19.5.2007 Hamm

Lasertreffs, Seminare, Kongresse, Messen, etc.

Moderator: nohoe

Ironman
Do you already have Laser-Equipment?: Viel Gas

Beitrag von Ironman » Di 22 Mai, 2007 12:36 am

500 mW ...

nohoe
Do you already have Laser-Equipment?: 9x RGB LASER
6 x Netlase(5 x LC) + 1x EL LC
Software: Dynamics + + Beyond
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Di 22 Mai, 2007 2:01 pm

Hallo

Bin leider gestern nicht dazu gekommen.
Hatte auch damit gerechnet noch ein paar Bilder zu bekommen. :(

Aber leider Fehlanzeige

Gebe laut hier und poste Link.

Gruß
:) Norbert

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Di 22 Mai, 2007 7:39 pm

Hallo

alex04 hat noch ein paar Videoclips hoch geladen.
Diese stehen nun zur Verfügung.

@Dr. Ulli

http://www.nohoe.de/gallerie/displayimage.php?pos=-1711
mittlere Bildgröße ca. 3 MB

http://www.nohoe.de/gallerie/displayimage.php?pos=-1712
originale Bildgröße ca. 44 MB

Gruß

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Mi 23 Mai, 2007 10:21 pm

Hallo

Die Videoclips von alex04 jetzt auch als ZIP Dateien zum Download.

Gruß
Norbert :)

ChrissOnline
Do you already have Laser-Equipment?: Software: HE-Laserscan 5
Projektor: 3x RGB

Beitrag von ChrissOnline » Do 24 Mai, 2007 11:51 am

Dr.Ulli hat geschrieben:Und wieder: DANKE DANKE DANKE!!!
Grüße!
Na da war wohl einer von seinem ersten Laserfreak-Treffen "leicht" fasziniert... :D
Mein aktueller Projektor: CLB-8 V10 Showlaser-System

da2001
Beitrag von da2001 » Fr 25 Mai, 2007 11:33 am

Dr.Ulli hat geschrieben:Aber das Wichtigste war für mich das Treffen mit Erich!!! :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Da ist wohl einer schwer verliebt :D *lach*

Sicherheit ist so eine Sache... bei solchen Treffen ist es wohl unmöglich auf MZB und eventuelle mindesthöhe zu achten. In Regensburg z.B. musst du unterschreiben, dass du dir der Gefahr bewußt bist.

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » Fr 25 Mai, 2007 1:10 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:mit Lasersicherheit wurde es da wohl nicht so eng gesehen, muss ich als Laserschutzbeauftragter meiner Firma sagen!!! 8) Die Bilder sagen wohl alles -wär prima Beweismaterial von wegen §325a StGB!! :roll:
Ein Bild kann nie die echte Leistung eines Lasers wiedergeben.
Ich bin sicher, dass sowas als "Beweismittel" nicht durchgeht.

Wegen der Sicherheit der Gaslampen hätte ich mir keine allzu großen Sorgen gemacht. Die waren recht divergent und der Abstand zum Publikum war einigermassen. Die Flecke der Gaslampen waren schon so ca. 5-6 cm an der Gartentür, vielleicht auch größer.
Eventuell hätte man die Laser noch weiter nach hinten setzen können. Da waren wohl Kabel oder Schläuche nicht länger.
Bedenken hatte ich eher wegen den DPSS. 600mW fand ich persönlich zuviel. Die Hälfte hätte lustig gereicht und hätte nicht alle Shows grün absaufen lassen.

Zur Verbesserung der Sicherheit wäre ein Absperren des Bereichs zwischen den Lasern und dem Publikum (ab Treppenaufgang Keller) evtl. sinnvoll gewesen, weil ich da auch mal Kinder habe durchlatschen sehen.

Allerdings habe ich jetzt nicht direkt einen Handlungsbedarf gesehen.
Unsicher oder gar gefährlich fand ich es nicht. Da habe ich schon anderes gesehen. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich fände es aber auch sinnvoll, wenn jedliche Sicherheitsbedenken vor Ort geäußert würden und nicht erst nach einer Woche.
Man ist ja schließlich dort, ist Profi und man kann reden, oder?

