Laserschutz Brille
Moderator: ekkard
-
Laserschutz Brille
Ist das hier was oder besser Finger weg ? Laserschutz Brille
-
Welchen Laser hast du denn ? die abgebildete Brille wird für justage und markierarbeiten auf baustellen verwendet ( die laserwasserwagen und linienlaser).
Ohne Prüfbericht und Datenblatt würde ich das Ding ned aufsetzen ..
Gruß
Michael
Ohne Prüfbericht und Datenblatt würde ich das Ding ned aufsetzen ..
Gruß
Michael
-
- Do you already have Laser-Equipment?: 3W RGB Eigenbau mit Raytrack 35+, Netlase, HE-Laserscan, Dynamics,
Tour-Hazer II, - Wohnort: Langenweißbach
Hallo
Die Brille sieht aus wie eine aus so einem
60 EUR Supermarkt Koffer mit Laserwasserwaage,
Stativ und Brille die Laser haben ja meist 1-5 mW.
Soll angeblich die Sichtbarkeit erhöhen ist mir aber
nicht wirklich aufgefallen als ich es Probiert habe
und ob das Teil schützt möchte ich ehrlichgesagt
auch nicht Testen !!
regards Ronny
Die Brille sieht aus wie eine aus so einem
60 EUR Supermarkt Koffer mit Laserwasserwaage,
Stativ und Brille die Laser haben ja meist 1-5 mW.
Soll angeblich die Sichtbarkeit erhöhen ist mir aber
nicht wirklich aufgefallen als ich es Probiert habe
und ob das Teil schützt möchte ich ehrlichgesagt
auch nicht Testen !!
regards Ronny
- floh
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Compass 315, diverse HeNe und eine Menge Kleinkram.
Ich hatte mal so ein Ding auf der Nase. Die Sichtbarkeit wird schon etwas erhöht, weil alles andere als Rot abgeschwächt wird. die Brille lässt also Rot durch! vor Rot schützt die also nicht. Vielleicht aber ein wenig vor grün und blau.
- funny_laser
- Do you already have Laser-Equipment?: Coherent Purelight
ALC60 als Tandem mit Arctos-Rot
RGY-Projektor mit ML-Grün und roter Diode
Pangolin mit
QM2000.NET - Pro
QM2000.NET - Intro - Wohnort: Heimbuchenthal
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal nach Schutzbrillen, speziell für Argon-Laser umgesehen. Da war unter 250 EUR nichts zu machen.
Deshalb bin ich bei diesem Angebot eher skeptisch, was die Sicherheit anbelangt.
Deshalb bin ich bei diesem Angebot eher skeptisch, was die Sicherheit anbelangt.
-
Re: Laserschutz Brille
Wenn ich das so hier Lese dann doch besser die Finger davon lassen. Danke für die Antworten.
- lightfreak
- Do you already have Laser-Equipment?: of course...
Hallo,
diese Brille schützt höchstens gegen Photonen die größer als 1mm sind. Da aber die gemeinen Photonen die aus Lasern kommen sehr viel kleiner sind, ist die Brille für diese Wirkungslos.
Spaß beiseite, eine echte Schutzbrille muß auch gegen seitlich eintretene Strahlung schützen, das tut diese Brille mit Ihrem Glasklaren Rahmen garantiert nicht.
Es handelt sich hierbei um eine Schutzbrille gegen Partikel, in die eine rot eingefärbte Scheibe eingesetzt wurde.
Das ist SCHROTT !!!
Gruß
Simon
diese Brille schützt höchstens gegen Photonen die größer als 1mm sind. Da aber die gemeinen Photonen die aus Lasern kommen sehr viel kleiner sind, ist die Brille für diese Wirkungslos.
Spaß beiseite, eine echte Schutzbrille muß auch gegen seitlich eintretene Strahlung schützen, das tut diese Brille mit Ihrem Glasklaren Rahmen garantiert nicht.
Es handelt sich hierbei um eine Schutzbrille gegen Partikel, in die eine rot eingefärbte Scheibe eingesetzt wurde.
Das ist SCHROTT !!!
