3D Animation mit PicEdit - Erste Ergebnisse zu verbuchen
Moderator: decix
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
3D Animation mit PicEdit - Erste Ergebnisse zu verbuchen
So, nach wirklich langer Zeit und 3 dimensionalen Denken habe ich nun meine erste 3D Animation fertig. Diese wird Bestandteil meiner neuen Show, wo es sich mal wieder um Disko und Party dreht.
Bisher habe ich meine Versuche mit anderen Tools gestartet, wo allerdings der Hidden Line Effekt in den Ilda Dateien verschwunden ist. Daher meine Bestrebungen mich mit PicEdit anzufreunden.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank an Gebbi, der mir viele Tips geben konnte. Aber man muss wirklich erst mal in diese 3D Welt einsteigen, dann packt es Einen, wie die Laserei.
Das Schöne an diesen 3D Objekten ist:
1. Man kann in die Figur "rein fahren" und sich drehen. Daher war meine Idee die 2D Frames mit in diese Welt zu integrieren. Allerdings gibt es davon noch keine Bilder. Erst wenn wirklich ferig ist.
2. Kann man die 3D Weld auch relativ groß von der Punktzahl gestalten, da nie alle Punkte gleichzeitig zu sehen sind.
Allerdings gleich vorweg, die Show wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf 2 Scannern laufen. Aber über eine abgespeckte Variante habe ich schon nachgedacht. Ausgabegeschwindigkeit bei ca. 8° liegt zwischen 35-40K. Also nix für schwache Scanningsysteme.
Über Kritik und Verbesserung würde ich mich freuen.
File ist ca. 7MB groß, Rechts klick - speichern unter.
Läuft nicht auf VNC Player! WinAmp, WMP usw. löpt!
Nicht wundern über das Ruckeln, liegt an der AVI Kompression!
LINK: http://www.tms-laser.net/Files/3D_Animation_PicEdit.avi
Bisher habe ich meine Versuche mit anderen Tools gestartet, wo allerdings der Hidden Line Effekt in den Ilda Dateien verschwunden ist. Daher meine Bestrebungen mich mit PicEdit anzufreunden.
An dieser Stelle erst mal vielen Dank an Gebbi, der mir viele Tips geben konnte. Aber man muss wirklich erst mal in diese 3D Welt einsteigen, dann packt es Einen, wie die Laserei.
Das Schöne an diesen 3D Objekten ist:
1. Man kann in die Figur "rein fahren" und sich drehen. Daher war meine Idee die 2D Frames mit in diese Welt zu integrieren. Allerdings gibt es davon noch keine Bilder. Erst wenn wirklich ferig ist.
2. Kann man die 3D Weld auch relativ groß von der Punktzahl gestalten, da nie alle Punkte gleichzeitig zu sehen sind.
Allerdings gleich vorweg, die Show wird mit aller Wahrscheinlichkeit auf 2 Scannern laufen. Aber über eine abgespeckte Variante habe ich schon nachgedacht. Ausgabegeschwindigkeit bei ca. 8° liegt zwischen 35-40K. Also nix für schwache Scanningsysteme.
Über Kritik und Verbesserung würde ich mich freuen.
File ist ca. 7MB groß, Rechts klick - speichern unter.
Läuft nicht auf VNC Player! WinAmp, WMP usw. löpt!
Nicht wundern über das Ruckeln, liegt an der AVI Kompression!
LINK: http://www.tms-laser.net/Files/3D_Animation_PicEdit.avi
Gruß Sven
Laser? Was ist das? Licht aus super erschwinglichen Restbeständen
Wow. Sieht ja schon wirklich gut aus. Ich kann mich damit noch nicht ganz anfreunden. Ich hoff ich überwind mich irgendwann, vorallem weil ich schon jahre mit 3d Design Programmen arbeite. Ein Converter von Blender 3D wäre super. Ich glaub das wäre sogar legal, weils open source ist. *zwinkerzuirgendjemandenderprogrammierenkann*
Bei dir sieht man aber noch alle linien? Verden die dann noch verdeckt?
Beste Grüße
Beste Grüße
- tracky
- Do you already have Laser-Equipment?: Hat sich im Laufe der Jahre doch einiges angesammelt
Hi, das noch einige Linien zu sehen sind liegt wohl an den Normal Vektoren. Da muss ich nochmal Doktor Gebbi interviewen. Obwohl diese immer schön nach außen zeigen, werden nicht alle Linien ausgeblendet. Komisch!Bei den "Traversen" ist es so gewollt.
Aber ich denke mal, je öfters man eine 3D Welt generiert, umso versierter wird man.
Aber ich denke mal, je öfters man eine 3D Welt generiert, umso versierter wird man.
Gruß Sven
Ist in Arbeit...Starburst wrote:Wow. Sieht ja schon wirklich gut aus. Ich kann mich damit noch nicht ganz anfreunden. Ich hoff ich überwind mich irgendwann, vorallem weil ich schon jahre mit 3d Design Programmen arbeite. Ein Converter von Blender 3D wäre super. Ich glaub das wäre sogar legal, weils open source ist. *zwinkerzuirgendjemandenderprogrammierenkann*
Beste Grüße