Joachim

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 25 Mai, 2007 2:10 pm

Tja, Meckern oder Vorschläge und Einwände bringen ist das eine... aber wenn das so ist, dass einem als Veranstalter / Teilnehmer hier mit dem StrafGB gedroht wird (oder es einem zumindest unterschwellig hingerieben wird, auch wenns wohl nicht zu 100% ernst gemeint war) dann ist es in der Tat fraglich ob wir dem Türsteher in Regensburg nicht gewisse Anweisungen geben sollten, dass manche Leute nicht mitspielen dürfen... :wink:

Für sowas ist ein PRIVATES (!) Laserfreaktreffen der falsche Rahmen... wenn ich einen sicheren Laser sehen will dann kann ich auch in die nächste Dorfdisco gehen.... (und ist man sich dort sicher???)

Als "Sachverständige" sollten wir uns drüber im Klaren sein wo wir hinschauen dürfen und wo nicht... bei einer öffentlichen VA ist das was anders....

Klar, wenn da aus dem Gebäude auch fremde Leute Zutritt hatten, dann ists kritisch!
Zuletzt geändert von ChrissOnline am Fr 25 Mai, 2007 2:22 pm, insgesamt 2-mal geändert.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 25 Mai, 2007 2:21 pm

Das musste doch kommen, oder?! :wink: :wink: :wink:

Jehooova, Jehooova!!

rheinperchten
Beitrag von rheinperchten » Fr 25 Mai, 2007 2:33 pm

Beugt dem doch in Zukunft einfach vor. Entsprechende Warnschilder an den Eingang oder den Bereich der Lasershow ( in diesem Fall Garten ) und das wars dann. Wie immer kann man ne lustige Veranstaltung kaputtlabern. Sind da Leute mit Augenschäden weggegangen ??? Sicherheit ist wichtig ,- keine Frage, aber man kann auch alles übertreiben,- siehe deine Beiträge wegen Nebel ins Audience Scanning mit einbeziehen usw. Wenn ich Veranstaltungen wie Qlimax oder Tiesto sehe, dann frage ich mich auch warum da nicht 1000sende Leute mit Augenschäden rausgehen. Aber nun wird jedem klar warum z.B. Tiesto nix in Deutschland macht,- zu übertriebene Sicherheitsvorschriften können alles kaputt machen. Oder sind da bei seinen Veranstaltungen Leute mit Schäden rausgegangen ?? Mehr Verletzte oder ohnmächtige Teenis haste bei Tokyo Hotel denke ich ,- also verbieten ! Jeden Abend sitze ich in meiner Gewerbeeinheit und schaue Lasershows. Schon in der Jugend habe ich nur Diskotheken besucht welche ne Lasershow hatten. Bin ich blind ??? Augenschäden ???,- nööööö. Wenn ich in nen "normalen" Lichtscanner von 1200 Watt Entladungslampe glotze habe ich grössere Probleme mit den Augen. Wenns danach geht sind in deinem Wohnzimmer schon 40 mW zu viel um tief zu lasern. Sollte ich je ein Treffen machen ( woran ich verdammt viel Spass hätte ) dann wird das unter Warnhinweisen und als private Veranstaltung gemacht,- basta.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 25 Mai, 2007 2:50 pm

Yo, wer in Regensburg war musste ja auch die Erklärung am Eingang unterschreiben und die entsprechenden ausliegenden Texte als gelesen unterschreiben.

Zudem gab es Bereiche, die als Laserzone und welche die als Zuschauerzone ausgeschildert waren... (Absperrbänder).

Laserschilder an den Eingängen waren auch selbstverständlich!

Gäste sind verantwortlich sich nicht selbst aus der Sicherheitszone heraus zu begeben, Projektorenbetreiber sind verantwortlich dafür nur im Laserbereich böse Strahlen zu erzeugen...

Alles schön und gut, wenn man sich aber TATSÄCHLICH an all das halten würde (hat keiner gemacht, aber es wurde dafür unterschrieben!) dann würde man vom Treffen nicht viel mitbekommen, das ist nunmal sicher.

