Farbstofflaser mit 532nm pumpen?

Betrieb, Bau und Modifikation von Festkörper- und Diodenlasern (keine Pointer)
Antworten
laser_lars

Farbstofflaser mit 532nm pumpen?

Beitrag von laser_lars » Mi 11 Apr, 2007 4:42 pm

Hallo zusammen ,

ich habe letztens gelangweilt rumgesessen und kam auf die Idee mal zu testen was passiert wenn man einen grünen DPSS Strahl durch bestimmte Fluoreszenzfarbstofflösungen schickt.Theoretisch müssten die richtigen Farbstoffe ja in der Lage sein das Grün zu absorbieren und dadurch angeregt zu werden längere Wellenlängen zu emittieren.
Also bin ich mal an meinen Chemikalienschrank gegangen und habe mir eine stark verdünnte Fluoresceinlösung und eine Acridinorangelösung angesetzt.
Davon ausgehend das 532nm nicht unbedingt in das Absorptionsspektrum der beiden passen habe ich nicht damit gerechnet das deutliche Ergebnisse sichtbar werden.
Aber Versuch macht kluch und ich habe mehrere Kisten mit Bauklötzen gestaunt als ich den Strahlverlauf in BEIDEN Lösungen in den entsprechenden Fluoreszenzfarben sehr deutlich sehen konnte. :D
An einer Trübung der Lösungen kann das definitiv nicht gelegen haben da ich in beiden Fällen dest. Wasser verwendet habe und dieLsg. filtriert habe.(Blindprobe negativ) und in dem Fall der Strahlverlauf in der Lösung in beiden Fällen weiterhin grün hätte sein müssen.
Beim Fluorescein hatte er einen gelbgrünen Farbton und beim Acridinorange ein etwas matschiges Orange.
Da mich die Experimentierwut gepackt hatte probierte ich das ganze noch mit einem orangenen Textmarker aus und bin bei dem Ergebnis fast hintenüber gefallen.Ein knalloranger Strahl zog sich durch die Lösung.
nach dem Ergebnis drängt sich mir ganz heftig die Frage auf ob man nicht mit 532nm einen Farbstofflaser pumpen könnte?(DPSS-->Dichro zum Einkoppeln-->Küvette mit Medium-->Dichro zum Auskoppeln--->Laserlicht?)Hab daraufhin mal ein bischen im Netz gestöbert aber leider nichts dazu gefunden.Beschreibungen für Farbstofflaser gibts zwar aber die Pumpen fast alle mit Stickstofflasern oder Blitzlampen.
Der Wirkungsgrad wäre zwar nicht so optimal wie bei blauen oder violetten Pumpquellen aber prinzipiell könnte das klappen.
Werde damit auf jeden Fall mal weiterexperimentieren und heute Abend wenn es etwas dunkler ist und man das ganze besser sieht mal ein Foto der Lösungen anhängen.

Mit besten Grüßen

bis dämnäxt Lars

p.s.:O.k. wäre ein Festkörpergepumpter Flüssigkeitslaser und kein reiner Festkörperlaser. :wink:
Chemie is wenn´s knallt und stinkt,Physik ist wenns nicht klappt und Philosophie ist wenn keiner weiß warum...

ch.m
Do you already have Laser-Equipment?: .

Beitrag von ch.m » Mi 11 Apr, 2007 5:03 pm

Hallo,

Ich wollte auch mal sowas in die richtung bauen, mit nem ALC Argon Laser einen Farbstoff pumpen, aber das ist nicht so leicht da man sehr hohe Pumpleistungen braucht um den Farbstoff anzuregen.
Man müsste also den Laserstrahl dementsprechend auf den Farbstoff fokussieren.

laser_lars

war halt überrascht

Beitrag von laser_lars » Mi 11 Apr, 2007 5:07 pm

War halt sehr überrascht,daß das bei Fluorescein ohne weiteres funktioniert weil das ja selbst im grünen und gelben Bereich in mehreren Banden emittiert und ich deshalb von einer kürzeren Wellenlänge zum Anregen ausgegangen bin.Für die Fokussierung des Pumpstrahls müsste doch für einen Prinzipiellen Aufbau eigentlich ein entsprechend leistungsstarkes grünes Modul ausreichen(kein Fixfokus)?Wenn man dann die Konzentration entsprechend einstellt könnte man da schon ein bischen was rausholen.

habe den Aufbau mit dem Acridinorange im dunkeln einfach mal als Avatar genommen.Links steht der Laser,dann kommt das Becherglas mit der Lösung und der grüne Streifen ist der Rest vom DPSS Strahl.Trifft schräg auf ,daher kein spot sondern verzerrt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chemie is wenn´s knallt und stinkt,Physik ist wenns nicht klappt und Philosophie ist wenn keiner weiß warum...

Antworten

Zurück zu „Dioden- & Festkörperlaser“