Gruß
Simon
----------------------------------------------------------------------------------
http://www.simon-light.de
http://www.simon-light.de
@funny_laser, und alle die günstige Brillen suchen:
Soo teuer sind die Brillen nun wirklich nicht, Spectronika in Bulgarien fertigt Justierbrillen für eigentlich alle Lasertypen (sogar Weisslicht
zu günstigen Preisen:
http://www.spectronika.com/Safety.html
Bei Preisen von 40$ - 55$ kann man eigentlich gleich zwei kaufen, Porto und Zoll (falls überhaupt) sollten den Endpreis nicht besonders in die Höhe treiben. Da ist dann die Auslandsüberweisung teurer
Tip: Westen Union soll billiger sein, falls nicht auch Kreditkarte geht.
Eine echte Schutzbrille möchte ich gar nicht haben, denn dann erkennt man ja gar nichts mehr auf der Bank
gunnaR
[sorry, die Finger waren mal wieder zu dick vom vielen programmieren, daher:]
<small>[ 03. Juli 2002, 15:07: Beitrag editiert von: Gunnar ]</small>
Soo teuer sind die Brillen nun wirklich nicht, Spectronika in Bulgarien fertigt Justierbrillen für eigentlich alle Lasertypen (sogar Weisslicht

http://www.spectronika.com/Safety.html
Bei Preisen von 40$ - 55$ kann man eigentlich gleich zwei kaufen, Porto und Zoll (falls überhaupt) sollten den Endpreis nicht besonders in die Höhe treiben. Da ist dann die Auslandsüberweisung teurer

Tip: Westen Union soll billiger sein, falls nicht auch Kreditkarte geht.
Eine echte Schutzbrille möchte ich gar nicht haben, denn dann erkennt man ja gar nichts mehr auf der Bank

gunnaR
[sorry, die Finger waren mal wieder zu dick vom vielen programmieren, daher:]
<small>[ 03. Juli 2002, 15:07: Beitrag editiert von: Gunnar ]</small>
-
Lightfreak: Naja .. die Brillen die Hersteller von richtig teurem Bautechnischem Laserequipment
mitliefern sind auch nur in der Scheibe rot. Habs mr grade nochmal angesehen von einem Kanalnivilierer ( DPSS 150 mW Pout mit Empfänger zur Anzeiger des Gefälles) Brille aus Kunststoff mit grünlichem AR beschichtetem Glas. Der Rahmen ist klar ( naja .. inzwischen nichtmehr so klar.. ist schon seit 1. Jahr im einsatz)...
Mal was anderes, wenn man mit einem Rotzkocher der Oberklasse ( 10W Output) arbeitet, dann bräuchte man doch fast eine Multicoated brille, oder ? Ich mein jetzt nicht bei einem geschlossenem ... der lässt ja nur wenig Infrarot raus durch die selektiven Spiegel ( AR/HR) aber beim arbeiten an einem offenen ? Bei 10 W Out müsste das ding doch mind. mit 100 W gepumpt werden, da dürfte jede Menge infrarot bei 808 und 1064 nm anfallen..
grüße
michael
mitliefern sind auch nur in der Scheibe rot. Habs mr grade nochmal angesehen von einem Kanalnivilierer ( DPSS 150 mW Pout mit Empfänger zur Anzeiger des Gefälles) Brille aus Kunststoff mit grünlichem AR beschichtetem Glas. Der Rahmen ist klar ( naja .. inzwischen nichtmehr so klar.. ist schon seit 1. Jahr im einsatz)...
Mal was anderes, wenn man mit einem Rotzkocher der Oberklasse ( 10W Output) arbeitet, dann bräuchte man doch fast eine Multicoated brille, oder ? Ich mein jetzt nicht bei einem geschlossenem ... der lässt ja nur wenig Infrarot raus durch die selektiven Spiegel ( AR/HR) aber beim arbeiten an einem offenen ? Bei 10 W Out müsste das ding doch mind. mit 100 W gepumpt werden, da dürfte jede Menge infrarot bei 808 und 1064 nm anfallen..
grüße
michael
@Michael:
Schau dir mal den Link an, den ich im Beitrag über dir gepostet habe, die haben genau so eine Brille für 55$. Die sperrt bei 532nm, 808nm und 1064nm.
