Fast wären mir die nerven durchgegangen da mein 168 sich nicht mehr einstellen lassen wollte. Egal wohin ich die justier spiegel drehte... es passierte einfach nichts.
In meiner Verzweiflung hab ich dann den Fachmann Meiling angerufen und
mit seiner Anleitung hab ich dann den Laser in 2 Minuten wieder ans leuchten bekommen. bzw. mir ist ein Licht aufgegangen

Wie es geht:
Erstmal die Vordere Platte mit dem Umlenkspiegel kontrollieren ob Sie absolut Rechtwinklig zum Laser Metall Rahmen ist "und" rechtwinklig ist zum Boden auf dem der Laser steht.
Grundvoraussetzung ist das wenigstens der Vorderer Spiegel einigermassen exakt ausgerichtet ist !
Dann die hintere Platte zur Vorderen ausrichten.. Rechtwinkligkeit zum Boden auf dem der Laser steht überprüfen (einstellen) und dann mit dem Zollstock (ja richtig gelesen, das hat bei mir geklappt) , also mit dem Zollstock die Abstände zur Vorderen Platte überprüfen ob der Abstand von Ecke zu Ecke überall gleich ist. X zu X und Y zu Y.
Bitte so "genau" vorab justieren wie es einen möglich ist.
Dann den Laser starten, die Leistung etwas höher drehen damit es einen sofort auffält wenn der Strahl wiederkommt. Zudem hab ich noch einen weißen Gegenstand vor den Austritt gestellt um sofort sehen zu können ob , bzw. wann sich was tut und dann....
Nur !!!! die Hintere Platte verstellen an den Schrauben und dies nur mit sehr kleinen Drehbewegungen. Ein Stück in den Plus Bereich und dann wieder ein Stück in den Minusberreich. Bei keinen Ergebniss wieder zurueck zur Ursprungs Position. Anschliessend das selbe mit der Anderen Achse der hinteren Platte.
------------------------------------------------------------------------------
Das hier ist nur eine grobe Anleitung aber ich hatte auf diese Art und Weise Glück und der Strahl war beim leichten verstellen von nur einer hinteren Achse sofort wieder da. Ob natürlich jeder bei seinen Laser sofort wie ich ein Ergebniss auf diese Art und weise bekommt weis ich nicht aber ich wollte mal nur einen Anhaltspunkt posten für Leidgenossen die mal das selbe Problem haben sollten.
-------------------------------------------------------------------------------
HINWEIS ! ! ! !
Nie direkt auf den Punkt schauen wo der Laserstrahl einen Gegenstand
trifft !!!! Bitte tragt immer eine Laserschutzbrille.
-------------------------------------------------------------------------------
Ps. Wenn der Strahl dannach wieder da ist, ist es natürlich notwendig nochmal eine feinjustierung zu machen an allen Schrauben (Achsen),
bis die volle Helligkeit wieder erreicht ist.
Suchbegriffe für´s Forum:
Resonator einstellen
Laser justieren
kein Strahl