Ein Python Plugin für Blender das nach ILDA rendert. Auch ganze Animationen.
Wird aber noch ne ganze Weile dauern bis es fertig ist, da ich nicht genug Zeit dafür habe und es ziemlich viel Arbeit ist...
Drahtmodelle funktionieren schon komplett, aber bei verdeckten Linien funktioniert es momentan nur mit konvexen Objekten...
Screenshots (verlinkt wegen der Bildgröße):
Screenshot von Blender mit Plugin
Screenshot der Szene in Anarchy
@Tracky:
Respekt, ich hab mich bislang nicht so wirklich mit den 3D Funktionen von PicEdit anfreunden können, bin Autocad, 3DS, etc gewohnt...
Und sorry für das Thread Hijacking...

Thomas
- gebbi
- Do you already have Laser-Equipment?: ich habe den Überblick schon lange verloren ;)
Hi,
das Problem mit den Lautsprecherboxen, die die Tanzfläche verdecken sollen, lässt sich mit der 3D Funktion von PicEdit leider nicht lösen. Die Normalvektor-Funktion bezieht sich immer nur auf die Ebene, auf der auch der Normalvektor gesetzt wurde. Die Boxen an sich werden richtig als 3D-Objekt dargestellt, allerdings hat der Normalvektor der jeweiligen Boxenoberfläche nichts mit der Tanzfläche zu tun. Deshalb wird diese auch nicht richtig verdeckt. Hier hilft leider nur die Surface-Funktion. Also je nach Blickwinkel den einzelnen Objekten eine höhere Ebene zuweisen, und somit die tieferliegenden Ebene überdecken. Am einfachsten geht das dann, indem man die Objekte wirklich einzeln als 3D-Objekt zeichnet und dann auch einzeln in der Timeline einfügt. Anschließend wechselt man je nach Blickwinkel die "Surface" der Obekte.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Lg, Gebbi
das Problem mit den Lautsprecherboxen, die die Tanzfläche verdecken sollen, lässt sich mit der 3D Funktion von PicEdit leider nicht lösen. Die Normalvektor-Funktion bezieht sich immer nur auf die Ebene, auf der auch der Normalvektor gesetzt wurde. Die Boxen an sich werden richtig als 3D-Objekt dargestellt, allerdings hat der Normalvektor der jeweiligen Boxenoberfläche nichts mit der Tanzfläche zu tun. Deshalb wird diese auch nicht richtig verdeckt. Hier hilft leider nur die Surface-Funktion. Also je nach Blickwinkel den einzelnen Objekten eine höhere Ebene zuweisen, und somit die tieferliegenden Ebene überdecken. Am einfachsten geht das dann, indem man die Objekte wirklich einzeln als 3D-Objekt zeichnet und dann auch einzeln in der Timeline einfügt. Anschließend wechselt man je nach Blickwinkel die "Surface" der Obekte.
Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.
Lg, Gebbi
_____lasershow-creation.com______
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
professional lasershows and animations
-------> new Show: CLICK ME <-------
- tracky
Aber das lässt leider das "Wandern" durch das 3D Objekt nicht zu.
Und genau das will ich ja machen. Auf der Leinwand läuft ein "Film", Der DJ arbeitet an seinem Pult usw. und das alles aus der Drehung herraus. Hmm, muss ich wohl damit leben.

