Hab da noch mal ne Frage:
In "meiner" Disco sind vor kurzen neue Fiberrays installiert worden.
Bei manchen Grafiken (Tunnel z.B.) entsteht in der Mitte ein stehender Strahl, den ich zwar für ungefährlich halte, weil der nicht besonders hell ist und einen recht großen Durchmesser hat.
Trotzdem macht mir das ein bißchen Sorgen und außerdem siehts [zensiert] aus.
Hat jemand ne Idee, wie es dazu kommt?
stehender Strahl aus Fiberrays
Moderator: ekkard
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Location: Halle(Saale)
Re: stehender Strahl aus Fiberrays
Es kann sich ganz schlicht um Streulicht handeln, was von dreckigen Spiegeln oder anderen lichtstreuenden Quellen kommt.
Lösung davon sind Blenden sehr gut, z.B. nen OSH1 mit ner Bohrung reicht da völlig aus.
Gruß Stefan
Lösung davon sind Blenden sehr gut, z.B. nen OSH1 mit ner Bohrung reicht da völlig aus.
Gruß Stefan

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780
- rayman
- Do you already have Laser-Equipment?: 2x RTI 2,5W RGB
Pangolin Beyond Ultimate
Pangolin LD2000 Pro
Pangolin Live Pro - Location: Hückeswagen
Re: stehender Strahl aus Fiberrays
Streulicht geben die Dinger wirklich ne Menge ab, daher hatte ich auch schon die Idee mit der Blende, aber der stehende Strahl bewegt sich mit, wenn man die Grafik durch den Raum bewegt. Das Problem haben übrigens beide Fiberrays gleich. Wenn ich es mir genau überlege taucht das Problem eigentlich bei allen einfachen zweidimensionalen Grafiken auf, bei einfachen Flächen nicht und wenn man z.B. zwei oder mehr Tunnel erzeugt auch nicht.