Entweder man weiss womit bei "Freaks" gespielt wird und man ist so schlau und glotzt NICHT in die Frontscheibe eines Projektors der läuft oder man bleibt daheim. Damit muss man sich einfach abfinden wenn man als Laserfreak am Laserfreaktreffen Spaß haben will (und auch was sehen will).

Niemand will hier sagen das Laser ungefährlich sind... das wäre auch nicht richtig, aber darum geht es hier eigentlich nicht.

BEI FREAKTREFFEN WERDEN DIE PROJEKTOREN EBEN NICHT VOM TÜV ABGENOMMEN BEVORS LOSGEHT!!! SIE HÄNGEN NICHT ÜBER 2,70M UND SIE SIND NICHT MIT BLECHEN AN DER FRONTPLATTE AUSGESTATTET... UND DAS IST DER ENTSCHEIDENDE PUNKT ÜBER DEN MAN SICH IM KLAREN SEIN MUSS... UND DARUM SIND AUCH NUR FREAKS GELADEN UND ES IST EINE PRIVATE VERANSTALTUNG!!! WENN MAN DER MEINUNG IST: "DAS IST MIR ZU HELL", DANN MUSS ICH WÄHREND DER SHOWTIME HALT AM KLO SITZEN ODER SO....

Im Härtefall könnte man sich auf das Gesetz berufen, ja... aber wenn ich ab jetzt bei jedem Treffen vor sowas Angst haben muss dann wechsle ich das Hobby!!

------

Es wird Offtopic... bei bedarf im Sicherheitsforum weitermachen!!!!!

------

rheinperchten
Beitrag von rheinperchten » Fr 25 Mai, 2007 3:06 pm

JUP ,- 100 % Zustimmung,- so sehe ich dass auch. Wenn ich etwas öffentlich mache dann hat das nen anderen Charakter. Klar ist keiner scharf darauf sein Augenlich zu verlieren, aber man kanns übertreiben. Immerhin will ich selber ja auch heil wieder nach Hause fahren oder ??? Liegt doch auch in meinem eigenen Interesse !!! Es ist schon schwer einfach mal Spaß zu haben. Nochmals,- Sicherheit OK, aber bei so Freaktreffen kanns schon mal abgehen, so ist das auch bei anderen Freaktreffen. Ist doch wie beim autofahren. Im Sraseenverkehr darf ich keine anderen Menschen gefährden und muss mich an die Vorschriften halten. Will ich rasen dann gehe ich auf ne Rennstrecke,- und hier weiss jeder dass wir uns nunmal NICHT im Strassenverkehr bewegen !!!!! ist doch nicht sooo schwer zu verstehen. Aber stimmt,- wenn dann weiter im Sicherheitsforum. Jedenfalls sieht man dass es den (meisten) Leuten gefallen hat. Sich einfach mal zwanglos treffen und Spass haben.

ChrissOnline

Beitrag von ChrissOnline » Fr 25 Mai, 2007 4:01 pm

Die Gedanken sind prinzipiell alle gut und richtig, das bestreitet wohl auch niemand!!

Und dass was passieren kann ist auch klar, jedem!

Und wenn mir einer absichtlich ein Auge ausschiesst würde ich selbst wohl auch nicht auf entsprechende Schritte verzichten... dagegen wenn ich versehentlich in nen Strahl renne dann würde ich mich hüten dem Betreiber der Anlage ans Bein zu pissen. Wobei das wohl nicht alle so sehen würden, denke ich.

Was wir aber EIGENTLICH mit unseren Posts aussagen wollten ist nicht dass man die Sicherheit vernachlässigen sollte sondern,

DASS ES AUF FREAKTREFFEN NUNMAL SO ABLÄUFT...

Du warst ja erst auf einem, Du weisst es also nicht anders, daher war es eher ein gut gemeinter Hinweis an Dich dass Du beim Weg auf ein Treffen IMMER vorgewarnt sein solltest!

Da gabs schon gaaaaanz andere "Zwischenfälle" als nur ein Laser der normal scannt aber eben zu weit unten steht und zufällig ein halbes Watt Leistung hat...