Die wurde mal auf besonderen Wunsch für einige Leute in alt.lasers in den USA angefertigt.
Un Spectronika macht dir auch jede Beschichtung, bei einer Mindestabnahme von 10 Brillen
gunnaR
Schau dir mal den Link an, den ich im Beitrag über dir gepostet habe, die haben genau so eine Brille für 55$. Die sperrt bei 532nm, 808nm und 1064nm.
Die wurde mal auf besonderen Wunsch für einige Leute in alt.lasers in den USA angefertigt.
Un Spectronika macht dir auch jede Beschichtung, bei einer Mindestabnahme von 10 Brillen

gunnaR
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
Soweit alle ok; darauf achten, dass ...
Laserschutztbrillen der (DIN) EN 207;
L-Justierbrillen der (DIN) EN 208;
die Wellenlängen des verwendeten Lasers wirklich mindert (steht im Bügel);
die angegebene Schutzstufe der Leistung
entspricht.
Alles andere ist Leichtsinn.
Gruß
Ekkard
PS: notfalls das, was im Bügel eingedruckt ist hier posten mit Leistung und Wellenlängen
Laserschutztbrillen der (DIN) EN 207;
L-Justierbrillen der (DIN) EN 208;
die Wellenlängen des verwendeten Lasers wirklich mindert (steht im Bügel);
die angegebene Schutzstufe der Leistung
entspricht.
Alles andere ist Leichtsinn.
Gruß
Ekkard
PS: notfalls das, was im Bügel eingedruckt ist hier posten mit Leistung und Wellenlängen
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard
Hab hier ne Brille von Hilti (war bei nem LaserDistanzmesser dabei)
Aufdruck: W DIN 166-F
CE: 0196
AS/NZS 1337 Lic.Nr.:794 Z87
Kann mir vielleicht irgendwer etwas dazu verraten?
Möcht ich schon wissen...mit Laser spaß ich nicht *g*
Gruß,
TerraTux
Möcht ich schon wissen...mit Laser spaß ich nicht *g*
Gruß,
TerraTux
- ekkard
- Do you already have Laser-Equipment?: 1 Kopf
</font><blockquote><font size="1" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Original erstellt von TerraTux:
<strong>(...)Brille von Hilti (...)LaserDistanzmesser
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Eigentlich müsste draufstehen:
D DIN EN 208 L6A F
dann meinetwegen CE: 0..., wobei "EN 208" auch weggelassen wird. Mein Beispiel sagt, dass die Brille für Laser mit Dauerleistung (D) geeignet ist und eine Schutzstufe von 6 hat (Transmission 1/1Mio. bis 1/10Mio.). Bei der zitierten Angabe fehlt in jedem Fall die Wellenlänge oder der Wellenlängenbereich. "-F" ist ein Kennbuchstabe für den Hersteller.
Zusammenfassung: Die angegebenen "Hieroglyphen" sind unverständlich und mangelhaft, was nicht eben für diese Brille spricht.
Gruß
Ekkard
<strong>(...)Brille von Hilti (...)LaserDistanzmesser
</strong></font><hr /></blockquote><font size="2" face="Helvetica, Verdana, sans-serif">Eigentlich müsste draufstehen:
D DIN EN 208 L6A F
dann meinetwegen CE: 0..., wobei "EN 208" auch weggelassen wird. Mein Beispiel sagt, dass die Brille für Laser mit Dauerleistung (D) geeignet ist und eine Schutzstufe von 6 hat (Transmission 1/1Mio. bis 1/10Mio.). Bei der zitierten Angabe fehlt in jedem Fall die Wellenlänge oder der Wellenlängenbereich. "-F" ist ein Kennbuchstabe für den Hersteller.
Zusammenfassung: Die angegebenen "Hieroglyphen" sind unverständlich und mangelhaft, was nicht eben für diese Brille spricht.
Gruß
Ekkard
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Ekkard