. Is da grad niemand rum gestanden um zu fragen: Schalt mal ein???
was anderes noch... wers sehen mag, hab n Video von der ganzen show auf youtube gesetzt.
http://www.youtube.com/watch?v=IIrKmA3H6Kk
viele Grüße
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
- Dr.Ulli
- Do you already have Laser-Equipment?: jede Menge von 1mW bis 5,5W
Immer schön den Text lesen!die-zunge hat geschrieben:nene nix mit Linse, müsste ja über einen Meter Durchmesser haben...
Ich habe NICHT geschrieben: MIT Linse - sondern WIE BEI einer Linse!
Also, dass gerade Strahlen durch die Überlagerung eine gebogene Strahltaille ergeben! WIE BEI einer Linse!
Oder WIE BEI den Bildern mit vielen Fäden...
Oder WIE BEI dem früher beliebten "Spirograph"
Gruß!
Alt ist man, wenn man mehr an die Vergangenheit als an die Zukunft denkt.