Der Klassiker: Regensburg 05.

Lasershow: "Fly Away"....

Wer Spis Video kennt oder dabei war weiss noch was für ein Gelächter durch den Saal ging als plötzlich schön der Reihe nach die Sitze der unteren Reihen mit stehenden Beams gegrillt wurden (inkl. drauf sitzender Gäste!!). Waren das 600mW?? Oder warens 800???

Sowas wird im Anschluss NATÜRLICH kritisiert!!! Und es "soll" auch nicht mehr vorkommen. (Solche Shows würden beim Award disqualifiziert werden!!)

Aber es PASSIERT nunmal... und es wird (wies Spis Video beweist!) belächelt in dem Moment wo's passiert... (Gröhlendes Gelächter triffs wohl eher).

Wenn mir sowas dagegen bei einem öffentlichen Event oder einer VA passieren würde, dann würde ich sauber zum LJ rennen und fragen ob er noch ganz sauber tickt...

-----

So und nun samma wieder gut!!!

Zurück ausm OT zu Gentos Treffen...

[Ironie an]
War es tatsächlich nicht möglich die Rutsche abzuschrauben?! :wink:
Die hat doch sicher unkontrolliert reflektiert.
[Ironie aus]

:lol: :lol: :lol: :P

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » Fr 25 Mai, 2007 7:01 pm

Hallo
War es tatsächlich nicht möglich die Rutsche abzuschrauben?!
Die hat doch sicher unkontrolliert reflektiert.
Wir wollten ja, doch Gento hat die Rutsche verteidigt.

Auf der anderen Seite war die Rutsche eher ein Strahlenschutz.
Nächstes mal setzen wir Dr. Ulli in diese Safe Ecke in den Rutschenschatten
und ich mache Fotos aus der anderen Ecke. :lol: :lol: :lol:

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

olli42

Beitrag von olli42 » Fr 25 Mai, 2007 7:15 pm

Und ich habe Erich als Safety verwendet - klappte eigentlich recht gut :P

Nur einmal bin ich geflüchtet als es mir zu bunt wurde (aber ich glaube ich bin da etwas empfindlicher als der Rest von euch)...

Gruss,
Olli

ps: danke an Gento und allen anderen inkl. Dr. Ulli und Erich für den Abend!

tschosef
Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum.
Beitrag von tschosef » Fr 25 Mai, 2007 7:48 pm

halli hallo....

ihr seid ja fleißig am tippen :wink: Da mach ich auch mit...

ja... der 600er grüne war schon ein wildes Teil.. auch wenig Divergenz. Auch ich hab ab und an mal "lieber ein Auge zu gedrückt" (manchmal sogar 2...)

Aber alles in allem fand ich die ganze Sache noch "einigermaßen ziviel".... hab auch schon wildere Sachen und Treffen erlebt.

Wer erinnert sich noch an Fürth (nicht 2007)???? 500mw Grün mit Gratings und Strahlschalter.. da gibts eingeiles Bild mit Ironman drauf :)

war dann (im nachdenken gesehen) eigentlich halb so wild, weil absolut vorhersehbar war wo die Strahlen hin gehen, aber im ersten Moment habe sich einige Mutig dort hin gestellt..... irgendwann schie einer "Weg da.... das kann ja wohl nicht sein"... der letzte der dort stand war Ironman... mit verschränkten Armen... sehr geil das photo.

Was die "Gäste" bei Gento an geht... hmmm........ da haben wir (freaks) uns wohl so verhalten wie die Liegewiesenbesucher an der Donau auch. Man sieht Kinder an der Hafenmauer spielen, und denkt sich: "jetzt sollten die Eltern aber mal langsam die Balge zurückpfeifen." Aufspringen tut man eher nicht, um die "kleinen" zu retten.

Alles in allem fand ich das Treffen sehr gut. Als "Laserbeam gewohnter alter Hase" muss ich sagen, mich hat dieses Raumgefühl in dem Garten echt fasziniert!!!! Hat schon sehr geil aus gesehen, selbst wenn ne Show kam, die ich eigentlich für Ausgelutscht und 1000 mal gehört empfinde.
Die Eindrücke waren geil. Sowas geht aber auch nur mit Leistung und Raum....

