Scanner Treiber von Chan !

Selbstbau-Projekte aller Art.

Moderatoren: nohoe, lightwave, adminoli

Antworten
heli42

Scanner Treiber von Chan !

Beitrag von heli42 » Di 10 Apr, 2007 3:31 pm

Hallo Liebe Laser gemeinde !!!

ich bin neu hier im forum! Ich hab hier in den letzten Tagen viel über Scanner und Treiber gelesen. Und natürlich auch über, die ganzen vorschriften was "Laser-Safty" betrifft.

Nun meine frage:

Ich baue für einen freund Chan´s Scanner Treiber und bisher komme ich auch gut klar. Platinen- Layout längst fertig, verzinnt, und lackiert.
Ich habe auch schon die meisten Bauteile da, bis auf den Transistor R2201 und den IC EX03-16M. Weiß jemmand von euch, welchen Transistor ich als alternative benutzen kann? Und den EX03-16M bekomme ich auch nirgens her. Genauso machen mir die zwei dioden zu schaffen, bzw. nicht zu beschaffen. Bei den Dioden ist das auch gar nicht mal so schlimm. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dank im voraus

Heli [/b]

hubert

Beitrag von hubert » Di 10 Apr, 2007 4:14 pm

Schau mal auf der Site von Norm, http://24.202.226.162:81/
der hat alternative driverschaltpläne, evtl. kannst du damit was anfangen.
ansonsten: anstatt des ex... einen anderen stabilen, evtl. selbstgebauten 8MHz Oszillator, derRN2201 ist ein PNP Schalttransistor, der das Relais schaltet, wenn beide Betriebsspannungen da sind, der Typ ist nicht so wichtig, er sollte nur den Strom durchs Relais vertragen und die Spannungen abkönnen, ein einfacher BC177 sollte es tun.

heli42

Beitrag von heli42 » Di 10 Apr, 2007 4:44 pm

Danke, hab auf norm´s site, den schaltplan für den oszi gefunden, und das der transitor das relais schaltet hätte ich mir denken können
--->peinlich. Vielen Dank dann hätten wir ja alles.

heli

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Selbstbau-Projekte“