Hallo zusammen!
Ich brauche für meinen Nd:YAG-Laser eine Plan-Konvexlinse zum fokussieren des Strahls. Bilde ich mir ein. Ich habe einen Stab mit einer Länge von 50mm bei 3mm Durchmesser. Da das alles noch in Planung ist, kann ich nicht mal eine Pumpleistung angeben.
Wie berechne ich also so eine Linse? Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
Danke für eure Hilfe!
Daniel
Nd:YAG fokussieren. Wie jetzt?!
-
-
- Do you already have Laser-Equipment?: asdf
Hallo,
die Linse sollte eine Quartzglaslinse sein.
Den Brennpunkt kannst du wählen, wie du willst.
Die Linse sollte so dimensioniert sein, dass sie nicht platzt, was
bei dieser Größe des YAG - Stabes relativ unwahrschenlich ist.
Also eine Linse mit 10 mm Durchmesser sollte reichen, evtl. noch
mit einem Lüter oder einem Wasserring kühlen.
Quartz ist Acrylglas oder Flintglas vorzuziehen, da es wärmebeständiger und wärmeschockbeständiger ist.
Grüße, Basti
die Linse sollte eine Quartzglaslinse sein.
Den Brennpunkt kannst du wählen, wie du willst.
Die Linse sollte so dimensioniert sein, dass sie nicht platzt, was
bei dieser Größe des YAG - Stabes relativ unwahrschenlich ist.
Also eine Linse mit 10 mm Durchmesser sollte reichen, evtl. noch
mit einem Lüter oder einem Wasserring kühlen.
Quartz ist Acrylglas oder Flintglas vorzuziehen, da es wärmebeständiger und wärmeschockbeständiger ist.
Grüße, Basti
--> 23 - Nichts ist so wie es scheint <--
Re: Nd:YAG fokussieren. Wie jetzt?!
Hallo Daniel, wenn dein ND:YAG weniger als 100 Watt CW optische Leistung abgibt genügen ganz normale AR-beschichtete Linsen, natürlich keine Kunststofflinsen. Erst wenn du mit einer Wellenlänge oberhalb von 1064nm was machen willst empfiehlt es sich anderes Material als z.b. BK7 zu nehmen. BK7 Linsen die bei mir bei 1064nm noch keinen Verlust aufweisen lassen bei 2100nm nur noch 70% der Leistung durch. Du kannst z.b. Linsen aus CD/DVD Brennern dafür verwenden. Bei deinem Kristall wird der Strahldurchmesser unmittelbar nach dem OC weniger als 3mm betragen wenn dein Resonator optimal eingestellt ist und dein Kristall homogen gepumpt wird. Keine Angst, sie wird sich nicht aufheizen.Daniel0815 wrote:Hallo zusammen!
Ich brauche für meinen Nd:YAG-Laser eine Plan-Konvexlinse zum fokussieren des Strahls. Bilde ich mir ein. Ich habe einen Stab mit einer Länge von 50mm bei 3mm Durchmesser. Da das alles noch in Planung ist, kann ich nicht mal eine Pumpleistung angeben.
Wie berechne ich also so eine Linse? Kann mir da bitte jemand Tipps geben?
Danke für eure Hilfe!
Daniel
Gruß Dieter