Ich sass ja Links der Rutsche und hatte freie Sicht!

Jou... zu Regensburg hat Chriss ja schon alles gesagt. Das ganze dient mehr oder weniger dem "Selbstschutz" der Veranstallter. Is aber auch ein anderes Treffen als ein gemütliches "Gartentreffen". Da is evtl. mehr "vorraussicht" nötig.

so.... nu schlaft mal alle ne Nacht drüber... morgen sieht der Tag wieder anders aus.

@ Ulli... es is bitter... wenn man hier was schreibt, was evtl. anderen nicht gefällt... dann wird man schnell von 5 Seiten her angeschrieben. Eigentlich is es selten bös gemeint, aber in der massiev auftretenden Menge empfindet man es schnell als Angriff. Nimms nicht zu ernst, ich denk "man hat verstanden" was gemeint ist. Ne "Anregung...bzw ein Ansprechen dieses Punktes" war schon angemessen. Manche reagieren vielleicht eher auf "Vorgehaltene Paragraphen" sensiebler... andere dagegen auf helle Laser.....

sou....

Schönen Abend erstmal.. bei uns is noch kein Regen... sehr schwül und warm.....

Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest

Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de

Lasersoftware + Laserhardware

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » Fr 25 Mai, 2007 8:09 pm

Hi,

im Nachhinein rumnörgeln ist keine gute Idee.

Was das Umstellen der Bänke betrifft ist es halt nötig gewesen den Argon links hinzustellen, da sonst die Zeltstange mit Plane im Weg gewesen wäre, fdabei haben wir drauf geachtet, dass jeder Projektor freie Projektionszone hatte, wo ist da das Problem?
Parameter wie Winkel zur wagerechten wurde nicht verändert, was ja Sicherheitsrelevant sein könnte.

Wer den Projektor ohne Safty mit Nullposition unter 2,70m im Zuschauerbereich hatte kann ich jetzt so nicht sagen, aber der Argon meinerseits war mit Safty unter 2,7m im Zuschauerbereich geschützt, also mit Winkel nach oben aufgestellt nicht horizontal.

Wie gesagt hab ich auch ein paar Leuten erklärt, dass die 2mrad der Gasleuchte dem Sicherheitsaspekt sehr zuträglich waren.

Und wie es halt ist, jeder ist für die Sicherheit seines Projektors verantwortlich, also muss man sich auf andere verlassen, wer das nicht kann soll halt sich hinter der Rutsche verkriechen oder gar nicht erscheinen.
Solche Leute können auch getrost sich in der Disse die so super "TÜV abgenommenen" China Wackelleuchten angucken.

Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

jojo
Do you already have Laser-Equipment?: -
Beitrag von jojo » So 27 Mai, 2007 2:37 pm