Gruß Sven
-
- Do you already have Laser-Equipment?: Selfmade 850mW RGB
Na aber hallo! Das ging ja schnellTL wrote:Ist in Arbeit...Starburst wrote:Wow. Sieht ja schon wirklich gut aus. Ich kann mich damit noch nicht ganz anfreunden. Ich hoff ich überwind mich irgendwann, vorallem weil ich schon jahre mit 3d Design Programmen arbeite. Ein Converter von Blender 3D wäre super. Ich glaub das wäre sogar legal, weils open source ist. *zwinkerzuirgendjemandenderprogrammierenkann*
Beste Grüße![]()
Ein Python Plugin für Blender das nach ILDA rendert. Auch ganze Animationen.
Wird aber noch ne ganze Weile dauern bis es fertig ist, da ich nicht genug Zeit dafür habe und es ziemlich viel Arbeit ist...
Drahtmodelle funktionieren schon komplett, aber bei verdeckten Linien funktioniert es momentan nur mit konvexen Objekten...
Screenshots (verlinkt wegen der Bildgröße):
Screenshot von Blender mit Plugin
Screenshot der Szene in Anarchy
@Tracky:
Respekt, ich hab mich bislang nicht so wirklich mit den 3D Funktionen von PicEdit anfreunden können, bin Autocad, 3DS, etc gewohnt...
Und sorry für das Thread Hijacking...![]()
Thomas

Schönen Tag noch
- jedi
- Do you already have Laser-Equipment?: 3 Ghost Laser 4W, 1 Evil 12W, 1 Kvant 6W, Arctos Laser,
2* Pangolin FB4, 2* Pangolin QM2000 Net,
2 Smoke FactoryTour Hazer, 2 Haze Base High-Power + Vent
3* Manfrotto 087NW
HK Lucas 1000, HK Lucas 2000, Yamaha MG 12/4
2* Martin Atomic
8 * LED RGB Wall Washer
8 * LED RGB Cameo Flat Par Pro
Projektionsleinwand, Wasserleinwand
Beamer Philips PXG 20 (2500 Ansi Lumen)
Cuelux Pro
Kabel, Kabel, Kabel.. - Location: 52388 Nörvenich
3D
Hallo Sven,
einfach Klasse!!
Bin gespannt auf "mehr"!!
mfg
Jedi
einfach Klasse!!
Bin gespannt auf "mehr"!!
mfg
Jedi
www.KMC.de Show Laser + More www.KMC.de
- tracky
Also ich habe mir mal dieses Tool gesaugt und installiert. . . .
ist ja in der Bedienung noch um einiges schwieriger als PicEdit. Kann man nicht vergleichen. So wie ich hörte ist PicEdit auch das einzige Tool, was Hidden Line in 3D umsetzt. Schlagt mich, wenn es nicht stimmen sollte.
ist ja in der Bedienung noch um einiges schwieriger als PicEdit. Kann man nicht vergleichen. So wie ich hörte ist PicEdit auch das einzige Tool, was Hidden Line in 3D umsetzt. Schlagt mich, wenn es nicht stimmen sollte.
Gruß Sven
@Tracky:
Wenn Du mit Tool Blender3D meinst: hmm, ist Ansichtssache bzw. Gewöhnung, wenn man schon mit 3D Studio etc. gearbeitet hat ist es recht einfach...
Es ist ja auch nicht "nur" ein Editor sondern ein komplettes 3D Modeling + Animations Package vergleichbar mit 3D Studio / Maya etc...
Zum Thema 3D und Hidden Line bei Lasergrafiken: Da gibts noch die Plugins von Pangolin für Cinema4D und 3D Studio, vom Lennart gibts den 3D Studio nach ILDA Konverter und von Sollinger proTize, auch ein 3D Studio Plugin...
Wenn Du mit Tool Blender3D meinst: hmm, ist Ansichtssache bzw. Gewöhnung, wenn man schon mit 3D Studio etc. gearbeitet hat ist es recht einfach...
Es ist ja auch nicht "nur" ein Editor sondern ein komplettes 3D Modeling + Animations Package vergleichbar mit 3D Studio / Maya etc...
Zum Thema 3D und Hidden Line bei Lasergrafiken: Da gibts noch die Plugins von Pangolin für Cinema4D und 3D Studio, vom Lennart gibts den 3D Studio nach ILDA Konverter und von Sollinger proTize, auch ein 3D Studio Plugin...
- tracky
@TL - ist mir bekannt 
Aber wenn man mal direkt darüber nachdenkt.
Die meissten Tools sind ja "nur" für Pangolin und "befreundete" Hersteller. Wenn man mit LDS arbeitet, sind da die Konvertierungsmöglichkeiten von Fremdsoftware zu LDS sehr beschränkt.

Aber wenn man mal direkt darüber nachdenkt.
Die meissten Tools sind ja "nur" für Pangolin und "befreundete" Hersteller. Wenn man mit LDS arbeitet, sind da die Konvertierungsmöglichkeiten von Fremdsoftware zu LDS sehr beschränkt.
Gruß Sven