Wer hat Hotboard Erfahrungen
Moderators: mikesupi, ChrissOnline
Wer hat Hotboard Erfahrungen
...& gleich noch ne Frage - möchte halt beim Erstkauf nicht reinfallen...<P>Ist es beim Hotboard von Medialas möglich, Einfluß auf den Ablauf einer geladenen Show zu nehmen (Triggereingänge zum weiterschalten?)<BR>Kann ich mit dem Ding evtl. auch interaktiven Betrieb ähnlich wie bei der DAI8 vom PC aus fahren (die Probleme mit Pause wg. IRQs unter Windows mal vernachlässigt)?<P>Klaro, die Karte für den PC ist besser - geht in meinem Fall aber nicht, da ich ein Notebook verwende (für das es dummerweise keine Dockingstation für externe Karten gibt). Sollte jemand im Notebookbetrieb eine andere alternative kennen (USB?) wäre ich für einen Hinweis dankbar - muß nicht die Ultraperformance haben, da ich mir das Apollo Basic mit MagicEye besorgen wollte.<P>Gruß<P>John
Re: Wer hat Hotboard Erfahrungen
Hi<BR>Schau mal hier steht schon einiges: <A HREF="http://www.laserfreak.net/cgi-bin/ultim ... 1&t=000905" TARGET=_blank>Posting</A><BR>Die Auflösung der Karte ist nur 8bit, genau wie bei der DAI8, also für Beamshow kannste auch nen DAI8 nehmen (welcher dann aber kein Blanking hat). Soweit ich weiß mußt du die Show erst ins Flashrom laden um die abspielen zu können. Bin mir aber nicht sicher. Solltest vielleicht mal bei Medialas anrufen.<P>Gruß: Penner
Hallo John,<P>das Ansteuern von unterschiedlichen Sequenzen ist nicht möglich.Das Hotboard besitzt diesbezüglich auch keine Triggereingänge. Nach Aktivierung läuft <BR>die Animation durch und beginnt wieder von vorne. Mit der RealAct Oberfläche ist es<BR>jedoch möglich mehrer Animationen vor zuwählen. Dies lassen sich dann einfach per Mausklick uploaden. Es gibt auch noch ein Time-Tool damit kann man ähnlich wie bei einer Zeitschaltuhr festlegen wann welche Animation upgeloadet wird. Zum Beispiel um nach einer Stunde automatisch eine neue <BR>Animation auszugeben.<P>Gruß<BR>Martin W. <A HREF="http://www.bbf-lasersysteme.de" TARGET=_blank>www.bbf-lasersysteme.de</A>
@Martin W.:<BR>Weißt du aus Erfahrung, wie lange dieser Hochladeprozess dauert? Kann man da noch von interaktivem Betrieb sprechen - also Maus drücken und ne Sekunde später geht´s dabei?
Hallo John,<P>das uploaden eines Standbildes (zum Beispiel ein Kreis) mit der Dateigröße von 20kB benötigt 20sec. Eine 540kB große Animation benötigt ca. 6-7min.<BR>Also ein bischen gedulden muss man sich dabei. Das Board ist eben nicht für den direkten Live-Einsatz konzipiert worden.<BR>Dafür hat es aber auch andere Vorzüge wie <BR>zum Beispiel die interne Echtzeituhr und das <BR>eingebaute 1MB große Flasch-RAM das ein Abspielen ohne angeschlossenen PC ermöglicht.<P><BR>Gruß<BR>Martin W.
6-7min. Naja, dann kann man wohl nichtmehr von Interaktivem Betrieb sprechen [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img] Schade eigentlich, sonst wäre das Hotboard ja schon nicht schlecht für einen Laptop. War wohl nix [img]images/icons/frown.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
...ich werde morgen bei Medialas anrufen und mich erkundigen - diese Daten sind nicht konsistent. <BR>Ein Kreis = 20k<BR>1 MB = 2000 Bilder -> das passt nicht.<P>Selbst wenn, was treiben die den auf dem LPT? Morsen? <BR>1 MB = 1.048.576 Byte = 8,4 Mio Bit<BR>Mit 115kBps bekomme ich die in 73 Sekunden serielle Übertragen und zwar durch eine(!) Leitung. Auf dem LPT kann ich aber 8Bit parallel fahren! Damit sollte die Geschichte in ca. 10 Sekunden drin sein.<P>Entweder die übertragen mit 2k4 oder ich habe mich jetzt verrechnet, was angesichts der Uhrzeit und mittlerweile 7h Hardcoreprogrammieren nicht weiter verwunderlich wäre...
Das interessiert mich jetzt auch. Als ich vor ein paar Tagen bei Medialas angerufen haben waren die im Urlaub. Hoffentlich sind die jetzt wieder da!!!
Hallo John,<P>ist mir auch etwas suspekt. Habe ich aber so gemessen und die scn-Datei hat 20kb. bzw. 540kB.<BR>Ist es möglich das das mit einem relativ <BR>langen Parallelkabel (20m)zusammenhängt?<P><BR>Gruß<BR>Martin W.
