Hi Freaks!
Gerade gelesen: http://www.lightline.de/html/willkommen.html
Weiss da jemand etwas genaueres darüber?
Viele Grüße,
David
HOPS Laser
- klobobberle
- Do you already have Laser-Equipment?: Ion :-)
HOPS Laser
Gaffa hält die Welt 

Über HOPS leider nicht. Komme aber gerade von einer tagung, da waren PCF ein ganz großes thema (Photonic crystal fibres). Die next generation lichtleiter mit <2dB/km loss (oder waren es 0.2 ?), ebenfalls als aktives medium für faserlaser bis in den kW bereich nutzbar. Da könnte noch was auf uns zukommen ...
* godsh # ERROR 406: file corrupt: config.earth --- reboot universe? (Y/N) *
- lacki
- Do you already have Laser-Equipment?: 123
Hallo.
Durfte ein Vorserienmodel bei Lightline vor kurzem in Augenschein nehmen (Allerdings noch erst nur grün). Das Modul war schon aufregend klein, soweit ich das beurteilen kann. So knappe 12 x 6 x 6 cm³ (+ NT) waren es bei 8 Watt maximaler Leistung. Und der Strahl war schon sehr dünn, kann das leider nicht genauer sagen. Wenn man damit tatsächlich verschiedene Wellenlängen mit gleichen Strahldaten hin bekommt, ist es sicherlich interessant, allerdings wohl eher für "High End Anwendungen" (Aufgrund der erzielbaren Leistungen). Wie genau die Strahlerzeugung funktioniert, habe ich leider noch nicht erfahren.
Durfte ein Vorserienmodel bei Lightline vor kurzem in Augenschein nehmen (Allerdings noch erst nur grün). Das Modul war schon aufregend klein, soweit ich das beurteilen kann. So knappe 12 x 6 x 6 cm³ (+ NT) waren es bei 8 Watt maximaler Leistung. Und der Strahl war schon sehr dünn, kann das leider nicht genauer sagen. Wenn man damit tatsächlich verschiedene Wellenlängen mit gleichen Strahldaten hin bekommt, ist es sicherlich interessant, allerdings wohl eher für "High End Anwendungen" (Aufgrund der erzielbaren Leistungen). Wie genau die Strahlerzeugung funktioniert, habe ich leider noch nicht erfahren.