Dr.Ulli hat geschrieben:Zunächst war es da ja schon zu spät, da dunkel und die Shows schon liefen - ich hab mich da eben was hinter dem Rücken meines Bruders versteckt
Die Shows liefen lange genug. Es war Zeit genug da, um mal mit dem Veranstalter (Gento) zu sprechen. Halte ich jetzt echt für eine Ausrede (sorry, nicht böse gemeint..).
Wer tatenlos zusieht, wie der alten Dame die Handtasche geklaut wird, braucht sich hinterher nicht über mangelnde Sicherheit auf der Straße beklagen. :wink:
Dr.Ulli hat geschrieben: So, und jetzt hab´ ich´s sogar noch schwarz auf weiss: 600mW!!! Mal abgesehen von den ca. 1.5W der großen Gasfunzel.... :roll:
Das mit den 600mW wurde mir gesagt. Habe es selbst nicht gemessen.
Die 1,5Watt Gaslampe interessiert kaum, denn doppelte Divergenz = 1/4 Leistungsdichte. Also bei 2 mrad (und soviel hatte die locker) entprach die etwa der halben Leistung des "Grünen", der schätzungsweise um die 1 mrad hatte. Man sollte sich vor Augen halten, dass "kleine" Laser, wie z.B. die Projektoren im Keller (Guido, Dr.Burne) mit der "Höllendivergenz" von unter 1 mrad mindestens genauso, wenn nicht sogar gefährlicher sind (+ geringer Abstand), als die "großen" im Garten.
Also ich will jetzt hier nicht unnötig die Wellen hochschlagen lassen, aber die Shows im Garten fand ich weniger gefährlich, als der Aufbau im Keller.
Zumal im Keller ja auch an offenen Kisten rumgeschraubt wird, die ja auch nicht gerade wenig Power haben.
Dr.Ulli hat geschrieben:wenn man mich "Meckerfritzen" überhaupt noch dabei haben will!
Ich denke, wir sind alle alt genug um miteinander zu reden.
Und gerade sein solches Treffen sollte ein Platz zur Diskussion und Anregung sein. Also warum nicht vor Ort mal "das Maul aufmachen"?
Ich verstehe nicht, dass man schweigt, wenn man ein Problem mit etwas hat.
Lieber eine konstruktive Sicherheitsdiskussion als stundenlang Shows zu glotzen. Deswegen muss doch keiner beleidigt sein oder sich angegriffen fühlen, oder sind wir hier im Kindergarten? Ich glaube nicht, dass Du in Ungrade gefallen wärst, wenn Du einige Fragen zur Sicherheit gestellt hättest. Aber eben besser dort als hinterher..

Joachim

guido
Do you already have Laser-Equipment?: Easylase, Netlase, Laser von 1..15W.
Entwickler von Dynamics + Mamba X4 .
Lasershow Hard / Software .
treffen

Beitrag von guido » So 27 Mai, 2007 6:00 pm

...hab 50 Zeilen geschrieben und diese vorm "senden" doch gelöscht.

Denke das war Gentos letztes Treffen ohne geschlossende Gästeliste.

schoschi
Treffen

Beitrag von schoschi » So 27 Mai, 2007 6:29 pm

Huhu

So hab mal ein paar Minuten Zeit gefunden.

Da ich ja nicht dabei war und zu mehr das Forum nur noch mitlese muss ich eins sagen:

Seid doch alle froh das sich Gento und Gattin die Mühe gemacht haben oder ?
Mensch der Mann hat sich einen Tag komplett freigemacht ,die Arbeit, die Verpflegung ... und alles nur für euch... !!!!

Was ist der Lohn:

Seitenweise unnötige Diskussionen!
Ich denke doch mal das bei Freaktreffen alle vernünftig sind und wissen das hier nicht mit Taschenlampenlicht gescant wird ..

Allen Respekt an Gento... und schade das ich nicht kommen konnte.

Jo weis nicht...

irgendwie soll doch ein Treffen bissl Spaß und Erfahrungsaustausch bringen oder. Aber wenn dann gleich das Strafgesetzbuch ins Spiel kommt. :?

Nunja..

Werde mir schwer überlegen mit meinem Projektor nach Regensburg zu kommen.
Viele Treffen hab ich leider noch nicht mitmachen können, aber irgendwie ist das ein Geäffel so mit der diskutiererei. Irgendwie nicht der Sinn eines Treffens oder ?

Guido hat recht.

Schöne Grüsse
Schorschi :D

Dr. Burne
Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde
Beitrag von Dr. Burne » So 27 Mai, 2007 6:56 pm

Hi,

jo wie auch bei früheren Treffen zu diesem Mittel greifen,

aber es spricht auch nichts dagegen, da es ja sein Treffen ist und er es sogar ganz allein finanziert im Gegensatz zu vielen anderen Treffen.
Einzig einige abgelehnte Leute lassen dann wieder beleidigte Leberwurst im Forum raus.

Gruß Stefan
Bild So sind Chinakisten halt!