Also zunächst mal finde ich es seltsam, daß bei euch der Download EINES Bildes 20 Sekunden dauert. Das ist nicht normal, kann aber eigentlich nicht am Hotboard liegen.<BR>Ein Bild (Kreis, Quadrat o.ä.) mit ca. 400 bis 600 Bildpunkten dauert zum Download weniger als 1 Sekunde. Wenn man auf "Übertragen" klickt, dann ist das Bild praktisch sofort da.<BR>Einzelbilder oder Raumeffekte kann man im "Quasi-Livebertrieb" übertragen, ohne daß eine lange Wartezeit auftritt.<BR>Ich bin kein Windows-Fachmann, aber irgendwas scheint da die Übetragung zu blockieren. Am langen Kabel liegt es nicht - das Hotboard arbeitet ohne Fehlerüberwachung. Die Daten werden also üngeprüft übertragen, wenn sie falsch sind, dann tritt ein Fehler bzw. Abbruch in der Showausgabe auf.<BR>Klar, für die komplette Größe von 1MB werden schon einige Minuten benötigt.<BR>Man kann aber nicht einfach nur von der Übertragungsgeschwindigkeit des Ports ausgehen. Der Flash-Baustein benötigt alleine schon eine Mindestprogrammierzeit pro 512Byte Block. Dazu kommt noch die Übetragungszeit. Da das Board nicht für einen Livebetrieb konzipiert wurde, hat man auf eine sichere Übertraggung geachtet, nicht auf Geschwindigkeit.<BR>Ich werde aber mal genaue Downloadzeiten messen und die genauen Daten bekanntgeben.<BR>Nochwas: Wenn die Echtzeituhr ausgegeben werden soll, dann werden dort einige Kilobyte übertragen. Das ist aber die einzige Ausnahme.
Keine Ahnung aber es kann schon sein daß das so lange gauert denn die Daten müssen ja auch erst verarbeitet werden, so hängt es auch mit dem Hotboard zusammen. Ich habe hier einen Reader/ Writer für Flashrom cartridges, der hängt auch am Parallelport und obwohl es ein "Highspeed" Gerät ist (wers glaubt [img]images/icons/grin.gif"%20border="0[/img]) braucht das Ding für 1MB mindestens 5min. Ich denke nicht daß man so pauschal sagen kann der Parallelport überträgt maximal 8,4mio. Bit also müßte es in der Zeit von statten gehen.<BR>@John: Schon bei Medialas angerufen?<P>Gruß: Penner
So, habe eben bei Medialas angerufen:<BR>1 MB in 2Min 20s & 1 MB = 2000 Frames<P>@Martin: 20m LPT ist auf jeden Fall kritisch. Der LPT ist nicht Strom, sondern spannungsgesteuert mit 5 Volt TTL.<BR>Viele PCs (insb. Notebooks) machen jedoch keine 5 Volt mehr, sondern nur noch 3 Volt. Das auf 20m kann evtl. zu wenig sein.<BR>Ich kann´s mir nicht vorstellen, daß keine Fehlerüberprüfug stattfindet.<P>@Penner: Das kannst du mit deinem FlashROM Brenner nicht vergleichen, da das Hotboard lt. HP von Medialas ein FlashRAM hat, was wesentlich schneller ist.<BR>An Aufbereiten der Daten im Board glaube ich auch nicht - so was erledigt man sinnvollerweise im PC, da er wesentlich leistungsstärker ist.<P>Naja, die Werte von JoJo decken sich ja mit der Aussage von Medialas - evtl. hat Martin da doch ein Problem uns sollte man bei Medialas anfragen, was bei langen Kabeln für Probs bekannt sind.<BR>Im übrigen gibt´s auf der ML HP einen Link zur Anleitung des Hotboards, der im Moment def. ist - soll aber innerhlab der nächsten Studenen gefixt werden.<P>@Penner: Was geht jetzt? Wettbieten bei eBay?
Du hast doch DAI8 Erfarung, oder nicht? Wäre cool, wenn du mir mal deine eMailadresse geben könntest - habe da nen paar Fragen...<P>Gruß<P>John<P>PS. Werde wohl bei ML nochmal anrufen müssen und fragen, ob das Übertragungsprotokoll offenliegt, dann kann man da evtl. auch eigene SW für schreiben 

Auch wenns vielleicht schon nicht mehr wichtig ist (gemessen P166 uralt mit WIN95):<P>966KB aus "Animator" gesendet: 2Min26Sekunden<BR>Aus "Liveplay" download:<BR>40KB = 10 Sek.<BR>17KB <5 Sek.<BR>1KB (1 Bild mit ca. 500 Punkten) <1 Sek.<P>Bei einfachen Bildern gehts deutlich unter 1 Sekunde, so daß man hier fast "live" übertragen kann.<P>Die 1MByte/Sek. sind nur der Maximalwert unter EPP/ECP-Betrieb! Im Standardmodus SPP (welcher hier verwendet wird) sind kaum über 100KByte/Sek. machbar.<BR>Eine Fehlerüberprüfung der Daten seitens des Hotboard erfolgt definitiv NICHT!<BR>Kommt allerdings ein Signal (z.B. Strobe) gar nicht an, wg. langem oder schlechtem Kabel, dann bleibt die Übertragung natürlich stehen. Das könnte die Wartezeit evtl. erklären.
Hi John<BR>Meine E-Mail Adresse steht in jedem meiner Postings ganz oben. Klick einfach auf den Brief. Hier nochmal: post@burnacross.de <BR>Wettbieten ist nicht gut da daß Teil garnicht so viel wert ist. Mal sehen. Mail mir einfach [img]images/icons/smile.gif"%20border="0[/img]<P>Gruß: Penner
Hallo JoJo!<P>Ich habe das nochmal mit einem kurzen <BR>Kabel (1m)und Laptop getestet. <BR>Fakt: kürzeres Kabel kürzere Uploadzeit.<BR>Bei einer Dateigröße von 19KB-5s.<BR>Das passt auch zu Deinem gemessenen Wert:<BR><17KB-5s. Trotzdem dauerte bei mir die Übertragung von 540KB immer noch 2Min.40s. <BR> [img]images/icons/rolleyes.gif"%20border="0[/img] <P>Gruß <BR>Martin W.