DPSS Version 2
DPSS Version 2
Hallo Leutz, hatte am verlängerten WE Zeit meine neu konstruierte DPSS Pumpkammer in Betrieb zu nehmen. Nun ist das Teil ganz brauchbar. Mit ca. 15 Watt optischer Pumpleistung @808nm oszilliert der Yag Kristall bei 7 Watt @1064nm. Das entspricht in etwa einem Wirkungsgrad wie handelsübliche käufliche Systeme auch haben. Die 2 Bilder sind evtl. für den einen oder anderen interessant. Gebündelt lassen sich damit ohne probleme Rasierklingen gut schneiden. Ich traue mich gar nicht die Pumpdiode bei höherer Leistung laufen zu lassen.
Gruß Dieter
Gruß Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- tschosef
- Do you already have Laser-Equipment?: 7 Projektoren, Tarm Two und DS 2000
7 x ShowNET in einem Gehäuse incl Switch
zwei alte Eigenbaukisten liegen noch im Keller rum. - Wohnort: Steinberg
heftig... hast da keine Angst vor Streulicht vom Pump Laser? Sieht alles so offen aus.
Gruß
Erich
heftig... hast da keine Angst vor Streulicht vom Pump Laser? Sieht alles so offen aus.
Gruß
Erich
Schreibe nie etwas, was Du deinem Gegenüber nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
Bin der Programmierer von Showeditor und HE-Laserscan
www.HE-Laserscan.de
Lasersoftware + Laserhardware
hi erich, der läuft ja zur zeit nur mit 15 watt. wenn ich mal voll aufdrehen kann (dazu muss das system noch optimiert werden) dann sind es 350 watt pumpstrahlung. hier in dem bild hat die streustrahlung nur die kamera abbekommen.tschosef hat geschrieben:hi hi
Gruß
Erich
gruß dieter
- Dr. Burne
- Do you already have Laser-Equipment?: Pangolin Pro und Intro inkl. Beyond
Jede Menge alte Lasertechnik die groß und schwer ist
Baue grad pure Diode Main Projektor aus und 2 LW DS900
Molectron Powermeter mit PM1 und 10 Sonde - Wohnort: Halle(Saale)
Hi Stefan, mit dem jetzigen Aufbauzustand des Resonators werde ich vermutlich nicht so viel mehr an Leistung herausholen. Es stehen noch einige Spiegelkonfigurationen und andere Pumpgeometrien zum Testen offen. Die genannten Zahlen bzgl. Ausgangsleistung beziehen sich auf einen Flat OC 90/10 @1064nm. Die Feldstärke im Resonator reicht zumindest um einen passiven Q-Switch zu schalten. Mit optimalem Verhältnis am OC und genügend Kühlung sollten aber schon etwa 50-60 Watt Ausgangsleistung bei dieser Kristallgröße möglich sein.Dr. Burne hat geschrieben:Hi,
den 300Watt Diodenstack kenne ich doch woher.
Was bekommst du bei maximaler Pumpleistung oder verträgt das der Kristall nicht mal annähernd?
Gruß Stefan
Gruß Dieter
- wler
- Do you already have Laser-Equipment?: Lexel 88, Coherent 315M, Coherent Sapphire,
diverse ECDL Diodenlaser im Eigenbau - Wohnort: Genf, Schweiz
Wo hast du diese Stab-mounts her, selbergemacht?
Ich haette da auch noch so einen Lightwave/Litton Stab mit 1.2x37mm und ne 50W Diode, aber fragte mich wie er zu montieren sei. Hast Du die Innenseite des Blocks irgendwie poliert oder verspiegelt? Wie plan muss die sein? Kann mir denken dass der Stab wegen gleichmaessiger Waermeuebertragung da schon satt aufliegen muss. Auch die Ausleuchtung wird noch schwierig werden.
Gruss Wolfgang
Ich haette da auch noch so einen Lightwave/Litton Stab mit 1.2x37mm und ne 50W Diode, aber fragte mich wie er zu montieren sei. Hast Du die Innenseite des Blocks irgendwie poliert oder verspiegelt? Wie plan muss die sein? Kann mir denken dass der Stab wegen gleichmaessiger Waermeuebertragung da schon satt aufliegen muss. Auch die Ausleuchtung wird noch schwierig werden.
Gruss Wolfgang
- Hatschi
Das Beste is,t daß man jeden Stab genau abmisst und auf das jeweilige Maß aufreibt.
Für einen Besseren Wärmeübergang verwendet man ein weiches Metall, welches die gleiche Funktion wie Wärmeleitpaste hat, kleinste Unebenheiten auszugleichen.
Warum hast du den Mount kürzer als den Stab gemacht?
Anm.: Stäbe deren Enden nicht dotiert sind haben ein geringeres Blooming.
Hatschi
Das Beste is,t daß man jeden Stab genau abmisst und auf das jeweilige Maß aufreibt.
Für einen Besseren Wärmeübergang verwendet man ein weiches Metall, welches die gleiche Funktion wie Wärmeleitpaste hat, kleinste Unebenheiten auszugleichen.
Warum hast du den Mount kürzer als den Stab gemacht?
Anm.: Stäbe deren Enden nicht dotiert sind haben ein geringeres Blooming.
Hatschi