Wellenlängensammlung 405 445 457,9 465,8 472,7 476,5 488 496,5 501,7 514,5 520 528,7 532 543,4 632,8 640 658 780

Hatschi
Beitrag von Hatschi » So 27 Mai, 2007 7:44 pm

Halli Hallo

So, jetzt ist es aber genug mit dem aneinander vorbei Reden! :!:

Dr. Ulli war das erste mal auf einem FreakTreffen und es hat ihm gefallen.
Das es auf einem FreakTreffen bezüglich Laser oft anders zutage geht als in der Öffentlichkeit ist jedem bekannt der schon bie einem Treffen anweesend war.
Dies ist wegen der Laserkunde der Anwesenden möglich.
... muss ich als Laserschutzbeauftragter meiner Firma sagen!!!
Du bist nicht der einzige "Laserschutzbeauftrage" hier im Forum. :wink: *anmerk*

Jetzt wollte ich eben schreiben, daß ich dich für ein wenig übervorsichtig einschätze, aber als Laserschutzbeauftragter in einer Firma hast du dort nürlich die Verantwortung.
Laserkunde der Anwesenden: Augen zu und durch. Im großen und ganzen sind die Shows ja OK, und wenn ich an einer Figur erkenne, daß sie mich gleich ganz schön blenden wird, mache ich die Augen zu und fertig.
Diese Intelligenz besitze ich, meine Frau, die anderen Freaks und sogar meine Mutter.

Was hier aufgestoßen hat sind dein Unwissen wie es bei einem Freaktreffen zugeht und eine "petzend" scheinende Schreibweise.
Wie gerade in einem anderen Thread, persönlich lässt sich so etwas intelligenter diskutieren.

@all: Das wichtigste ist doch, zu allererst zu verstehen, warum jemand etwas schreibt oder sagt, sich Gedanken darüber machen und in angemessenen Worten zu antworten.

Hatschi

nohoe
HE und sonstige
Beitrag von nohoe » So 27 Mai, 2007 8:34 pm

Hallo

1. Das Treffen wurde geplant und ausgerufen.

2. Das Treffen hat stattgefunden.

3. Das Treffen selbst war Klasse. Vielen Dank Gento und allen Beteiligten.

4. Die Bedankungen wurden ausgesprochen.

5. Die Bilder wurden bereit gestellt, obwohl es doch bestimmt noch mehr Bilder gibt.
(David und Jens ?)

Und hier hört eigendlich dieses Topic auf, oder hätte es sollen.
Weil alles vom Treffen ab hier Vergangenheit ist.
Alles andere hätte in ein eigenes Topic im Bereich Lasersicherheit gehört.
Denn durch dieses Gerede hier bekommt dieses wirklich tolle Treffen einen faden Beigeschmack.

Bitte lasst uns bei zukünftigen Treffen bei Punkt 1 - 5 bleiben.
Punkt 6 gehört auf das Treffen selbst.

6. Kritik wurde geäussert.

Leute das Treffen ist vorbei.

Ich hoffe das war Klartext genug Hatschi.

Ich sage hiermit nicht das die Kritik ungerechtfertigt war,
nur das sie deplaziert hier war.

Gruß
Norbert :)

gento
Do you already have Laser-Equipment?: Apollo 4a + 4b , Turbotrack 2 , Minisax +++ G120DT +++ G138DT +++
Raytrack 40 ,CT 6210 , CT 6800 , K12
Pangolin , LDS Dynamics ,Phoenix Premium , LDS 2010 ,LDS 2008 , HE
Gas RGB 2W , 800 mW , ALC60
RGB >1W +++

Beitrag von gento » Mi 30 Mai, 2007 1:34 am

Ich denke es waren mindestens 8 Laserschutzbeauftragte vor Ort.
Im Keller habe ich mal mal gemault , dreh das Dingens doch zur Wand rum.
Ich habe es es mir verkniffen zu schreiben nur Laser mit Richtiger Safety sind geduldet.
Ich war im glauben jeder bringt Safety Anlage mit.

Sogesehen sind im nächten Jahr nur Tüv zulassene Anlagen mit Safefy zugelassen.
UND meine Safety hat den Tüv bestanden.
Ich hatte auf dem Treffen wohl vergessen den Hauch einer Werbung dieser zu bereiben.

Gento
Bild

Gesperrt

Zurück zu „Termine“